Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hilfe!!! Unerwartetes Dateiformat...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
16. mav Innovationsforum 2024
Autor Thema:  Hilfe!!! Unerwartetes Dateiformat... (1618 mal gelesen)
Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 14. Okt. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,
ich habe ein relativ gravierendes Problem.
Vor ca. zwei Wochen ging meine Festplatte flöten (Headcrash). Eigentlich nur mittelmäßig schlimm, da wir PDM verwenden. Es stellte sich leider heraus, dass der Befehl "Datei speichern unter" und als Pfad mein PDM Verzeichnis nicht auslangte, um die Daten tatsächlich auf den Server zu legen, da das Einchecken fehlte (haben wir leider nicht gewußt). Also waren die Daten zwar dem PDM bekannt, als Speicherort jedoch mein lokaler PDM Pfad auf der inzwischen defekten Festplatte angegeben.
So wurden meine lokalen Daten professionell wieder hergestellt, die gleiche Ordnerstruktur auf meiner neuen Festplatte eingerichtet, die Daten wieder eingespielt, der Rechnername wurde dem alten Namen angepasst.
Wenn ich nun gewisse Zeichnungen über das PDM öffne, kommt erst der ganz normale Hinweis "Datei ist eingecheckt, wollen sie sie schreibgeschützt öffnen", klicke ich ok, kommt als nächste Fehlermeldung "Unbekanntes Dateiformat" und er öffnet gar nichts.
Der Clou an der Geschichte: Die Zeichungen bestehen aus bis zu 11 Blättern (sind Großgußteile). Auf der Datenkarte im PDM erscheinen diese Blätter noch als einzelne Register, also "weiss" das PDM theretisch bescheid. oder??
Folgende Lösungen habe ich aus dem Bauch heraus schon einmal durch probiert:
1. Datei ausgecheckt, geöffnet, nix.
2. Datei wieder eingecheckt, geöffnet, nix.
3. Dateiendung von SLDPRT auf sldprt (Groß/Kleinschreibung) geändert, nix.
4. Datei auf den Desktop kopiert, geöffnet, nix.
5. Datei auf Desktop umbenannt, geöffnet, nix. 

Kennt jemand dieses Problem? ODer besser: eine Lösungsmöglichkeit?

Vielen Dank für die Lesenszeit dieses langen Artikels!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 14. Okt. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich hoffe jetzt einfach das dein Eincheck -> Auscheck Vorgang jedesmal eine Version im PDM erzeugt hat.

ggf kannst du eine alte Version dir Anzeigen lassen diese dann in den 'Ursprünglichen' Ordner kopieren und anschließend (Wenn es eine PDM Dateieigenschaft gibt) Diese wieder zurücksetzen.

Solltest du aber lieber mit eurem PDM Support absprechen, da ggf die DB noch manuell geändert werden muss (z.b.: ausgecheckt Flag für deinen User zurücksetzen).

Gruß
Micha


------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

  

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WOr
Mitglied
Maschinenbautechniker/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von WOr an!   Senden Sie eine Private Message an WOr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WOr

Beiträge: 42
Registriert: 02.10.2001

erstellt am: 14. Okt. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,

weiss nicht ob dir das hilft. hatte aber mal ein ähnliches Problem mit unserer DB.
Musste dann nur bei den Ordneroptionen (unter Windows) den Haken "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.

------------------
Grüsse aus Rö

WOr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 14. Okt. 2008 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
meine lokalen Daten professionell wieder hergestellt

Wenn eine Datei wiederhergestellt ist bedeutet das nicht dass sie nicht fehlerhaft ist.
Wenn eine Datei fragmentiert auf der (kaputten) Platte liegt kann es leicht sein dass die wiederhergestellte Version fehlerhaft ist...

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 14. Okt. 2008 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für euren zahlreichen Hilfestellungen!

@VBSpawn
alte Verseionen holen bringt mir leider nichts, da ich die allerletzte Version benötige. Und die hab ich Depp nicht eingecheckt   

@WOr
den Haken habe ich gesetzt, hatte leider keine Auswirkungen   

@Ahleggs
wie du sicher weißt: die Hoffnung stirbt zuletzt   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 14. Okt. 2008 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brödlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brödlahans,

mein Computerhändler "repariert" die gecrashten Platten immer durch Bauteileaustausch um die Daten zu retten. Kostet gut Geld, ist aber vielleicht eine Alternative. Wenn du willst sende ich dir die Adresse per PM.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

erstellt am: 14. Okt. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
vielen Dank für dein Angebot. Unsere Datenherstellung war auch nicht gerade billig (1000¤)... Den Großteil der Daten haben sie ja auch retten können (alle 3D Daten zu 100%). Das mit den Zeichnungen ist ärgerlich, aber dann gibts halt mal eine Nachtschicht und dann ist´s gut ...

Nochmals verschicken kann ich die Festplatte nicht, weil sie bereits zum Hersteller geschickt wurde.
Trotzdem danke !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

Beiträge: 94
Registriert: 23.05.2008

HP xw4600 WS, Intel Core Duo 1,98Ghz, 3 GB Ram, WIN XP, NVIDIA Quadro FX 1700, SW2008 SP5.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 14. Okt. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehler.JPG

 
Hallo,
jetzt habe ich noch einen speziellen Fall gefunden. Ist ein Produkt, dass eigentlich lokal gespeichert war. Als ich es öffnen wollte, ist mir 3x SW abgestürzt, beim vierten Mal kam angehängte Fehlermeldung. Langsam weiss ich echt nicht mehr weiter...
Ich geh jetzt nach Hause auf meine Couch und weine mich in den Schlaf   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz