Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Messen von Bohrungspositionen in Zusammenstellungszeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS PDM (SOLIDWOKS PDM)
Autor Thema:  Messen von Bohrungspositionen in Zusammenstellungszeichnungen (1800 mal gelesen)
forscher
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von forscher an!   Senden Sie eine Private Message an forscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für forscher

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2008

erstellt am: 26. Sep. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen
Ich kämpfe seit einigen Stunden mit folgendem Problem bei SW2004 SP3.1:
Wenn ich in meiner Zusammenstellungszeichnung die genaue Position eines Bohrungsmittelpunktes in Bezug zu einer Kante messen möchte, erhalte ich stets nur das Maß bis zur Bohrungskante, aber nicht bis zum Mittelpunkt.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß aus Köln
Michael

[Diese Nachricht wurde von forscher am 26. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forscher 10 Unities + Antwort hilfreich


Sreenshot_001.jpg

 
Hallo Michael,

man kann das im Messwerkzeug einstellen. Allerdings habe ich nicht im Kopf wie das und ob das schon in SW2004 so war. Allerdings meine ich, daß sich an der Möglichkeit, daß einzustellen nichts geändert hat.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

forscher
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von forscher an!   Senden Sie eine Private Message an forscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für forscher

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2008

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,
In den Messeinstellungen kann ich bei SW2004 nur die Genauigkeit, die Materialeigenschaften und die Messgenauigkeit einstellen    (soweit ich weiß)

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eduard Beser
Mitglied
Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Eduard Beser an!   Senden Sie eine Private Message an Eduard Beser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eduard Beser

Beiträge: 516
Registriert: 10.12.2007

Win 7-Pro-64 SP1
Solid Works Office Premium 2016
NVIDIA Quadro K2200
Intel(R)Xeon(R)CPU E3-1226@ v3 3.30GHz
16GBRAM

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forscher 10 Unities + Antwort hilfreich


bemassung.jpg

 
ich kann nur sagen dass es in 2006 auch geht!!!

Gruß Eduard   

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten.  

[Diese Nachricht wurde von Eduard Beser am 26. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mein vorschlag wäre die temporären Achsen einblenden und die achse zu messen. Wenn ich dich richtig Verstanden habe bist Du in der Zeichnung? Wenn ja dann kannste ja auch ain Maß nehmen zum messen. Falls das alles nicht geht stimmt etwas mit der Bohrung nicht, z.B. halbschalen bei importierten teilen oder sie steht nicht senkrecht usw.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eduard,

Dein Bild geht nicht, liegt am "ß" ist mir heute auch schon passiert ,-)

gruß Heiko

hat sich wohl schon erledigt

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 26. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

forscher
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von forscher an!   Senden Sie eine Private Message an forscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für forscher

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2008

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
Ich rede von der .sldasm-Datei.

Danke für den Tipp mit den Achsen.
Mit den Achsen funktioniert es, d.h Achse  in Bohrung zeichnen und dann messen. Nach der Messung die (überflüssige) Achse wieder entfernen.
Ist halt nur ziemlich aufwändig.

Gibt es einfachere Lösungen?

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 26. Sep. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für forscher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, temporäre Achsen einblenden. Schaue mal ins Pull Down Menü "Ansicht"

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur (vorzugsweise SOLIDWORKS) mit Projektverantwortung (m/w/d)

Die SET Stange Energietechnik GmbH mit Gründungsjahr 1997 und Sitz in Langenfeld, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung individueller Diesel-Stromerzeuger für mobile Anwendungen, insbesondere im militärischen Bereich. Seit über 25 Jahren begegnen wir mit Leidenschaft den technischen Herausforderungen der mobilen Stromerzeugung, insbesondere dort, wo standardisierte Lösungen nicht ausreichen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
forscher
Mitglied
Feinmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von forscher an!   Senden Sie eine Private Message an forscher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für forscher

Beiträge: 4
Registriert: 26.09.2008

erstellt am: 26. Sep. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,
Das war der entscheidende Tipp.
Danke an alle für Eure Mühe.   

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz