Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pfad zu Unterbaugruppe und Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Pfad zu Unterbaugruppe und Teil (644 mal gelesen)
uli0001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von uli0001 an!   Senden Sie eine Private Message an uli0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uli0001

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2008

SW 2008

erstellt am: 10. Okt. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem das wir nicht gerade das modernste Computersystem haben. Wir arbeiten sehr viel auf der lokalen Festplatte und Kopieren die Dateien dann auf den Server. LEider werden die unterbaugruppen und Teile immer mit einem festen Pfad in die Baugruppe eingefügt. Wie kann ich erreichen das SW die Unterbaugruppen und Teile immer in dem selben Verzeichnis wie die Hauptbaugruppe sucht bzw in einem relativen Pfad dazu (Unterverzeichnis)?

MFg
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 10. Okt. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uli0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen uli0001

Ich würde es mit dem SWX-Explorer versuchen!!!

------------------
Gruß Eduard 

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Okt. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uli0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erste Frage warum speicherst nicht gleich auf dem Server?
Zweitens sucht SW eigentlich automatisch im verzeichnis der Baugruppe die geöffnet ist ZUERST nach den teilen die Sie benötigt. Das Heißt wenn die Ordner Struktur folgendermaßen ist sollte es doch eigentlich keine Probleme geben.

Ordner1 ---> Baugruppe
          Ordner1a----> irgendetwas der Baugruppe
          Ordner1b----> irgendetwas der Baugruppe
Ordner2 ---> Teile die hier liegen, werden werden nicht
            automatisch gefunden.

Wie macht ihr das bei euch denn mit wiederverwendungsteilen?

Also ich denke der beste Weg ist die Teile sofort auf den Server zu legen, wobei zu beachten ist das der Laufwerksbuchstabe entscheidend ist ob die Teile gefunden werden, wenn einer den Server als A verbunden hat und der andere als M gibts wieder Probleme.

gruß Heiko

P.S. macht euch gedanken über die Struktur das ist sehr wichtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Okt. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uli0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre doch ein sehr gutes Argument, um die alte Hardware zu erneuern!
Wir speichern, genau aus diesem Grund, auch nur noch auf den Server. Hatten uns beklagt, wegen der Performance, und siehe da! Plötzlich hatten wir ein 1GBits Netzwerk! Von da an ging alles viel schneller.

Pack & Go ist eine billige Alternative zu Deinem Problem. Ich würde das jedoch nur als eine Zwischenlösung ansehen (bis die neue Hardware kommt  ).
Produktiv so arbeiten? Nein danke!

Ich verstehe Heikos Ordnersystem nicht ganz ... wir speichern ALLE Teile, Baugruppen und Zeichnungen (vom selben Projekt) im gleichen Verzeichnis ab. Wieder ein Problem weniger.

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 10. Okt. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uli0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von G. Dawg:
...wir speichern ALLE Teile, Baugruppen und Zeichnungen (vom selben Projekt) im gleichen Verzeichnis ab...

Kann ich nur bestätigen!

------------------
Grüße
David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Okt. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uli0001 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe.rar

 
Hallo,

hab das ganze jetzt mal getestet und angehängt, es funktioniert. Ich habe übrigens kein Pack und Go verwendet, das ging auch so.

@Dawg das Ordnersystem resultiert daher, daß durch große Maschinen, wie es bei mir zuzeit der Fall ist, es Sinnvoll sein kann die Ordnerstruktur weiter zu Unterteilen, ich rede hier gerade von 1000 unterschiedlichen Teilen und mehr. Bei 20-50 oder evtl. 100 Teilen ist dies natürlich nicht notwendig. Allerdings Arbeiten wir auch mit PDM und mehrfachverwendeten teilen, also auf einer Ordentlichen Serverstruktur.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 10. Okt. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uli0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich glaube ich weiss was Du meinst.
Es gibt ja, angeblicherweise, eine Limite (habe ich hier im Forum irgendwo, irgendwann mal gelesen), wie viele Dateien in einem Verzeichnes sein dürfen. Und so lange ich die nicht erreiche, speichere ich alles in einem Verzeichnis.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei +1000 Teile das Ganze etwas mühsam werden kann. Da macht sicher eine Unterteilung auch Sinn.
Doch, wenn Du dann diese Daten verschiebst, kann das Probleme mit den x-refs geben!

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Okt. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uli0001 10 Unities + Antwort hilfreich

Deswegen gibts da nur noch eine Lösung, damit die Referenzen bleiben wo Sie sind wird nichts verschoben. Wenns aber mal sein muß macht unser PDM die Arbeit mit umbenennen und verschieben von dateien, es ändert die referenz des verschobenen Teils in den verwendeten Baugruppen. (X-refs, spricht da ein ehemaliger Autocadler ) Wenn man mit Ordentlicher Serverlandschaft usw. Arbeitet braucht man eigentlich nie etwas verschieben. Achso die Dateibegrenzung pro Ordner liegt übrigens weit über 1000 die ist so groß, daß wir das nicht erreichen aber man hat eben mehrfachverwendete Teile und man benötigt einfach eine Ordentliche Struktur.

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uli0001
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von uli0001 an!   Senden Sie eine Private Message an uli0001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uli0001

Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2008

SW 2008

erstellt am: 10. Okt. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

schön das hier gleich so eine Diskusion los ging. Ich habe schön mitgelesen und Antworten wollen. LEider ist mir abereinmach der Rechner gestorben und meine Antwort war weg.
Dsa Problem hat sich aber inzwischen gelöst. Mir kam es auch komisch vor das die Referenzen nach dem Kopieren nicht mehr stimmten. Ich habe das ja schon sehr oft gemacht aber nie darauf geachtet.
Arbeiten auf dem Server ist bei uns nicht so gut. Das Netz ist langsam, die Belastung durch DB ist schon sehr hoch und es gibt nur eine begrenzte Anzahl an zugängen. Wie gesagt, das System ist nicht das besste. Ein neues wird es aber nicht geben. Erst sollten wirMitarbeiter wieder mehr Geld bekommen und nicht immer weniger.

Hier kamm schon ein guter Hinweis der die Lösung gebracht hat. Wir Arbeiten auf dem Server über die Netzwerkumgebung und nicht durch eine Verbindung als NEtzlaufwerk. Beim Arbeiten über die Netzwerkumgebung tritt das PRoblem bei jedem Öffnen der Baugruppe auf. Auch wenn ich beim letzten öffnen auf dem Server die Referenzen hergestellt habe erkennt er es nicht mehr. Verbinde ich mich jedoch über ein Netzlaufwerk auf den Server geht alles wie auf der Lokalen HDD. Kopieren ist also kein Problem mehr.

Habe miralso eine Netzlaufwerkverbindung eingerichtet und schon ist alles wieder OK. jetzt spielt eskeine Rolle mehr ob ich auf dem Server oder lokal arbeite.

Danke an euch und weiter so mit den schnellen Antworten.

Bye Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Okt. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uli0001 10 Unities + Antwort hilfreich

dein problem löst du, wenn du bei den systemeinstellungen den suchpfad einfach auf den server legst und nimm bitte den lästigen pfad auf die eigenen dateien gleich raus

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz