Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SpacePilot / SpaceExplorer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technologietag mit Live-Bearbeitung in Seebach
Autor Thema:  SpacePilot / SpaceExplorer (3011 mal gelesen)
Ströppel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ströppel an!   Senden Sie eine Private Message an Ströppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ströppel

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2008

SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP4.0

erstellt am: 12. Okt. 2008 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit dieser Hardware und kann mir die Vor- und Nachteile darstellen.

Ich bin am überlegen mir etwas in der Art zuzulegen, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Und bei dem Preis möchte ich sowas nicht über´s Knie brechen.
Zur Zeit setze ich von Logitech die MX-Revoltution ein, mit der einige Dinge schon jetzt schneller von der Hand gehen als vorher.

Schon jetzt besten Dank für die Antworten

Ströppel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Okt. 2008 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ströppel,

ich glaube, du bist gerade auf dem falschen Dampfer. SpaceNavigator/SpaceExplorer/SpacePilot werden nicht anstelle der normalen Maus verwendet, sondern zusätzlich.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 12. Okt. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wir haben bei CAD.de sogar nen eigenen 3DConnexion-Bereich.
Wenn Du Dich dort ein wenig umschaust, findest Du threads wie diesen KLICK, damals wurde zwar in der Ausgangsfrage nicht speziell zw. diesen beiden Geräten unterschieden, aber diese beiden kamen in die letzte Runde 

Und natürlich wie CEROG schreibt: 3D-Knubbi links, Maus rechts, ersetzen kannst Du die Maus nicht, aber sehr sinnvoll ergänzen.
@CEROG was Du so alles siehst, wär ich jetzt nicht drauf gekommen, dass er das als Entweder-Oder sieht... 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Okt. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ströppel,

manche Kollegen sind von begeistert. Ich leider nicht - ist ein Spielzeug (schon schön und gut verarbeitet und teuer). Habe jetzt auch die MX-Revolution im Betrieb und eine zusätzliche, programmierbare Tastatur. Die will ich gezielt mit den häufig benutzten Funktionen belegen - die Betonung liegt leider noch auf WILL. Bis jetzt noch keine Zeit dafür gefunden.
Habe aber damals feststellen müssen, das eine normale Maus mit Shortcuts Verbindung so ziemlich das Schnellste und effizienteste ist.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ströppel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ströppel an!   Senden Sie eine Private Message an Ströppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ströppel

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2008

SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP4.0

erstellt am: 12. Okt. 2008 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Das ich die Maus nicht ersetzen kann ist schon klar, nur ich möchte meine Arbeit wo eben möglich vereinfachen. Deshalb meine Frage. Ich werde mir auf alle Fälle die Seite anschauen und sicher auch dort noch mehr Info´s zu meiner Frage erhalten.

Nochmals vielen Dank und noch nen schönen Sonntag 

Ströppel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ströppel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ströppel an!   Senden Sie eine Private Message an Ströppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ströppel

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2008

SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP4.0

erstellt am: 12. Okt. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ myca,

kurze Frage: Wie hast Du die MX belegt? Da ich meine erst seit zwei Tagen habe, bin ich noch am überlegen wie ich die Tasten am besten belege. Würde mich sehr für die Belegung bei dir interessieren.

Gruß
Ströppel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 12. Okt. 2008 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ströppel,

Die Frage ist wie viel arbeitest du mit SolidWorks?
Ist es 1h pro Tag, oder eher 7 Stunden pro Tag, oder bist du nur ab und zu am CAD?

Navigator  <-- nicht sehr oft am CAD bist fast nur am CAD
Explorer    <-- oft am CAD bis fast nur am CAD
Pilot          <-- fast nur am CAD

Soll heissen, je weniger du am CAD bist, desto weiter nach unten solltest du dich orientieren. Je öfters du am CAD bist, desto weiter oben kannst (musst aber nicht) du dich orientieren.

Ich hatte man einen Pilot, ein absolut tolles Gerät. Da ich aber zu wenig Zeit am 3D-CAD verbringe, konnte ich mir nicht wirklich die verschiedenen Tasten einverleiben, und somit konnte ich das Gerät nicht voll einsetzen. Mit dem Navigator bin ich sehr Glücklich. Die Bewegung des Modells auf dem Bildschirm geht mit allen drei Geräten gleich gut.

Ein bisschen feinmotorische Fähigkeiten muss man allerdings drauf haben.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Okt. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich


MXRevo.zip


mci30.jpg

 
Hi Ströppel,

Belegung bei mir wie in den Bildern8*.zip).
7 un 8 noch nicht belegt. Rad drücken macht Neues Doc öffnen - war mir zu hart für Model drehen - deshalb Taste 6. Taste 5 hat mir schon jede Menge arbeit erspart - sie speichert das akitve Dokument. Und ESC braucht man auch ab und zu...
Den Rest (auch Verknüpfungen) will ich auf die Zusatztastatur schieben...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Okt. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mike,

Zitat:
Ein bisschen feinmotorische Fähigkeiten muss man allerdings drauf haben.


Der ist aber sowas von GUTTTTT!!!!!!

10 US.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolff
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolff an!   Senden Sie eine Private Message an Wolff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolff

Beiträge: 113
Registriert: 24.10.2001

erstellt am: 12. Okt. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
.... Rad drücken macht Neues Doc öffnen - war mir zu hart für Model drehen - deshalb Taste 6.....

Hab ich auch festgestellt, dass bei der MX Revo das drücken des Rädchens verdammt hart geht. Mußte mich deswegen wieder von der MX trennen, da bei meinem bisherigen CAD System die MMT zwingend erforderlich war.
Hab dann in der Cherry ergo-shark eine leichtgängige und zudem noch extrem günstige Alternative gefunden. Diese Maus gibts sogar für links und rechts Händer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert

erstellt am: 13. Okt. 2008 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab mehr so Geräte von 3d-Connexion.

Im Job noch die uralte Spacemouse, RS232, sie war da und wurde benutzt. Sie hat viele Tasten, ich habe mir einige belegt, insbesondere das Zentrum des Drehpunkts. Solides Teil, damals noch gut 500 Euro teuer.

Rechts habe ich seit kurzem eine 5-Euro-Optikmaus von hama, sie hat nur 2 Tasten und Rad und ersetzt mir die Explorermaus von MS, deren Treiber sich nach Lust und Laune immer wieder die Mausbeschleunigung abschaltete, dann ziemliche Wege brauchte von einem Eck des Bildschirms ins andere, das nervte und bald tat auch die rechte Pfote weh.

5 Euro....kein Treiber, nichts. Ich hatte mir ein paar von den Dingern eigentlich für was anderes gekauft, dann eben mal probiert und aha-Effekt. Sowas von flutschig.


Zuhaus hab ich den CADMan, er hat nur vier Tasten plus Gnubbel, was auch voll ausreicht. Später kam der Space-Navigator dazu, er hat nur noch zwei Tasten, auch ausreichend, ich dreh ja meist nur das Modell damit, schön die gute Standfestigkeit.


Für SWXSolidWorks braucht man so ein Drehteil, ich würde sage, fast zwingend.
Die Gewöhnungszeit ist recht kurz, ich hatte es nach wenigen Tagen schon drauf.

Nachteile eigentlich sehr wenig, am Space-Navigator fehlt mir eine Schutzkappe für den Gnubbel, wenn man es irgendwo hin mitnimmt, sollte man also drauf achten.

USB-Ärger gab es bei mir keinen, ich benutze einen Hub, so verliere ich auch keine Ports.

Beim Arbeiten habe ich in der linken Hand das Gerät von 3d-Connexion und in der rechten die normale Maus, was vor allem bei Zusammenbauten sehr schön ist, man braucht den Befehl nicht zu verlassen, wählt seine Geometrien, indem die linke Hand das Modell hindreht und die rechte klickt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 13. Okt. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil es auch um die Ergonomie geht:
Links eine Spacemouse (Space Explorer hier) rechts eine leichte kabelgebundene Maus.
Zuhause habe ich auch die MX Revolution. Ist ein klasse Teil, würde damit aber nicht den ganzen Tag damit arbeiten wollen. Zu schwer wegen des Akkus.
Auch aus diesem Grund sind Spacemäuse zu empfehlen. Die Kilometer der 2D-Maus werden ergeblich weniger.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Okt. 2008 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
...Für SWX braucht man so ein Drehteil, ich würde sage, fast zwingend...

Ich brauch's nicht.

Oder mir fehlt's an der Feinmotorik...

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Okt. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwingend braucht man die Dinger nun wirklich nicht. Manchen Leuten liegen sie besser als anderen - deshalb sollte man, wenn möglich, mal eine Weile testen. Mit einer normalen Scrollmaus geht es aber auch schon sehr gut.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 13. Okt. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab zu mein M90 ein Space Explorer dazubekommen und seit damals nicht wieder aus der hand gegeben. Ich finde es für Konstruktion schon fast ebenso ein muss wie Papier und Bleistift. Das einzige das stört ist das wenn was eingeben muss eine der hänge nunmal auf die tastatur bringen musst zum tippen. Hab da aber noch nix gescheites gefunden als erweiterung für die normale Maus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Okt. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine SpacePilot geb ich um keinen Preis her (es sein denn, es wäre genug um einen Neuen kaufen zu gehen!    )!

Ist aber, wie schon gesagt wurde, gewöhnungsbedürftig! Ich hatte schon ein paar Tage um mich daran zu gewöhnen. Einmal daran gewöhnt, willst Du nicht mehr ohne! Ist doch bei Allem so...!

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2004

erstellt am: 13. Okt. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Solange ich mit SWXSolidWorks arbeite, benutze ich auch ein 3D- Eingabegerät (anfags ein Spaceball 3003 FLX, zuhause ein Spaceball 4000, im Büro seit kurzem einen Space Pilot).
Und ohne fühle ich mich "wie amputiert"
In jeder 3D-Anwendung greife ich automatisch mit links nach dem "Bollen", zum Glück funzt er auch mit EDrawings und mit FEMAP (unserem FEM)
Am nützlichsten finde ich ihn beim Verküpfen und beim Verrunden.

Eine Weile habe ich auch mal rechts mit einer Multi-Tasten-Maus gearbeitet, hab aber Probleme mit Sehnenscheiden bekommen und benutze jetzt eine einfache 3-Tasten-Maus mit Rädchen (zum Zoomen)

Was ich kaum benutze, sind die Funktionstasten des Spacepilot (außer "Drehmittelpunkt setzen", "Fit" und "Rotation ein/aus")
Und was mir am Spaceball gegnüber dem SpacePilot besser gefällt (und was evtl. am Space Explorer besser ist) ist die ergonomischere Anordnung der Tasten. Ist aber vielleicht Geschmackssache...  

beste Grüße
Martin

[Diese Nachricht wurde von manoc am 13. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 13. Okt. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

An meiner neuen Stelle haben sie auch Space Ball...fürcht mich schon damit zu arbeiten, kanns mir einfach nicht vorstellen ewig und 3 Tage an der Kugel da zu drehen. BTWBy the way (So nebenbei bemerkt). Hab grad nochmal geguckt aber find keine Maus MIT Numpad, bzw. hab eine gefunden aber das is ein Witz *g*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 13. Okt. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann mir nicht mehr vorstellen ohne SpaceExplorer zu arbeiten. Hatte schon in der Lehre einen SpaceBall gehabt und mich daher auch daran gewöhnen können.
Habe mir die einzelnen Tasten am SpaceExplorer mit den einzelnen Funktionen belegt und so bin ich jetzt recht viel schneller unterwegs als ohne :-)

Was der Nachteil ist, ist halt dass es meiner meinung nach eine lange Angewöhnungsphase braucht bis man so ein ding richtig im griff hat.

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 14. Okt. 2008 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von PFIFFNER:
eine lange Angewöhnungsphase braucht

Hallo

Bei mir war die Angewöhnungsphase an den SpacePilot etwa eine Stunde, dann war klar dass ich das Ding nie mehr hergebe.
Wie schon beschrieben fühle auch ich mich ohne wie amputiert.
Hab mir sogar für zuhause den SpaceNavigator gekauft. Der Knubbel ist der gleich e wie bein Spacepilot und reagiert auch gleich, er hat nur keine Tasten.
Der Navigator kostet für privat nur um die 60Euronen.

edit: Rechtschreibung :edit
------------------
Gruß
Bernfried
CSWP

   
http://www.leipold.com

[Diese Nachricht wurde von Bernfried Epting am 14. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 14. Okt. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernfried Epting:
Hab mir sogar für zuhause den SpaceNavigator (PE) gekauft.

Ich auch! 

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Treibhauspilot
Mitglied
Dipl.-Ing. Entwicklung/Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Treibhauspilot an!   Senden Sie eine Private Message an Treibhauspilot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Treibhauspilot

Beiträge: 29
Registriert: 20.06.2007

SolidWorks Off. Prem. 2014 SP3
Win7 64bit
Board MSI X79A-GD45 Plus
Intel® Core™ i7-4820K 4/8 3,70GHz S2011
32GB Ram
PNY Quadro K4000

erstellt am: 14. Okt. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also für mich ist ein 3D-Eingabegerät (in meinem Fall eine SpaceMouse) auch nahezu unerläßlich. Meine Kollegen waren zunächst skeptisch, haben kurz bei mir getestet und: Wollten auch haben.

Aber noch mal zur Maus. Bin ich der einzige, der sowas
http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/trackballs/devices/4786&cl=de,de
statt Maus benutzt? Unterarm und Hand liegen still, größere "Entfernungen" auf dem Bildschirm kann man (nach ein wenig Übung) mit "Anschubsen" der Kugel überwinden. Kleine Bewegungen gehen sehr präzise, da man nur den Zeigefinger (ggf. auch Mittelfinger) bewegt und nicht wie bei einer Maus Hand und Arm. Kann ich wirklich empfehlen. Eine nette Zugabe ist, wenn ein Kollege an meinem Rechner das Teil über den Schreibtisch schiebt und sich der Mauszeiger nicht bewegt 

Gruß,
Treibhauspilot

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ströppel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ströppel an!   Senden Sie eine Private Message an Ströppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ströppel

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2008

SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP4.0

erstellt am: 19. Nov. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_01.pdf

 
Hallo zusammen,

hab mir mittlerweile nen Spaceexplorer zugelegt. Ich bin auch soweit sehr zufrieden damit, wenn da nicht folgendes Problem auftaucht:
Wenn ich den Rechner am Abend runterfahre und am nächsten Tag neu starte, wird der spaceexplorer von allen Programmen (Googleearth, etc.) erkannt, nur von SWXSolidWorks leider nicht .
Zur Zeit behelfe ich mir so, das ich den Rechner entweder nicht runterfahre oder aber den Treiber deinstalliere und anschl. neuinstalliere. Nur das kann auf Dauer nicht die Lösung sein. Hat einer von Euch schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Hab im Forum "3dconnexion" leider keine Lösung gefunden.

Besten Dank im vorraus

Ströppel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ströppel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ströppel an!   Senden Sie eine Private Message an Ströppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ströppel

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2008

SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP4.0

erstellt am: 19. Nov. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_01.pdf

 
Hab noch was vergessen.
Wie man auf dem Bild sieht ist die Toolbar zwar vorhanden, allerdings bis auf die Hilfe (?) nicht aktiv.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 20. Nov. 2008 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich


3D-Menue.jpg

 
Hallo Ströppel,

sieht so aus, als wenn der Treiber beim Autostart nicht gestartet wird.
Bei mir gibt es im 3D-Menue einen Punkt "Start Treiber". Vielleicht hilft
es, wenn du diesen Punkt nach dem Rechnerstart anwählst...

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 20. Nov. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen an die Fangemeinde von 3D - Eingabegeräten,  

@Treibhauspilot
Stimme dir voll und ganz zu und bin auch selber so einer, der mit einem TrackMan Wheel arbeitet und sich riesig freut, wenn der Kollege das Ding über den Tisch rödelt und sich wundert, dass die Maus am Fleck verharrt!   Sorgt immer für viel Spass auf Arbeit.

Zurück zum Thema 3D-Eingabegerät.
Ich hatte bei meinem vorherigen Arbeitgeber die Erfahrung gemacht, dass die Teile doch ein sehr hilfreiches Gimik für die tägliche Arbeit (immerhing >7h) mit SWXSolidWorks, NX und SE sind und wollte den SpacePilot auch nicht mehr her geben.
Leider, wahrscheinlich aus Kostengründen, muss ich jetzt auf dieses Tool verzichten und vermisse es doch erheblich.
Und aus diesem Grund ruht jetzt die linke Hand immer auf der Tastatur, um die ganzen Shortcuts auszulösen, die alle auf das linke Drittel der Tastatur platziert sind.
Und das führt wiederum zu einem persönlich sehr positiven Effekt: es erhöt die eigene Multitaskingfähigkeit!   *DuckUndWeg*
Grüße

Tobias

[Diese Nachricht wurde von MWN am 24. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz