Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Tabellengesteuertes Teil erstellt beim Speichern dauernd neue Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Tabellengesteuertes Teil erstellt beim Speichern dauernd neue Dateien (1124 mal gelesen)
Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin.

Isch han da mal a Froche. Auf einigen Unirechnern wird bei einem tabellengesteuerten Bauteil andauernd eine Exceltabelle mit dem Anhang "new" im Dateinamen erstellt, auf anderen bleibt er bei der alten Tabelle. Was hab ich da falsch eingestellt? In der Hilfe habe ich leider nichts passendes gefunden. Er soll immer alles in die alte Tabelle schreiben.

Vielen Dank für eure Mühen und freundliche Grüße

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 23. Okt. 2008 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


THK.rar

 
Moin.

Sorry wenn ich das nochmal pushen muß, aber diese SWXSolidWorks-Eigenheit hat mir jetzt unnötige Mehrarbeit in meiner Diplomarbeit beschert und geht mir tierisch auf den Sack.

Ich habe mal Teil und Tabelle angehängt. Sobald man die Tabelle bearbeitet und danach das Teil speichert haut er mir eine XYZ_new.xls in das Verzeichnis, statt die Änderungen in der alten XYZ.xls zu speichern. Woran liegt das? Bin ich zu doof oder hab ich einen Haken irgendwo falsch gesetzt?

Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Okt. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fokko Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hattest Du die Tabelle damals aus Datei erstellt? Also erstmal in Excel alles geschriebn und dann in SolidWorks hinzu gefügt? Wenn ja Versuch mal folgendes, benenne die richtige extern liegende Tabelle um und dann lösche die Tabelle in deinem Teil füge eine neue Tabelle ein aber setze den Haken bei Quelle auf leer bzw, da Deine Konfigurationen ja erhalten bleiben auf automatisch erzeugen. Dann sollte das thema erlidigt sein.

gruß Heiko

hab gerade probiert, must nichts löschen must nur auf Tabelle rchtsklick Feature bearbeiten und den Haken Verknüpfung zu Datei wegmachen.
Dann kannst die externen tabellen löschen, da alles in der SWXSolidWorks Datei gespeichert wird.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 24. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 24. Okt. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko.

Vielen Dank dafür, werde das erstmal so machen. Nur Frage ich mich, wozu man dann eigentlich die Möglichkeit bietet externe Dateien zu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen

Fokko Erdmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 24. Okt. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fokko Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

denk halt mal nicht nur an deinen Fall, stell Dir einfach vor es gibt noch ganz andere Anwendungsfälle. Mir fällt nichts ein aber irgendwer wirds schon brauchen können, sagt mir die Erfahrung.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fokko Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich


16046_externe-tabelle-aktualisieren.png


16046_externe-tabelle-ueberschreiben.png

 
Hallo Fokko,

mir geht auch manchmal was auf den Sack, aber so ist das eben mit uns Sackträgern     

Zitat:
Original erstellt von Fokko Erdmann:
Ich habe mal Teil und Tabelle angehängt. Sobald man die Tabelle bearbeitet und danach das Teil speichert haut er mir eine XYZ_new.xls in das Verzeichnis, statt die Änderungen in der alten XYZ.xls zu speichern. Woran liegt das? Bin ich zu doof oder hab ich einen Haken irgendwo falsch gesetzt?

Also sagen wir mal so: ich würde nie nicht mit externen Tabellen arbeiten, und du hast den Haken bei "Verknüpfunf zu Datei" bei der Konfigurationstabelle gemacht. Das ist letztlich auch der Grund, warum SolidWorks eine neue Exceldatei anlegt, wenn du da was in SolidWorks änderst und die Änderungen speichern willst.

Ich versuch das auseinander zu dröseln, da ich aber nie mit externen Tabellen arbeite, sind das die Ergebnisse der letzten 10 Minuten Spielerei damit; eigentlich solltest du mehr Erfahrung damit haben, wenn du sogar deine Diplomarbeit mit dieser Technik gestaltet hast.

Grundlegend: tabellengesteuerte SolidWorks Modelle richten sich immer nach der internen, im Modell integrierten und mit dem Modell gespeicherten Tabelle, egal was du da für einen Haken bei "Verknüpfung zu Datei" machst.

Wenn du diesen Haken allerdings rein machst wird beim Aufrufen des Modells oder beim Bearbeiten der Tabelle verglichen, ob die externe Tabelle aktueller ist als die interne (über den Zeitstempel, nicht über den Inhalt) und ggf. nachgefragt, ob die Tabelle mit den Daten aus dem Modell aktualisiert werden soll oder umgekehrt.

Wenn du diesen Haken schon setzt solltest du folglich eigentlich auch nie in SolidWorks etwas an der Tabelle ändern. Weil es aber nun bequemer ist machen das trotzdem einige Anwender und denken sich nichts bei dem Haken für die externe Datei. Wenn also jetzt freudig in SolidWorks über "Tabelle bearbeiten" die interne Tabelle geändert wird, merkt SolidWorks das beim Aktualisieren der internen Tabelle und fragt beim Speichern des Dokumentes nach, ob denn die externe Tabelle auch aktualisiert werden soll, um die synchron zu halten.

Wenn du jetzt diese Frage mit Ja beantwortest versucht er also die externe Tabelle zu speichern, unter dem Namen, der im Tabellenfeature angegeben ist. Da SolidWorks die ja offen hat kann er die nicht überschreiben und legt netterweise direkt eine mit dem Namen "...-new.xls" an. Sollte diese auch schon vorhanden sein fragt er nochmal nach, ob er die überschreiben darf; das funktioniert dann, weil die nicht im Zugriff ist.

Beim nächsten Aufruf deines Modells steht die Verknüpfung zu deiner externe Tabelle aber immer noch auf dem Original - ist ja auch logisch, du hast ja in dem Feature nicht gesagt, dass er eine andere, externe Tabelle als Quelle nehmen soll. Die internen Daten in SolidWorks sind auf dem aktuellen, richtigen STand. Die externe Originaldatei ist veraltet, weil du ja entgegen deiner ursprünglichen Absicht nicht die externe Tabelle geändert hast, sondern die interne. In der "...-new.xls" sind die nach der internen Änderung extern gespeicherten Daten, haben aber keinerlei Verbindung mehr mit dem Modell, woher auch.

Okay, jetzt bitte die Knoten im Hirn wieder langsam enttucken  

Zusammenfassend: was dir auf den Sack gegangen ist bist du selbst. Du hast deine Modelle mit externen Tabellen verknüpft, aber intern geändert. Das war der ursächlich Fehler. Dass die -new.xls nur auf ein paar Unirechnern aufgetaucht lag auch an dir selbst, da du nur auf diesen Rechnern die Daten in der internen Tabelle geändert hast und anschließend alles mit "Jo, passt scho" bestätigt hast.

Also mein Rat: arbeite einfach nicht mit externen Tabellen oder reiß dich am Riemen und ändere nicht intern.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan und Heiko.

@Heiko: Da hast Du sicher recht, irgendwer wird es schon brauchen können  .

@Stefan: Besten Dank dafür, die Antwort hat so ziemlich alle Fragen beantwortet und ich kann mich selber nur in den Allerwertesten beissen, daß mir das mit der Verknüpfung zu der neuen Datei nicht selbst aufgefallen ist. Zukünftig lasse ich die externe Verknüpfung wieder weg.

Letzte Frage, dann soll es auch gut sein.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die verknüpfte Tabelle intern die ganze Zeit geöffnet und kann daher nicht überschrieben werden?

Vielen Dank und euch ein schönes Wochenende

Fokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Okt. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fokko Erdmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fokko,

Zitat:
Original erstellt von Fokko Erdmann:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist die verknüpfte Tabelle intern die ganze Zeit geöffnet und kann daher nicht überschrieben werden?

Nein, nur genau beim Speichern des Modells. Da aktualisiert SolidWorks auch noch mal die Tabelle, du siehst es zweimal kurz aufblitzen und das dazu benötigte Excel ist noch im Prozessmanager zu sehen, wenn die Frage nach dem Überschreiben der Exceltabelle kommt.

Warum das so ist ... keine Ahnung. Eigentlich sollte es möglich sein von Excel aus die Tabelle extern zu speichern, aber da ist wohl irgendwas im Weg. Was du natürlich tun kannst und in den Augen der Programmierer auch bei den externen Tabellen wahrscheinlich tun solltest: benenne nach dem Speichern als "...-new.xls" deine jetzt veraltete original.xls einfach um in original-old.xls und deine original-new.xls als original.xls, dann stimmt ja auch alles wieder.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsingenieur Maschinenbau / Anlagenbau (m/w/d)

Seit über 50 Jahren bringen wir Menschen mit dem zusammen, was sie begeistert. In unseren sechs Fachbereichen Maschinen- und Anlagenbau, Fahrzeugtechnik, Energietechnik, Elektrotechnik sowie Bauwesen & TGA bringen unsere Mitarbeiter ihr Know-How genau dort ein, wo es gebraucht wird - in abwechslungsreichen Engineering-Projekten. Werden auch Sie Teil des Teams und verbinden Sie das klassische Ingenieurwesen mit der digitalen Zukunft....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Beiträge: 205
Registriert: 22.10.2007

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 24. Okt. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan.

Alles klar, dann ist das zumindest nicht meinem Brett vorm Kopf geschuldet. So, von meiner Seite will ich das Thema jetzt mal gut sein lassen.

Viele Grüße

Fokko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz