| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | PDM Administration Schulung, ein Seminar am 23.04.2025
|
Autor
|
Thema: Gleichungseditor (446 mal gelesen)
|
Bryce Mitglied Konstrukteur im Anlagenbau

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Win 7 64bit Solidworks 2010 64bit SP 2.1 Intel Core2 Quad Q9550 4x 2,83GHz Prozessor 8 GB RAM Quadro FX 1700 mit 512 MB
|
erstellt am: 04. Okt. 2008 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe seit ca. 1 Woche nun die Vollversion von Solidworks 2008 SP4 auf meinem PC und versuche mit Selbststudium mich in das Programm einzuarbeiten. Habe mir hierfür ein Lehrbuch gekauft. Nun habe ich ein Problem: In einem Kapitel wird beschrieben, wie man einen Tetraeder erstellt. Hierfür wird in einer Skizze (Name: Grundfläche) ein Dreieck definiert und eine Seitenlänge mit 200mm bemaßt. Anschließend wird eine neue Skizze (Name: Spitze) erstellt und dort die Spitze des Tetraeders ebenfalls mit 200 mm Abstand zur Grundfläche bemaßt. Ziel dieser Übung ist es nun die Höhe immer gleich groß automatisch berechnen zu lassen wie die Seitenlänge des Dreiecks. Hierfür soll man das Maß in der Skizze 'Spitze' anklicken und anschließend den Gleichungseditor öffnen. Dann Hinzufügen im Gleichungseditor. Anschließend öffnet sich im Gleichungseditor ein zweites Fenster und dort steht der Variablenname des Maßes dann drin. Hinter dieses schreibt man ein = Zeichen. Nun mit Doppelklick die Skizze der Grundfläche öffnen und dort das Maß für die Seitenlänge des Dreiecks wählen wodurch diese Variable automatisch hinter dem = Zeichen gesetzt wird. Wenn ich aber die Skizze der Grundfläche doppelklicke, schließt sich bei mir das 2te Fenster des Gleichungseditors, folglich kann ich so auch nicht durch anklicken des Maßes die Formel vervollständigen. Mach ich was falsch, oder muss ich irgendwo bei Optionen oder sonstwo im Programm irgendwas einstellen, damit dieses 2te Fenster im Gleichungseditor sichtbar bleibt? Über Tipps würde ich mich freuen. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gogoslav Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 804 Registriert: 24.03.2005 WIN 10 x64 Enterprise SWX 2020 SP5.0 SWX 2021 SP5.1 SWX 2022 SP5.0 SWX 2023 SP0.1 Visualize Prof PDM Prof 2023 SP0.1 HP ZBook17 G5 Nvidia Quadro P3200 64 GB RAM Xeon 4,6 GHz
|
erstellt am: 04. Okt. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Hallo Bryce, so rum wie Du es beschreibst hab ich das noch garnicht versucht. Es gibt aber eine andere Möglichkeit die Maße sichtbar zu machen. Im Feature Manager oben links, gibt es einen Ordner "Beschriftung". Hier mal mit der RMT klicken und das Häckchen setzen bei "Feature Bemaßung anzeigen". Jetzt werden alle Bemaßungen von Skizzen und Featutres angezeigt und können sehr leicht angeklickt werden, um diese beispielsweise in eine Gleichung zu übernehmen. Versuchs mal! Gruß Gogoslav ------------------ Papa 2005 u 2007 Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 149 Registriert: 25.03.2005 Win 7 64bit Solidworks 2010 64bit SP 2.1 Intel Core2 Quad Q9550 4x 2,83GHz Prozessor 8 GB RAM Quadro FX 1700 mit 512 MB
|
erstellt am: 04. Okt. 2008 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gogoslav, vielen Dank für den Tipp. Habs gerade getestet, funktioniert super. Nur hat es vielleicht den Nachteil, dass wenn zu viele Bemaßungen in den verschiedenen Skizzen drin sind, das ganze schnell sehr unübersichtlich wird. Für einfache Skizzen sicher kein schlechter Vorschlag. ------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wewe_ro Mitglied MaschBauIng

|
erstellt am: 04. Okt. 2008 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bryce
Oder so: Bei geöffnetem Gleichungseditor auf das Symbol des Feature Managers klicken (oben links). Der Feature Manager ist jetzt sichtbar. Auf das gewünschte Feature oder die gewünschte Skizze klicken. NUR die dazugehörigen Maße werden eingeblendet, und können durch Anklicken in die Gleichung übernommen werden. Viel Spaß beim Üben! Eidt: Was Du vermutlich falsch gemacht hast, war das Doppelklicken auf die Skizze. Nur einmal klicken, damit die Maße sichtbar werden. ------------------ Gruß Werner [Diese Nachricht wurde von wewe_ro am 04. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 08. Okt. 2008 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Werner, Zitat: Was Du vermutlich falsch gemacht hast, war das Doppelklicken auf die Skizze. Nur einmal klicken, damit die Maße sichtbar werden.
Du hast vollkommen recht. Wenn ich den Gleichungseditor öffne, dann hinzufügen wähle und mit einem einfachen Klick auf die eine Skizze klicke, dann = Zeichen dranhänge und anschließend wieder mit einfachem Klick die zweite Skizze auswähle und dort das Maß, dann ist alles OK. Aber so stand es nicht im Buch. Dort sollte man zwischen den Skizzen immer mit Doppelklick wechseln Hallo Gogoslav, nochmal wegen deinem Tipp. Ich baue gerade ein Getriebe nach Anleitung aus dem gleichen Buch. Wenn ich nun die Feature-Bemaßungen anschalte, wird mein System extrem langsam und unübersichtlich, da ich insgesamt bestimmt mind. 50 Maße im gesamten Modell habe. Ist also wirklich nur bei wenig Bemaßungen im Modell sinnvoll. Aber wie oben geschrieben, funktioniert jetzt ja auch der andere Weg, nur war die Angabe mit dem Doppelklick falsch.
------------------ Viele Grüße, Bryce Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |