Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnitt in Abwicklung einbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Ein Überblick über lineare und nichtlineare Simulationen in der Strukturmechanik
Autor Thema:  Schnitt in Abwicklung einbringen (3521 mal gelesen)
Ströppel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ströppel an!   Senden Sie eine Private Message an Ströppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ströppel

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2008

SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP4.0

erstellt am: 06. Okt. 2008 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder die Hilfe von Fachleuten. In eine vorhandene Abwicklung möchte ich noch zusätzliche Aussparungen, Bohrungen etc. einbringen. Normalerweise würde ich diese im eigentlichen Original einbringen.
Aber gibt es eine Methode diese auch über die Abwicklung einzubringen?

Schon jetzt Danke für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Okt. 2008 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_entfalten_falten.zip

 
Hallo,

hast Du es schon mit entfalten versucht? Bei den Blechfeatures gibt es das Feature Entfalten, dan Ausschnitt machen, dann wieder mit dem Blechfeature falten.

gruß Heiko

EDIT: Beispiel in SW 2007 hinzu.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Okt. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ströppel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ströppel an!   Senden Sie eine Private Message an Ströppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ströppel

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2008

SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP4.0

erstellt am: 06. Okt. 2008 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort,

das Teil um das es geht ist ein Rohrsegment (120°). Hier habe ich das Problem, das bei Falten bzw. Entfalten zwar eine fixierte Fläche ausgewählt werden kann, ich aber bei der Selektion der Biegung keine Auswahl habe und somit die Funktion nicht ausführen kann.

Ist das Problem bekannt?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Okt. 2008 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich


FALTEN1.jpg


FALTEN2.jpg

 
Hi Thomas,

ich habe schnell das "Runde" nachmodeliert - versuch mal die Kante zu wählen und alle Biegeunegn...

G.   thomas (auch)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ströppel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ströppel an!   Senden Sie eine Private Message an Ströppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ströppel

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2008

SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP4.0

erstellt am: 06. Okt. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VersuchFalten.zip

 
Hallo Thomas,

selbst bei "Alle Biegungen auswählen" wird nichts erkannt. Mache ich da einen Fehler schon in der Skizze?
Im Anhang das gezippte Part aus SWXSolidWorks.


Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Okt. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich


FALTENorg.jpg

 
Hi Thomas,

bei mir klappt auch so...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

SW2007 SP3.1, HP XW44 , 4GB Speicher, QuadroFX 3500, MaxxDB, HP NX9420

erstellt am: 07. Okt. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

generell lassen sich zusätliche Bearbeitungsschritte jederzeit in der Abwicklung erzeugen. Oft benötigt für Korrekturen in der Abwicklung,
z.B. Schlitze oder Eckenfreischnitt oder Bördel an Rohren ect.. Diese Features werden hierzu in einer eigenen Konfiguration z.b Abwicklung oder Zuschnitt erzeugt. Dadurch wird das Modell und der Zuschnitt von einander getrennt. Hier ab geht ganz klar die Assoziation zum Modell verloren, hier sollte man also schon wissen, was man tut.

mfg

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Okt. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ströppel 10 Unities + Antwort hilfreich


VersuchFalten.zip

 
Hallo,

Du must anstatt der Biegetabelle den K-Faktor (einstellen im Strukturbaum das erste Feature, Achtung SW K-Faktor ist nicht so wie wir ihn kennen Normal 1 SW=0,7 ca.)nehmen, hat gesagt Biegeradius nicht in Tabelle, wird mit K-Faktor evaluiert oder so ähnlich. Habe zum entfalten kannte angewählt, ging bei mir anstandslos. Dein Teil hängt an.

gruß Heiko

Edit: natürlich wie Myca sagt Kante wählen, dann alle Biegungen auswählen, so bekommst Du die Auswahl.

Zweite möglichkeit ist übrigens das Blech Flach zu Zeichnen und dann mittels Biegelinie zu Falten, anderes Feature.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 07. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ströppel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ströppel an!   Senden Sie eine Private Message an Ströppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ströppel

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2008

SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP4.0

erstellt am: 07. Okt. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe,

ich werde das alles, sobald ich wieder vor dem SWXSolidWorks-Rechner sitze, testen.

Schönen Gruß aus dem Sauerland 

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ströppel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ströppel an!   Senden Sie eine Private Message an Ströppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ströppel

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2008

SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP4.0

erstellt am: 08. Okt. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen zusammen,

hab gestern weiter an meinem Problem gearbeitet. Bei SWXSolidWorks 2008 gibt es kein Problem  nur bei SWXSolidWorks 2006 komme ich irgendwie nicht weiter  . Ich kann zwar das Part entfalten und die Biegungen werden auch erkannt, aber wenn ich dann wieder falten will, erkennt SWXSolidWorks keine Biegungen mehr. Mache ich da evtl. doch noch Fehler?
Eigentlich hatte ich mir den Wechsel von Catia auf SWXSolidWorks leichter vorgestellt.

Viele Grüße

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ströppel
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ströppel an!   Senden Sie eine Private Message an Ströppel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ströppel

Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2008

SolidWorks 2006 SP5.1
SolidWorks 2008 SP4.0

erstellt am: 09. Okt. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hab den Fehler gefunden. Es lag an der Biegetabelle.
Jetzt funktionieren beide Versionen.

Danke nochmal für die guten Antworten.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz