| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: PDM-Works Zeichnungen und Stücklisten (1582 mal gelesen)
|
Goerii Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! wir arbeiten mit SW und pdm works, oft verwendete bauteile sind konfigurierbar und werden immer verwendet. da sich andauernd etwas ändert, und man teilweise bei alten projekten den überblick verliert, da beim ein-, und auschecken fehler gemacht wurden ist es oftmals so, das ein Projekt nach dem auschecken nicht mehr einwandfrei aufgebaut wird, da irgenwo irgendwer was gemacht hat. Ich sehe nun die gefahr, das wenn man auscheckt um dxf oder andere dateien zu erstellen die für fertigung montage und den kunden benötigt werden durch zufall verändert werden. Ich meine das sich z.B. maße ändern oder die Stückliste sprünge macht. Meine frage ist nun kann man eine Zeichnung "festsetzen" so das sie bei dem stand bleibt und erst angepasst wird wenn man dies zulässt? ------------------ mfG Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Julius Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goerii
Wir haben den gleichen Fall. Unsere "Lösung": -Fertiungszeichnungen immer über das Programm PAC4SWX in PDF und DWG Konvertieren und zu dem Projekt Speichern (neben Schriftverkehr etc.. auserhalb PDM halt) -Projekte komplette kopieren (Dateiname ist bei uns: Projektnummer-Benenen-......) hierbei vorne das Proejekt dem jeweiligen angepasst ---> mann kann ewig ändern ohne das man was kaputt macht wenn m an es ordentlich macht. Nachteile: -Beim Projekte kopieren werden die User gesperrt bei uns (ist Std mässig glaub ich so) -> nervt öfers -Hohes Datenvolumen, Festplatten sind aber billig.... mfg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schigga Mitglied

|
erstellt am: 25. Sep. 2008 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goerii
Ist eigentlich relativ simple. Im VaultAdmin einen Lebenszyklus definieren, der eine bearbeitung nicht zulässt und das denn noch über Gruppenrichtlinien verfeinert. So können dann "freigegebene" Zeichnungen nur noch von Admins auf den neuen Lebenszyklus "Überarbeitung" gesetzt werden Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2008 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich muss nochmal nachfragen, da ich glaube einige unserer probleme sind durch anwendungsfehler aufgetreten. Folgendes Beispiel: -ich habe ein Teil mit mehreren Konfigurationen a, a2, a3 die auf dem tresor hinterlegt, bei bedarf, werden konfigurationen hinzugefügt -Teile/Teile kommen in mehreren Baugruppen vor (A,B) -durch eigenschaften sind die angaben Art.Nr. Material usw) in den Stücklisten dieser Baugruppen hinterlegt. Problem ist nun beim erstellen der Stücklisten für A und B wird den jeweiligen teilen eine Positionsnummer zugeordnet und die stücklisten erstellen sich wie von selbst. Projekt wird abgeschlossen und in den Tresor (PDMWorks) eingecheckt. Nun arbeitet man an einem neuen Projekt "C" und benötigt eine neue Konfiguration des Teils a und erstellt a4. Eigenschaften ausfüllen usw usw. stückliste erstellen und und und. dann wird auch das Projekt c eingecheckt. Wenn man nun Projekt A oder B auscheckt wandert das teil a ans ende der stückliste und bringt diese durcheinader. Habe mit keinen baugruppen schon viel probiert aber irgendwie wird die stückliste sobald man eine neue konfiguration hinzufügt geändert. Kann man das verhindern?? oder ist es wirklich nur so zu lösen, wie oben genannt. ------------------ mfG Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pusenmeyer Mitglied Dipl.Ing.HT

|
erstellt am: 29. Sep. 2008 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goerii
Hallo Sebastian, wenn du die BOM markierst erscheint im Propertymanager der Punkt "Positionsnummern nicht ändern". Ist der bei euren Stülis angehakt? Grüße, Michael ------------------ bleib' tapfer! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 30. Sep. 2008 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Goerii
Hallo, OT - Hinweis für die Grafikdatei mit "ä" im Explorer - beim Anklicken kommt Fehlermeldung? - in Adresszeile Dateinamen von URL löschen -> Verzeichnisanzeige - Datei raussuchen und anzeigen lassen. zum Thema wir nutzen seltener die Konfigurationen für verschiedene Teile, sondern machen meist Kopien. Das kann zwar auch probleme machen, aber halt andere  Die eingecheckten Dateien alter Projekte bleiben dann eingecheckt. Produktionsrelevant sind bei uns die erzeugten Tiff Dateien im Archiv, da ändert sich nix automatisch. ihr nehmt aber schon verschiedene Zeichnungsdateien für die verschiedenen Konfigurationen? sind in der Stückliste alle Konfigurationen angezogen? Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
guten morgen, ja der haken ist gesetzt bei "positionsnummer festsetzen" das klappt auch solange man keine neue konfiguration, in ein in der stücjkliste vorhandenes teil, erstellt. produktionsrelevant sind bei uns auch nur pdf und andere Dateien die fest sitzten ich will mir ja die arbeit erleichter, wenn ich etwas ändere will ich ja nicht immer die ganzen stücklisten kontrollieren, da wird man so schläfrig :-)
wir haben eine Datei für 20x40 leisten z.B. bei der die Länge konfigurationsgesteuert ist. wenn wir nun eine solche4 leiste in irgend einem projekt benötigen erstellen wir in dieser datei eine neue konfiguration. Beim einchecken in PDMWorks sind dann diese verwendeten teile nur verlinkt, es greifen also mehrere projekte auf ein und die selbe teiledatei zu. Wir haben das so gemacht, das sich artikelnummer material masse usw automatisch generieren in der tabelle, man muss also nicht die eigenschaften neu ausfüllen.
------------------ mfG Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 06. Okt. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
gibt es eigentlich in neueren versionen von pdm works oder sw die möglichkeit auf einfache weise die stücklisten fest zu setzen, so das sie sich auch bei konfigurationsänderungen parametrischer teile die reihenfolge nicht ändert? wir haben sw und pdmworks 2006. ------------------ mfG Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |