Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Excel Stückliste!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Excel Stückliste! (2830 mal gelesen)
Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 25. Sep. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich hab da folgendes Problem.

Wenn ich versuche eine Excel-Stückliste zu erstellen und anfange darin zu ändern, ist ja alles super. So erster Fehler, früher also bei SWXSolidWorks 06 konnte ich die Stückliste sortieren und die Nummern ändern, dann hat er dies Nummern in Die Baugruppe geschrieben! Jetzt macht er das nicht mehr, hab alle Einstellungen (sind ja nur 3 oder 4 Häkchen möglich) bei den Stücklisteneigenschaften probiert. Immer das selbe, es ändert sich faktisch überhaupt nichts.

Zweite Fehler öffne ich die Baugruppe und ändere was, löscht er meine gesamten Einstellungen in der Stückliste. Und sie ist wieder so jungfräulich wie beim einfügen!


Was kann das sein?
Danke schon mal!

Gruß Plumps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Sep. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich


exceltabelle.JPG

 
Hallo,

da noch keiner etwas geschrieben hat, versuche ich es jetzt mal. Wenn ich Dich richtig verstanden habe änderst Du direkt in der Excel Tabelle etwas? Das darf man nicht, denn dann macht SWXSolidWorks genau das, das Du beschrieben hast. Positionen must bei den Stücklisten Eigenschaften unter dem Reiter Inhalt ändern. Das geht wenn man den Haken im Reiter Steuerung bei Zeilennummern folgen Baugruppenanordnung entfernt. (siehe Bild)

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Sep. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

dann kann ich mir das ja sparen. Funktioniert auch noch genau wie in SW2006. Mach doch mal ein bis zwei Screenshot's,
damit wir Dich nicht falsch verstehen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Sep. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte übersehen, daß Plumps SW 2008 hat, kann mir aber vorstellen daß sich da zu 2007 bzw. 2006 nichts geändert hat. Falls ja ziehe ich natürlich alles geschrieben wieder zurück (und entschuldige ich mich dafür) da ich es nicht besser wissen kann. Falls sich nichts geändert hat stimmt die Aussag wiederum wieder, vielleicht kann das ein 2008 user vielleicht mal kurz testen.

@Robert: Was meinst Du mit sparen können bzw. welche Screenshots meinst Du?

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 25. Sep. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

das mit dem Sparen bezog sich auf Deine Antwort. Da wollte ich gerade "Antwort speichern" drücken und habe Deine Antwort schon gesehen.
Ja. Die Funktionen sind in SolidWorks 2008 absolut identisch geblieben. Und Screenshot's bezog sich auf die Vorgehensweise von Plumps.
Könnte er ja mal mit ein bis zwei (es können auch drei sein) zeigen, um ein Mißbeverständnis zu vermeiden.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 26. Sep. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhhhh, der Groschen ist ganz tief gefallen!!!!

ich hab immer versucht dann in der Tabelle etwas zu ändern!

Danke

Gruß Plumps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 26. Sep. 2008 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, aber wenn ich Bemerkungen und so etwas ändern will muss ich das in der Tabelle direkt machen, oder?

Wie bekomme ich die denn nach (geänderte) Nummern Sortiert? auch manuell?

Gruß Plumps

.
.
.

ne also da macht er auch wieder was er will--> also mit der Reihenfolge!

Wie bekomme ich die denn jetzt richtig sortiert, also nach Nummern?
Und die Positionsnummern stimmen nicht mit der Baugruppe überein!

Gruß Plumps  

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 26. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Sep. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plumps,

zwei Grundsätzliche Dinge sind zu beachten wenn man mit der Excel Stückliste Arbeitet. Das erste ist nie in der Tabelle Arbeiten, die Tabelle wird beim aktualisieren überschrieben.
Das zweite ist, daß jede Konfiguration einer baugruppe als eigenes Produkt behandelt wird. Das bedeutet, daß wenn Pos. Nr. an zwei versch. Konfigurationen angebracht, diese auch abweichen können. Bemerkungen werden in den Eigenschaften des Einzelteil bzw. der Unterbaugruppe eingetragen, diese Felder werden in die Stückliste übertragen, vorrausgesetzt die Stüli Vorlage hat diese Felder definiert (in der Hilfe steht wie man eine Excel Vorlage erstellt, irgendetwas mit dem Zellennamen ist da zu beachten.) wenn zusätzliche bemerkungen in ein Feld eingetragen werden deren Spalte keine definition in vorlage hat, könnte es sein, daß diese stehen bleiben (habe ich noch nicht probiert) jedoch kann man davon ausgehen daß diese dann auch völlig unabhängig von der Pos. Nr. sind z.B. wenn die Stückliste umsortiert wird.
Wenn deine Ursprungsstückliste schon einigermaßen sortiert sein sol sortiere deine Teile schon im Feature Baum wie Du die Pos. Nummer nachher haben willst.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 07. Okt. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also kann man die Reihenfolge nicht nachbearbeiten?
Aber er nimmt ja auch nciht alle Nummern! Nur ca. die Hälfte übernimmt er in die Baugruppe.


Gruß Plumps

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 07. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Okt. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Plumps,

das mit der hälfte der Nummern kann millionen (okay etwas übertrieben) Gründe haben. Ein Grund wahrscheinlich der Hauptgrund sind die Dateieigenschaften der Teile, sind die richtig oder steht da etwas falsches drin. Ich hatte mal ein kopiertes Teil in eine BG eingebaut und anstatt zwei unterschiedliche Nummern zu zeigen wahren da von der einen dafür zwei Teile da. Die Positionen kannst Du umsortieren indem Du das mit dem Feature machst also da wo die Tabelleneinstullungen sind, mittlerer Reiter zahl der Pos doppelklicken neue Nummer eintragen, geht wenn der Haken Teile folgen Baugruppenanordnung weg ist. Dann Weis ich nicht ob Du eine Struktur Stüli meinst oder Baukasten Stüle, da gibt nämlich auch einen Haken.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Okt. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

"Das zweite ist, daß jede Konfiguration einer baugruppe als eigenes Produkt behandelt wird " Ich denke Du sprichst von Deiner Haupt-BG und die Problematik, daß es Ansichten gibt in der Zeichnung, die eine andere Konfig der BG enthalten als die wo die Excel-Stückliste mit "angehängt" ist und wenn dort Positionen angezogen werden, können diese von der Stückliste abweichen.

Als Ergänzung:
Für Unter-BG's die in Deiner BG mit verschiedenen Konfig's eingebaut sind hängt das Verhalten dieser stücklistentechnisch hängt davon ab, wie die Eigenschaften der Konfig in der Unter-BG selber eingestellt sind.

Die Probleme zu der Stückliste Zitat: "er zeigt nur ein Hälfte der Positionen an" kann man so nicht nachvollziehen. Die Stückliste zeigt immer die Struktur genau so an wie Du das auch in SW-Faeturebaum strukturiert hast. Die Reihenfolge kannst Du auch bei Bedarf so sortieren wie Du willst bei voller Assoziativität zu den BOM's. (manchmal muß man ein wenig nachhelfen, hat dafür schon mal jemand ein Makro geschrieben)
Daher kann man so keiene weitere Hilfestellung geben.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Plumps2ooo
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Plumps2ooo an!   Senden Sie eine Private Message an Plumps2ooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plumps2ooo

Beiträge: 258
Registriert: 15.11.2006

Desktop
HP Z230 Tower Workstation
Autodesk Inventor 2015
SolidWorks 2016<P>Laptop
Dell Precision M6600
7 64Bit Professional
SolidWorks 2015

erstellt am: 09. Okt. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also mit den Nummern weiß ich, hab da die Nummern drinn aber die sortiert er nicht nach Nummer. Komischer Weiße!
Was ein Strucktur oder Baukasten Stückliste ist weiß ich nicht?

Gruß Plumps

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 09. Okt. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuecklistenarten.JPG


Eigenschaften_Stuecklisten_Steuerung.JPG


Eigenschaften_Inhalt.JPG

 
Hallo Plumps,

anbei ein Paar Bilder zur Erläuterung. Zum Thema Stücklistenarten solltest Du Dich allerdings ein wenig schlau machen, da dies doch auch dazu gehört. Es gibt ja auch im Prinzip nur zwei grundsätzliche Arten. Ansonste frohes Schaffen. Das Selbe wird auch erreicht mit den SW-internen Stücklisten. An der ein oder anderen Stelle etwas komfortabler und mit zusätzlichen Möglichkeiten.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz