| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Konfigurationstabelle in Baugruppe (1487 mal gelesen)
|
Melandri Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 37 Registriert: 19.10.2006 SWX2007 SP5.0 Phoenix/PDM 2007
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde. Da ich kein passenden Beitrag gefunden hab und die Hotline mir auch nicht weiterhelfen konnte, hoff ich das es hier jemanden mit einer Lösung für mein Problem gibt. So folgendes: Ich habe ein Teil mit mehereren Konfigurationen, nun will ich in einer Baugruppenzeichnung eine Tabelle erstellen, in der die Konfigurationsnamen mit einer bestimmten Eigenschaft aufgelistet sind (so wie im Anhang zu sehen). Also automatisiert: z.B.: liste alle Konfig.Namen dieses Teils in erster Spalte auf. Geh mal davon aus das jemand mir da helfen kann, danke im Vorraus. Mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Melandri
Hallo, vielleicht meinst Du das hier? (siehe Bild) Das ist bei einer Excel Stückliste, da wird dann für jede Konfiguration eine Position angelegt wobei Konfigurationsname gleich Artikelnummer ist. Dazu must natürlich dann auch mehrere Pos bzw ein geschichtetes Pos Zeichen an deine Passcheiben machen. gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, leider bringt mich das nicht weiter, hab ich auch schon mal probiert. Außerdem müsst ich dazu auch jede konfiguration die es von dem Einzelteil gibt auch in der Baugruppe verbauen und genau das würde ich gern vermeiden. Ich will nur auf der Zeichnung sagen das es von diesem Teil bestimmte Ausführungen gibt, die alternativ verwendet werden können wenn nötig . Diese sollten dann auch aufgelistet sein, weil jede Konfig. eine andere Art.Nr. hat. Wollte ja die Konstruktionstabelle vom Einzelteil verwenden aber die lässt sich nicht kopieren sonder nur abspeichern und auf der Zeichnung dann einfügen. Und ich will keine Excel Datei irgendwo rumliegen haben. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 10. Okt. 2008 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Melandri
Hallo, stört dich die excel tabelle auf dem zeichenblatt oder was meinst du mit rumliegen? Denn den Inhalt der Excelt Konfigurationstabelle des Einzelteils kannst ja schon kopieren, und in der Zeichnung kannst ja auch eine Exceltabelle einfügen, die dann in der Zeichnung eingebunden ist, liegt ja auch nicht irgndewo rum, dann den inhalt in diese Tabelle einfügen. Ich denk so richtig weiterhelfen kann ich Dir da nicht, mir fällt nur noch ein daß wenn Du das öfters brauchst diese eine Tabelle dann kannst die Dir ja als Block ablegen, oder Du kreierst eine neue Stückliste nennst die dann Unterlagscheibe Satz, und anhand der sieht man das es mehrere solcher Scheiben gibt, was aber dann doch in die orga geht. denke daß Dir da vielleicht nur ein Makro helfen kann. gruß Heiko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Okt. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Melandri
Hallo Melandri (Bolheimer?), Zitat: Außerdem müsst ich dazu auch jede konfiguration die es von dem Einzelteil gibt auch in der Baugruppe verbauen
...musst du nicht :) Zitat: Wollte ja die Konstruktionstabelle vom Einzelteil verwenden aber die lässt sich nicht kopieren sonder nur abspeichern und auf der Zeichnung dann einfügen
Du kannst auch Auszüge der Tabelle einfügen. Schau dir meine Tabelle an. Ich habe darin Spalten kopiert und nebeneinander platziert. Diese sind assoziativ. Diese platzierten Zellen mit Strg+C kopieren und in die BG-Zchng. einfügen (Stgr+V). Mit Rechtsklick auf die Zchngs-Tabelle kommst du über "Bearbeiten mit Arbeitsblatt" direkt in die Konfig-Tabelle des Modells zurück und kannst dort z.B. editieren und dann in die Zchng. übernehmen. HTH aus Heidenheim
------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @Walter: Zitat: (Bolheimer?),
:-) nein nicht ganz, Giengener. Schaff aber hier in Bolheim seit 5 Jahren (aber erst seit 2Jahren ausgelernt. Hab es mal jetzt mit der Tabelle so gemacht und musste feststellen das der Auszug in der Baugr. Zeichnung sich zwar editiren lässt aber es keinerlei auswirkung auf das Modell hat, bzw. wenn ich in der Tabelle vom Modell was änder, aktuallisiert sich die in der Baugr. Zeich . nicht. Mach ich was falsch oder erwarte ich zu viel? mfg
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Melandri
füge einfach auf deiner Baugruppenzeichnung eine Ansicht des Einzelteils ein, anschließend kannst du die Konfig.-tabelle dieses Einzelteils einfügen. Wenn du die Ansicht des Einzelteils nicht brauchst, kannst du diese ausblenden oder außerhalbnb des Zeichenblattes plazieren - fertig! ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Okt. 2008 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Idee hatte ich auch schon. Nur schaffen wir mit einer Datenbank (wo ich manchmal das gefühl habe das das hier keiner tut  ) Und dort hab ich das Problem wenn ich das Einzelteil mit auf die Baugr. Zeich. lege, dann entsteht nätürlich eine Referenz die ich in der Datenbank nicht haben darf weil das bei möglichen Änderungen in der Baugruppe zu Konflikten führt. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Melandri
dann wirst du einen der genannten Kompromisse gehen müssen - du kannst keine assoziative Konfig.-tabelle auf einer Zeichnung haben, ohne einer Ansicht des betreffenden Modells - Punkt! ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 13. Okt. 2008 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Melandri
Hallo, vlt hilft dir dieser kleine Kunstgriff^^ einfach die Tabelle in das Konstruktionsjournal anhängen oder verlinken, da kommt sie nicht weg! mfg Olaf ------------------ ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 16. Okt. 2008 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ok also hilft mir alles nicht wirklich weiter. Naja vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee. Um nochmal klar zu machen was ich will: Auf die Konstruktionstabelle kann ich auch verzichten, wenn das bisher noch nicht klar war. Will ja das teil nicht über die Tabelle steuern sonder nur alle Namen und eine bestimmte Eigenschaft der Konfigurationen in einer Tabelle auslesen und diese sollte sich dann aktuallisieren wenn sich eine Konfig ändert oder eine hinzu kommt, etc. Danke auch für die bisherigen Antworten Grüße ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |