| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Zuschnittliste - 2 Fragen an die Schweißprofis hier (485 mal gelesen)
|
PeppyTrain Mitglied Selbständig

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 26. Sep. 2008 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich bastle gerade an Schweißgestellen. Dazu habe ich mir verschiedene Profile selbst erstellt. Nun tauchen 2 Fragen auf: 1. Benennung / Beschreibung Wenn ich mir ein Strukturbauteil selbst erstelle: wie kriege ich die Benennung (z.B. QR050x050x2,5) für das vermaledeite Rohr in die Zuschnittliste (ohne das von Hand einzutragen meine ich - ich möchte, dass der Name aus dem SLDLFP übernommen wird) Bei einer kleineren Konstruktion mit zwei drei verschiedenen Profilen mag das alles ja noch gehen, aber bei komplexeren Teilen und der Nutzung bunter Kantprofile mit etwas längeren Bezeichnungen wird das ganze bei der zu-Fuß-Lösung auch ein wenig fehleranfällig (ich bin ein Schlamperle) 2. Effektive Stücklistennutzung: Gibts einen Weg die Stückliste in Excel oder was vegleichbares zu exportieren - oder als Gipfel der Konstruktionslust gar zu verknüpfen? Da ließe es sich so schön automatisch schachteln und Schneidlisten basteln. Schönes WoE derweil Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 26. Sep. 2008 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Schau mal bei den SWX-Internen .sldlfp in die Eigenschaften. So aufbauen wie die dann gehts mit der Zuschnittsliste. Ich hab mir eine Profilskizze kopiert und dann meine eigenen daraus erstellt. Gibt (oder gabs zumindest)aber auch schon viele zum runterladen siehe hier: www.psmetalltechnik.ch Verknüpfen mit Excel geht glaub ich nicht, ob exportieren geht (wie Stückliste: RMB auf die Liste und Speichern unter) musst du probieren, hab grad kein SWX hier. Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
quepasa Mitglied Metallbautechniker

Beiträge: 186 Registriert: 02.02.2004 Win7 x64, SWX 2011 SP3.0, ACAD 2010, i7/965, FX 1700, 12Gb RAM, Honda CB500T Bj.75, Alfa 75 www.psmetalltechnik.ch
|
erstellt am: 27. Sep. 2008 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
hallo 1. Benennung - *.sldlfp Datei öffnen - "Datei" - "Eigenschaften" - Spalte Eigenschaftsname dort trägst Du "description" oder "beschreibung" und den dazugehörigen Wert ein. 2. Excel - Tabelle anklicken - rechte Maustaste - Speichern unter - Dateiname eintragen - Dateityp auswählen (Standard ist *.sldwldtbt) Verknüpfen hätt ich auch schon gerne gehabt, ich glaube aber das geht nicht. Gruss Paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeppyTrain Mitglied Selbständig

Beiträge: 231 Registriert: 09.10.2006 HP 8740W i7620M QudroFX2800m swx Premium 2011 + 2012 W7Pro64 MSOffice2007Pro OpenOffice + Docking an schönen und weniger schönen Orten mit lustigen Kombinationen unterschiedlichster Bildschirmauflösungen
|
erstellt am: 03. Okt. 2008 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Danke für die Tips - war mit Blindheit geschlagen ;-) Hinweis: Ich habe die Tabelle gespeichert als XLS (Excel) Beim Öffnen der Liste in Excel kam der Hinweis: "Sie versuchen eine Datei zu öffnen, ' ...... . xls', deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht. Stellen Sie sicher, dass die Datei nicht beschädigt ist und aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, bevor Sie die Datei öffnen. Möchten Sie die Datei jetzt öffnen?" Beim Öffnen gab es allerdings keine Probleme. Nun stellt sich gewissermaßen nur noch die Frage ob SolidWorks eine vertrauenswürdige Quelle ist?? Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 04. Okt. 2008 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PeppyTrain
Hallo und einen schönen Tag Andi. Mit was für einer Version Excel (MS Office) arbeitest du. Mir scheint mit 2007. Wenn du in dieser Version eine Datei aus 2003 oder geringer öffnest erscheint die Meldung. Prob hier: bis 2003 konntest du Makros oder VBA Programme in der Arbeitsmappe speichern. Ab 2007 gibt es dafür ein eigenes Dateiformat. Das SWX eine sichere Quelle ist, wird schon so sein. Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |