Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX2005 Zeichnung in ACAD importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  SWX2005 Zeichnung in ACAD importieren (2739 mal gelesen)
MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 23. Sep. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Leider hänge ich schon wieder bei einer, wahrscheinlich recht einfachen Übung. Ich möchte meine fertige SWXSolidWorks Zeichnung ins AutoCAD importieren. Also einfach speichern unter, und dann *.dwg. Nur leider ändert sich dann meine Bemaßung.

Es geht im Grunde darum dass ich meine SWXSolidWorks Zeichnung im gleichen Stil haben möchte wie schon bestehende AutoCAD zeichnungen. Den bestehenden Rahmen inkl. Schriftkopf bekomm ich leider nicht ins SWXSolidWorks (vielleicht hat jemand hier hinweise für mich - wie ich einen ganzen Rahmen incl. Firmenlogo usw. im SWXSolidWorks importieren kann), daher wollte ich einfach die fertige Zeichnung inkl. Bemaßung ins AutoCAD einfügen. Die Schriftart ist im ACAD vorhanden, daher wundert es mich sehr, dass ich nach dem import im ACAD unter Textstil lediglich SLDTEXTSTYLE0 (ist als standard ausgewählt, wenn ich es aber nochmals auswähle rutscht meine text unter die maßlinie), und STANDARD. Ich möchte aber eine ganz spezielle Schrift, .. eben genau die in der ich die Bemaßung in SWXSolidWorks auch erstellt habe.

Habt ihr einen Hinweis für mich?

Vielen Dank,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max Mustermann,

schau mal im der SWXSolidWorks-Hilfe unter Abbildungsdatei.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Sep. 2008 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Was geht denn beim Übernehmen der vorhandenen Rahmen nicht?! DWG im SW öffnen. Und dann?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 23. Sep. 2008 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe mich jetzt nochmals mit dem Rahmen beschäftigt - Problem war das Logo, welches ich -fragt mich nicht warum- versucht habe einzeln einzufügen ... wie auch immer plötzlich funktioniert es   
Es passen jetzt alle Schriftarten, einziges Problem ist die Dicke: Der Bemaßungstext, also nicht die Linien sondern der Text, wird zu dünn gedruckt und ich weiß nicht wo ich das anders konfigurieren kann. Selbst wenn ich die Bemaßung in den Layer "DICK" lege und diesen mit der maximalen Schriftstärke von 4mm ausdrucke, ändert sich nichts.

Und noch eine kleine Ungereimtheit: Das Druchmesserzeichen welches sich vor einem Bemaßungstext befindet, wird 1. zu groß dargestellt, und 2. dick, also in dem selben Layer wie die Bemaßungslinien ...

lg Max

[Diese Nachricht wurde von MaxMustermann am 23. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MaxMustermann am 23. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 24. Sep. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Leider kämpfe ich noch immer mit dem oben geschilderten Bemaßungsproblem. Hat vielleicht schon jemand einen Tip?
Eine zustätliche Frage hätte ich noch  : Kann man in einer Zeichnung den Körper in der Moedllansicht "sprengen". Ein für die Zeichnung nicht relevanter Teil des Körpers ragt nämlich in den Schriftkopf, und ich möchte die Linien dort einfach stutzen. Sobald ich aber eine Linie entfernen, will SWXSolidWorks den ganzen Körper löschen.

LG Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Sep. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Probiere mal einen Bildausschnitt, damit kannst Du telweise was loswerden, ohne den ganzen Körper einzubüßen!
Hast Du zu Deinem Schriftproblem mal ein Bild?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 24. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaßung.jpg

 
Hallo Lutz!

Vielen Dank für deine Hilfe, hat super funktioniert!

Anbei mein Bemaßungsproblem -> leicht zu erkennen: Bemaßungstext ist zu dünn, und das Durchmesserzeichen zu groß.

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von MaxMustermann am 24. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Sep. 2008 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche Schrift benutzt Du denn da?! Mit Standardschriftarten haben wir keine solchen Probleme.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 24. Sep. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es ist die Schift ISOCP2 also, eine standardmäßig vorhandene Schrift im SWXSolidWorks. Und es MUSS genau diese Schrift sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 24. Sep. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

an den Problemen mit der Bemaßung habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. Das Problem ist, dass Solidworks in der dgw einen Autocad-Bemaßungsstil erstellt, der suboptimal ist und der sich in Solidworks aber auch nicht ändern lässt. In der Abbildungsdatei kann man lediglich Layerzuordnungen definieren, weitere Autocad-Einstellung kann man nicht treffen, auch kann man Solidworks keine dwt mit dem korrekten Stil als Vorlage mit auf den Weg geben.

Deshalb scheint mir die einzige Möglichkeit, das nachträglich mit Autocad wieder geradezubiegen. Du könntest in Autocad auch ein Makro (gibts die Lisp-Schnittstelle noch?) erstellen, das die Variablen des Bemaßungsstils entsprechend setzt.

Wenn Du was besseres findest lass es mich wissen.

[Diese Nachricht wurde von kaehner am 24. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Sep. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max! Ich würde schon mal hinterfragen, warum es genau diese Schrift sein MUSS! Die Ergebnisse sprechen nicht dafür, bei anderen geht es!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 25. Sep. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kaehner!

Wenigsten stehe ich nicht alleine da  

Ich habe dann schlussendlich auch alles ins ACAD kopiert und dort bearbeitet.
Nun will ich mich eigentlich ganz vom ACAD trennen und einfach im SWXSolidWorks eine Zeichnung erstellen, die unseren Firmenstandars entspricht (Schriftart ISOCP2 und Schriftgröße 2,5 - mehr ist es ja eigentlich nicht), aber selbst wenn ich einfach diese Einstellungen vornehme, ist die Strichstärke des Bemaßungstextes zu dünn  

edit:
Für die Wahl der Schrift gibt es einen ganz einfachen Grund: Oder ist Order: Der Chef will diese Schrift haben 

[Diese Nachricht wurde von MaxMustermann am 25. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 29. Sep. 2008 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

da angeblich die ISOCP2 DIE genormte Schrift ist, muss auch diese verwendet werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die einzige genormte Schrift ist  ... und diese von SWXSolidWorks nicht unterstützt wird. Mit fast jeder anderen Schrift gibt es nämlich kleinerlei Probleme. Wisst ihr vielleicht welche Schrift meisten verwendet wird, gibt es da einen "neuen Standard"?

Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Sep. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid: Schriftgröße 2,5mm klingt irgendwie nicht genormt und damit rechnet offensichtlich auch SolidWorks nicht!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxMustermann
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

Beiträge: 117
Registriert: 11.08.2008

SWX 2009

erstellt am: 29. Sep. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Aha, verstehe! Habe jetzt versuche im Netzt fündig zu werden, leider vergebens. Ich würde einfach gerne wissen welche Schrift (in welcher Größe) normgerecht verwendet werden kann.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen.

Vielen Dank,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz