Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toleranz Menü ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Toleranz Menü ? (4253 mal gelesen)
unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 25. Sep. 2008 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben gerade die CAD-Umstellung auf SolidWorks und die Schulung hinter uns - es geht jetzt also an's richtig Arbeiten.

Es scheint uns sinnvoll bereits in den Skizzenbemaßungen die Toleranzen einzufügen. Da die Eingabe im Bemaßungsdialog eine ziemlich unpraktische Angelgenheit ist folgende Frage:

Hat vielleicht schon mal irgend jemand so etwas wie ein Menü erstellt in welchem die Toleranzarten sowie die häufig verwendeten Toleranzen einfach durch anklicken hinzu gefügt/geändert werden können ?
Geht so etwas überhaupt? ... auch für nicht vom Modell übernommene Maße in der Zeichnung? ... oder gibt es so etwas zu kaufen? ... oder zumindest eine Möglichkeit Toleranzen von anderen Maßen zu erben/übernehmen?

Toleranzen in der Favoritenliste zu hinterlegen und daraus hinzu zu fügen funktioniert ja leider nur eingeschränkt und erfordert eine elendslange Scroll-Liste die dann auch sehr unpraktisch ist.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass wir die ersten sind denen sich das Problem stellt ...

In Sachen Programmierung kennen wir uns noch nicht aus, - darüber hinaus kann ich nicht einschätzen welcher Änderungsaufwand von Version zu Version damit verbunden wäre.

Freue mich auf konstruktive Antworten!

Gruß Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 25. Sep. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze die Favoriten!
Aber, ich habe KEINE in meiner Vorlage! Ich lade die jedesmal aus meinem Toleranz-Verzeichnis heraus.

Toleranzen von anderen Massen zu übernehmen, geht nur in AutoCAD! 

Wenn Du jetzt schon ein sehr lange List hast, wie stellst Du Dir das den vor? Eine Toolbar mit 50 Icons drauf?
Und was meinst Du mit "einfach" hinzufügen und ändern? Weniger Aufwand als Du hast, wirst Du nie haben. Mass anklicken, Toleranzart auswählen, Toleranz eingeben, bestätigen.
Oder wie hättest Du das gerne?

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 25. Sep. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ab SW2009 gibt es nun auch den "Pinsel" zum Formatübertrag!
Habe ich aber noch nicht ausprobiert!
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 25. Sep. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

G.Dawg hat Recht: Erstelle dir deine eigenen Favoriten und dann brauchst du sie beim nächsten mal nur noch aufzurufen. Das heisst: das entsprechende Mass anklicken und dann auf "Favoriten laden", auswählen und schon ist es vollbracht! Schneller geht es nicht mit SWX!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Catler an!   Senden Sie eine Private Message an Catler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catler

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 25. Sep. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hätte da schon was. Gib mir deine eMail Adresse .
Gruß Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 25. Sep. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toleranz-Tabelle.jpg

 
Hallo,

erst mal Danke für eure bisherigen Antworten!

an Catler:
Danke, nehme ich gerne an - Adresse ist unterwegs.

an G. Dawg:
Favoriten ist mir zu viel geklicke. Ich stelle mir tatsächlich eine Toolbar vor auf der ich (hoffentlich einfachst) die Toleranzen anlegen kann. (Prinzip-Datei ist zur Verdeutlichung angehängt.)
Mein Zeil wäre: Maß anklicken Toleranz in Menü anklicken - fertig! Gehts noch einfacher? - Mal von unterschiedlichen oberen-/unteren Toleranzen abgesehen. - Das ganze soll natürlich neue Toleranzen an legen und bereits vorhandene ändern.

Toleranzen von anderen Maßen kann übrigens auch UG übernehmen.

an Jan:
da bin ich mal auf 2009 gespannt

an THSEFA:
wie das mit den Favoriten funktioniert ist klar, ist mir aber zuviel geklicke. Hast du alle deine Toleranzen in einer "langen Liste"? oder lädst du für die verschiedenen Toleranztypen immer unterschiedliche Favoritendateien?!?

Gruß Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Sep. 2008 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag willi.

Also, mit den Favoriten hast du mit laden 3 Klicks.
Ist der schon mal geladen haste 2 Klicks.
Wenn du das mit 1 Klick schafst griegste....?

Du kanst dir ja mühsam eine eigene Toleranzdatenbank schreiben und diese in SWXSolidWorks einbinden.
Dann hast immer noch 2 Klicks.

Nu, wat willst denn??

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Catler an!   Senden Sie eine Private Message an Catler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catler

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 25. Sep. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich


Tol.jpg

 
Ein Klick mehr, das macht bei 100 Toleranzen dann ?
Das Tool habe ich vom Tech.Büro Einweg. Und es ist
einfach GUT.
Gruß Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 25. Sep. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suuuuper !

Das ist genau was ich suche!
Gib's da auch eine Adresse dazu?
Unities sind unterwegs ...


an ThoMay:
Es ist über die Favoriten eben nicht nur mit 3 Klicks getan, denn mit scrollen, überscrollen und zurückscrollen kann das ganz schön nervig sein. Das ganze dann mit der Anzahl der Bemaßungen und Benutzer multiplizert ist einfach ein nicht befriedigender Zustand.
Benutzerfreundlichkeit ist durch nichts zu ersetzen!

Gruß Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Sep. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich


Toleranzeingabe.JPG

 
Hallo,

ich rate Dir zunächst einmal ab Deine Toleranzen schon bei der Skizze einzutragen. Da ihr/Du erst anfangt mit SWXSolidWorks zu Arbeiten, werded ihr noch feststellen, daß die Bemaßung der Skizzen des öfteren von der Bemaßung der Zeichnung abweicht. Auch die Modellbemaßung in die Zeichnung aufzunehmen ist riskant, weil die Maße dann steuernd sind. Wenn diese steuernden Bemaßungen auf der Zeichnung z.B. die toleranz geändert wird, muß das Modell auch gespeichert werden. Das bedeutet daß der oder die Zeichnende (Zeichnung) den vollzugriff auf das Part haben muß, sonst ist beim nächsten öffnen der Zeichnung alles beim alten.
Zu deiner toleranzauswahl habe ich zunächst folgenden Vorschlag, stelle deine Vorlage so ein daß die am häufigst verwendete Toleranz gleich voreingestellt ist, z.B. +/-0,2, dann kannste die paar abweichenden toleranzen gleich von Hand eingeben, vor allen dingen erscheint der Dialog ja sofort wenn Du das Maß nur anklickst, siehe Bild.

gruß Heiko

P.S. solche Hilfen haben ihre Nachteile, hatt mal ein solches tool, hat das ganze dann in ein Falsches Feld eingetragen, hat ein paar jahre alles gut gemacht, dann Bumm durch den falschen Eintrag war bei einer neuen SWXSolidWorks Version alles kaputt was mit dem Tool tol. war. (Eigene Erfahrung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 25. Sep. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willi,
ich kann mir gut vorstellen, dass ihr bei eurem bisherigen CAD-System vieles in der Zeichnungserstellung einfacher hattet. (Ich vermute jetzt einfach mal ihr hattet ACAD. Spielt aber auch keine Rolle!) Tu(t)e dir/euch aber den Gefallen, lasst euch ein wenig Zeit. Nicht alles, was auf den ersten Blick umständlich erscheint, ist es auch beim zweiten. Es lohnt sich, sich voll auf die Software einzulassen, ohne ständig zu vergleichen, wie hat es früher funktioniert. Ich glaube, ihr habt nicht umsonst kräftig investiert und wollt auch rasch gute Ergebnisse vorweisen. Daher mein Tip: erst mal alles vermeintlich Unzulängliche hinnehmen, bis ihr voll drin seid in der Materie SWX. Dann nach und nach alles abstellen, was euch stört. Vieles hat sich bis dahin von selbst erledigt, glaube mir...

Viel Spaß weiterhin mit eurer neuen Software!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Catler an!   Senden Sie eine Private Message an Catler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catler

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 25. Sep. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist wohl ein Witz !
Da kauft man ein sünd teueres System,
was ältere, oder billigere längst schon können.
Gruß Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 25. Sep. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

@THSEFA: Also, SolidWorks "out-of-the-box" ist ja alles andere als effizient und angenehm! Wenn man da nicht per API etwas daran schrauben könnte, würde ich, glaube ich, den Job wechseln! Vieles ist sehr umständlich und könnte wirklich effizienter gemacht werden!
Sorry, ich mag SolidWorks! Aber nicht ohne meine Makros und die von Anderen!

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Sep. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch gerne am Witzeerzählen beteiligen: per Makro oder Tool eine Funktion nachzubilden, die das Werkzeug bereits gut und ausgereift besitzt ist gut, um seine Programmierkenntnisse zu schärfen oder das eigene Verhalten durchzusetzen. Dadurch einen Klick einzusparen (wobei dabei wohl der Makroaufruf, Reiterwechsel und Beendenknopf Klick nicht mitgezählt werden darf) macht natürlich auf die Dauer der Zeit ganz schön was aus ... solange es allerdings nicht die Zeit einspart, die das Programmieren und Pflegen dieser Funktion benötigt hat, sollte das kein Argument sein.

Bitte nicht falsch verstehen: ich schreibe selbst leidenschaftlich gerne Makros und so kleine Helferlein, aber in diesem Fall sehe ich es auch so, dass die Beschriftungsfavoriten von SolidWorks der eindeutig bessere Weg sind. Einfach, schnell, effizient, einheitliche Nutzung über alle Beschriftungstypen hinweg, wenige Klicks. Und vor allem: es wird von SolidWorks gepflegt und ich brauch mir keine Gedanken um die nächste Hauptversion zu machen, ob mein Makro dann noch läuft.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Catler an!   Senden Sie eine Private Message an Catler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catler

Beiträge: 23
Registriert: 15.11.2005

erstellt am: 26. Sep. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier die Adresse für das Tool.

traudl@einweg.org

MfG
Günther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 26. Sep. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Press play to tape,

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hallo,

ich rate Dir zunächst einmal ab Deine Toleranzen schon bei der Skizze einzutragen. Da ihr/Du erst anfangt mit SWXSolidWorks zu Arbeiten, werded ihr noch feststellen, daß die Bemaßung der Skizzen des öfteren von der Bemaßung der Zeichnung abweicht. Auch die Modellbemaßung in die Zeichnung aufzunehmen ist riskant, weil die Maße dann steuernd sind. Wenn diese steuernden Bemaßungen auf der Zeichnung z.B. die toleranz geändert wird, muß das Modell auch gespeichert werden.)


ich muß da mal die andere Seite auch ansprechen. Die Durchgängigkeit, die Du als Nachteil bzgl. Besitzrechte oder das die Maße im Modell nicht so sind wie in der Zeichnung gewünscht, hat natürlich auch Vorteile. Der meiner Meinung wichtigste im Modell steht nicht H7 und in der Zeichnung G7. Des weiteren muß ich beim Konstruieren keine Zeichnung öffnen, um sicher zu sein welche Toleranzen den tatsächlich vorhanden sind. Kann man manchmal schon ganz schön nervig sein.

Aber auch hier gilt. Beides geht und führt zum Erfolg. Ist eine Philosophie-Frage.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Sep. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

sicher Du hast recht beides führt zum Ziel. Jedoch bei mir stehen keine toleranzen am Maß, um genau zu sein steht da gar nichts ,-) nur das nackte Maß. Die Frage in dem von Dir beschriebenen Fall ist ob wirklich jeder dann die Modellbemaßung in die Zeichnung übernimmt oder ob ein toleriertes Maß nicht ab und zu extra bemaßt wird? Bei mir ist klar die Zeichnung ist gültig, und bei Dir? Okay man kann dem/der Zeichner/in damit sagen welches Toleranzfeld vorgesehen ist, ist aber nicht mein Stil. Sicher kommt es auch wieder darauf an was man konstruiert, ich weis in der Regel schon was ich vor mir habe, also welche Art passung wenn ich in der Baugruppe bin. Wie eng die Passung ist brauche ich persönlich seltener, meist reicht bei und H8/f8. Ich kenne aber auch andere Fälle z.B. wenn Du ein Einstellstück einer Meßvorrichtung vor Dir hast, an dem an fast jedem Maß eine sehr enge Toleranz sitzt, da würde ich es auch reinschreiben.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Sep. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

wenn Du dann mal an dem Punkt ankommst, Deine Teile aus dem Modell heraus
sofort fräsen zu können, dann stellst Du fest, daß Deine Daten ohne Toleranzen
am Maß ziemlich nutzlos sind...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Sep. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

ja das kann sein, an dem Punkt war ich bisher nur so halb. Aber nimmt er da dann das H7 und rechnet es auf des Modell? Oder muß das Modell auf mitte Toleranz sein? Ich denke auf jedenfall ist es Sinnvoll sich über das Thema Gedanken zu machen, da heute die Konstruktion ja nicht mehr "nur" Zeichnungen liefert sondern "weiter Verarbeitbare Daten", da gehts ja dann ins unendliche mit dem Thema in den Bereich Papierlose Fabrik bzw. keine Zeichnungen mehr nur noch Modelle.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Press to play,

ich sage es mal so. In den letzten 10 Jahren habe ich einige verschiedene Strategien gesehen (mit Sicherheit nich alle)und ich lerne auch jeden Tag an dieser Stelle was neues, aber alles was nicht der Realität entsprochen hat (in meinen Augen und Ausnahmen bestätigen die Regel) hat sich für die jeweilige Vorgehensweise irgendwann als Boomerang erwiesen. Kleines Beispiel:

Früher konnte man sich auf den Kopf stellen. SW hat die Maße in mm gemacht und das Gewicht in Gramm. Manche haben sich dazu hinreißen lassen, die Dichte um die entsprechende Stellen zu verschieben sprich die Einheit ist Gramm aber der Zahlwert für kg. Ist nachdem es eine funktionierende Lösung gibt (gibt es ja schon länger) nicht mal ebend rückgängig zu machen. Aber wie schon gesagt jede Strategie führt irgendwie zum Ziel. Muß jeder für sich entscheiden.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 29. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Sep. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das richtige Progrämmchen dazu hast, dann rechnet es Dir aus Nennmaß H7 das korrekte Mittenmaß!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Okt. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn schon jemand das Thema anfängt, muss ich mich mal anhängen- entweder verstehe ich was falsch oder SolidWorks versteht mich nicht.

Mal ganz langsam, Schritt für Schritt:

Wenn ich in einer Zeichnung ein Maß mit einer Toleranz versehe, kann ich diese Einstellung unter beliebigem Namen in die Favoritenliste einfügen. Soweit Ok.
Das mache ich jetzt mit allen oft verwendeten Toleranzen und baue mir eine schöne Auswahl in der Favoritenliste auf.
Dann gehe ich auf das Symbol "Speichern eines Favoriten"- und nichts passiert.
Achja, ich muss erst einen Auswählen. Also gut, nochmal.
"Speichern eines Favoriten" - Speichern-unter-Dialog kommt hoch, der Name der ausgewählten Toleranz wird als Dateiname vorgeschlagen- ok, Dateiname korrigiert, gespeichert, fertig.

Andere Zeichnung in Solidworks laden, Maß anklicken und "Laden eines Favoriten" anwählen, Datei suchen und öffnen.
Doch was ist das denn? Wo ist meine Favoritenliste? Kann das sein, dass in dieser Datei nur die eine gerade gewählte Toleranzeinstellung gespeichert ist?
Nee, oder?
Also wenn das wirklich so gedacht ist- dann ist diese Funktion eine der überflüssigsten von Solidworks.
Wenn das nicht so gedacht ist- wo ist dann mein Fehler?

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 01. Okt. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Trick besteht darin, daß Du in Deinem Vorlageteil mal eine Skizze anlegst, dort ein paar Maße hinein und Deine Toleranzen/Passungen je einmal und jede davon fügst Du als Favorit hinzu. Dann Skizze löschen und Vorlageteil speichern - schon hast Du ohne weiteres Laden in jedem neuen Teil Deine Favoriten. Über das Vorlageteil kannst Du so übrigens auch Blecheinstellungen usw. übergeben, einfach mal hineinmodellieren und dann wieder löschen: Dicke und Biegezugabeneinstellungen bleiben 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 01. Okt. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

super Idee, wenn das so geht. 10 Points.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Okt. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,
so ist mir das schon klar (inzwischen)- ich frage mich nur, was das Speichern einer einzelnen Toleranzeinstellung pro Datei für einen Sinn machen soll.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 01. Okt. 2008 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu man die noch einzeln speichern muß ist mir wurscht, muß man ja nicht machen - ich habe meine Favoriten wie beschrieben alle ins Vorlageteil hinzugefügt (Taste mit dem grünen + , nicht die Diskette) und sie stehen also jedem neuen Teil zur Verfügung. Genauso brauche ich es.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 01. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Okt. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Jou Lutz,

so ist es - VORLAGEN! 10 Us.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

unic.w
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von unic.w an!   Senden Sie eine Private Message an unic.w  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für unic.w

Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2001

erstellt am: 01. Okt. 2008 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier auch noch meinen Senf,

meine aktuelle Erkenntnis ist auf jeden Fall auch die, dass die Favoriten in das Vorlagenteil gehören.

Gerade, weil jeder Favorit in einer einzelnen Datei gespeichert werden muss und dem entsprechend auch wieder geladen werden muss.
Und das mit Hindernissen!
Ich habe es nicht geschafft mehr als 13 Favoriten-Files in einem Rutsch zu laden. Alles was darüber hinaus geht wird mit einer Fehlermeldung verweigert. Ich denke da gibt es eine Beschränkung der Gesamtzeichenlänge auf 255 Zeichen ?!?
In meinem Fall musste ich die Favoriten in 3 Ladevorgängen rein ziehen.
Damit das ganze dann auch wirklich keinen Spass macht, werden die Favoriten in der Favoritenliste auch genau so angezeigt wie geladen.
D.h. keine Sortierung aufwärts/abwärts und im ungünstigsten Ladefall,
steht die Fortführung einer oben beginnenden Toleranzreihe am unteren Ende.

Naja, es soll ja noch etwas Verbesserungspotential bleiben ...

Gruß Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Okt. 2008 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Blöcke als Vorlagen nicht vergessen! Dann sind sie auch drinn.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 02. Okt. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für unic.w 10 Unities + Antwort hilfreich

ich für meinen Teil nehme sehr gern die Favoriten, um die am häufigsten benutzen Toleranzen zu erschlagen (im Model/Skizze). Die Länge der Scrollliste hält sich in Grenzen un den Rest mache ich händisch.

Dann übernehme ich die Modellbemassungen in die Zeichnung in den Layer 2 (=blau!!) um diese Maße von Zeichnungsmaßen gleich unterscheiden zu könnnen. Soweit so gut.

Leider ist genau dieser Punkt (Modellbemaßungen übernehemen) ein ewig dauernder Streit zwischen den einzelen usern  Eine administrative Entscheidung will keiner treffen, da "es keine grundsätzlich einheitliche Lösung, auch bei anderen Anwendern/Fimen, gibt"    Naja ... lassen wir das mal so stehen.

Damit fahr ich ganz gut, denn mein Modell/Skizze ist eigentlich immer so bemaßt wie auf der Zeichnung. Wenn sich die Bemaßung ändern sollte, dann muss eben die Skizze entspr. geändert werden! Damit können meiner Meinung nach >>90% unserer Teile modelliert werden.

In ganz wilden Fällen, in denen zB eine Welle zusammengesetzt wurde, sollte man am Ende, wenn man endgültig weiss, wie das Teil aussieht, das Modell eben neu aufbauen. Dies ist auch hinsichtlich späterer Änderbarkeit und vom Verständnis des Modells der beste aber etweas längere Weg. Gegenargument: dafür hat man keine Zeit!??  mmmh Um sich durch ein kompliziertes Teil durchzudenken, das dauert ebenfalls. Frgae ist, was ist besser??

Sorry wenn isz etwas abgeschweift bin, aber die Tolerierung von Skizzenbemaßungen ist eine Grundsatzfrage und ich frage mich "wozu macht sich SWXSolidWorks denn die Mühe, Skizzen zu tolerieren und mit Oberflächenzeichen/Prümaßen usw, zu versehen, wenn das keiner braucht?"!!!

JMHO
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz