Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro 29 - Blattformate tauschen - Fehler: Maße springen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Makro 29 - Blattformate tauschen - Fehler: Maße springen (1253 mal gelesen)
HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blatt_tauschen_frage004.jpg


Blatt_tauschen_frage005.jpg

 
Hallo Gemeinde!
Ich habe mich über die Suche/Hilfe schon belesen, aber nichts zu meiner Problematik gefunden. Daher nun meine Anfrage hier im Forum.
Über die Vorteile des Makros von Stefan brauch ich nichts erwähnen. Danke noch mal dem Ersteller und Bereitsteller.
Unsere Detaillierer haben mir folgende Frage gestellt, ob es da nicht eine Lösung gäbe.
Wenn wir reload_Sheetformat ausführen, springen (völlig) unkontrollierbar einzelne Maße weg von der Ansicht. Ein Beispiel habe ich hier angehangen. Nicht weiter schlimm, wenn man danach händisch alles wieder zurückschiebt (so haben sich wohl unsere Detaillierer bisher beholfen), aber in meinen Augen ist das ja nicht normal. Ist das nur bei unserer SWX2007SP5 so oder hat das auch schon jemand beobachtet?
Ich könnte hier noch einige andere Beispiele zeigen, es ist sozusagen nicht ne Eintagsfliege.
Hat da jemand ne Lösung?
Was mich ja auch stutzig macht, wenn andere (Firmen) das in der "Nacht" über ihren Datenbestand laufen lassen, dürfen doch die neuen 2Ds nicht so verfuscht sein, daß manche Maße aus dem Zeichnungsrahmen rausgesprungen sind.
Gibts Leidenskameraden und/oder hat jemand ne Idee zur Hilfe?
Grüßle ausm wolkenverhangenem Remstal, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Sep. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

ich glaube nicht, dass man da per Makro etwas ändern kann, ich sag dazu nur ein Stichwort: Bruchkantendarstellung. Die funktioniert in den meisten Fällen (also sicher deutlich > 80%) ganz gut, aber ist trotzdem nicht der Ausbund an Beständigkeit und Fehlerfreiheit. Von daher immer fleißig die Fehler melden, auch für die Bruchkantendarstellung ist in der 2008 wieder einiges gefixt worden, was euch in der 2007 natürlich nix mehr hilft.

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:
Was mich ja auch stutzig macht, wenn andere (Firmen) das in der "Nacht" über ihren Datenbestand laufen lassen, dürfen doch die neuen 2Ds nicht so verfuscht sein, daß manche Maße aus dem Zeichnungsrahmen rausgesprungen sind.

Warum nicht? Ob da jemand während des Konvertierens drauf schaut und "Heilig's Blechle" sagt oder das erst zu sehen bekommt, nachdem es konvertiert wurde ... wo ist der Unterschied? Warum sollte ein unbeobachteter Konvertierungslauf fehlerfreie Dokumente erfordern müssen? Wenn der Fehler durch das Konvertieren passiert kann ich entweder anschließend den Schaden reparieren (und dann reicht es auch das beim ersten Aufruf festzustellen) oder eben nicht konvertieren und auf meiner alten Version bleiben.

Es kommt vielleicht etwas auf die organisatorischen Rahmenbedingungen dabei an, bei uns werden z.B. die SolidWorks Zeichnungen nicht für die Fertigung genutzt, sondern die davon erzeugten und freigegebenen TIFF Dateien. Wenn also durch die Konvertierung etwas schief geht, was dann in den Fehlerlogs unserer Konverter nicht zu finden ist, wird der Konstrukteur das beim nächsten Aufruf der SolidWorks Zeichnung merken ... die er aber normalerweise eh nur aufruft, wenn er die ändern oder als Ähnlichkeit nutzen will, ergo eh dran arbeiten muss. Klar steht dann das Ende der Welt kurz bevor, es müssen alle Termine der nächste 8-10 Jahre abgesagt und alle ITler inkl. den Programmierern von SolidWorks in die Wüste geschickt werden, aber meist ist es dann nach 5 Minuten und etwas Handarbeit wieder erledigt.

Unterm Strich haben wir jetzt nach knapp 10 Versionswechseln deutlich weniger Probleme durch unbeobachtetes Konvertieren gehabt als wir durch Nichtkonvertieren und dadurch entstehende Feinheiten gehabt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 23. Sep. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan!
Danke für Deine ausführliche Antwort, ging ja fix.
Erstens bin ich mal beruhigt, daß dieses Phänomen nichts Spezielles ist, was nur unseren Detaillierern auffiel. Man muß also damit leben, damit werden wir uns abfinden müssen.
Zweitens haben mir Deine Ausführungen bezüglich "konvertierte Datenbestände müssen nicht fehlerfrei sein (kosmetische Fehler sind gemeint)" die Augen etwas weiter geöffnet.
Wir sind bei uns hier im Finalcountdown, demnächst werden wir auch die 2Ds mit der Freigabe/Datenbank als Fremdformat ablegen und als Fertigungs-/Montagezeichnung nutzen. In dem Moment wirds gleichgültig, wie ein SWX-2D später aussieht. Du hast Recht. Hauptsache, die Daten werden über die Versionswechsel der Software weitgehend "problemfrei" mitgeschleift.
Also, Danke nochmal, Grüßle Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Blokscha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Blokscha an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Blokscha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Blokscha

Beiträge: 175
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 24. Sep. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

mir ist das Problem mit den springenden Maßen auch aufgefallen und habe noch folgende Beobachtungen gemacht.
1. Springen die Maße nicht immer (warum?)
2. Wenn die Maße springen dann immer nur auf der ersten Zeichenansicht.
3. Springen die auch wenn man das Blattformat händisch ändert.

Kannst Du meine Beobachtungen bestätigen?

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 24. Sep. 2008 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf, Hallo Gemeinde!
Ich bin es gewöhnt, die an mich herangetragenen Problemchen zu diskutieren, Lösungsansätze zu besprechen und dann Krack, rein in die Arbeit, bis Hirn und PC qualmen.
Zum "springendeMaßePROBLEM" nur soviel, erste Tests ergaben Ähnlichkeiten mit Deinen aufgeführten Punkten, bspw. immer in Ansicht1, weitere Hinweise ergaben auch, dass es evtl. mit dem Blatt-Maßstab zusammen hängen könnte. Je größer, desto weiter sprangen sie weg.
Den Ausschlag für meinen Abbruch aller Bemühungen (in dieser Sache) gab aber Stefans Antwort. Nicht in den Griff zu bekommender Bug, erkannt von Stefan und sicher auch anderen „Supersachverständigen“. Das ist n Urteil, dass jeden dazu zwingen sollte, zu überlegen, damit zu leben oder seine Arbeit so neu zu organisieren, dass einem dieser Bug nicht mehr in die Quere kommt. Hart aber herzlich grüßt der Hartmut ausm Remstal.

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Sep. 2008 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:
Nicht in den Griff zu bekommender Bug, erkannt von Stefan und sicher auch anderen „Supersachverständigen“. Das ist n Urteil, dass jeden dazu zwingen sollte, zu überlegen, damit zu leben oder seine Arbeit so neu zu organisieren, dass einem dieser Bug nicht mehr in die Quere kommt.

Uh, oh, so möchte ich aber nicht gerne verstanden werden. Ich persönlich bin nur gegen das Prognostizieren des Weltuntergangs, wenn ein Fehler in einer Software passiert. Ich habe nicht gemeint das man sich damit abfinden sollte, das ist ein großer Unterschied.

Das die Bruchkantendarstellung ein schon lang kochendes Thema ist, ist einfach so. Das daran weiter gearbeitet werden muss, ist auch so. Das, wenn man keine Bruchkantenansichten benutzt, damit keine Probleme hat, ist ebenso richtig.

Aber das man Probleme hat und die schulterzuckend hinnimmt ist nicht gut. Allgemeine Beobachtungen sammeln (dazu sind ja dann auch z.B. die Rückfragen gut oder das Aufdecken von Gemeinsamkeiten) ist wichtig, daraus abgeleitet die Rückmeldung an SolidWorks bzw. den Vertriebspartner, gerne in den Betatest, weil das besserer Zugriff auf die Entwickler ist. Gerade, wenn man stabile Beispiele für ein Fehlverhalten hat ist die Wahrscheinlichkeit um so größer, dass SolidWorks (oder andere Softwarehersteller) hinter den Mechanismus des Fehlverhaltens kommen können. Von daher bitte nicht einfach Schulterzucken, sagen "Ist wohl so" und nicht versuchen was zu ändern.

Auf der anderen Seite müssen wir ja im Tagesgeschäft weiterkommen, von daher ist parallel dazu das finden eines Workarounds oder Aufzeigen der Alternativen notwendig. Die meisten SolidWorks Anwender sind Techniker, Ingenieure oder zumindest so weit mit technischen Dingen vertraut, dass sie selbst wissen, das Fehler durchschlüpfen, unvorhergesehene Konstellationen bei Kunden auftauchen und Prioritäten verändert werden können. Deswegen ist es wichtig, nicht gleich rumzuschimpfen und eine "Schuldigen" zu suchen, sondern eben eine Problemlösung zu finden.

Diese Problemlösung ausschließlich auf den Hersteller abzuschieben ist zwar einfach und befriedigt den Ich-darf-jemanden-ohne-Reue-hauen Trieb, bringt aber die Arbeit nicht voran. Das ist der Teil, den ich meine, das man einem Fehler auch ggf. aus dem Weg gehen kann, so trag ich selbst was zur Problemlösung bei, in dem ich mich der Ursache vielleicht gar nicht erst aussetze.

Aber bitte, bitte, nicht deswegen auf Rückmeldungen oder Verbesserungen verzichten, bloß weil jemand sagt, den Bug bekommen die nicht in den Griff (was ich allerdings auch nicht gesagt habe, sondern im Gegenteil ja gesagt hab, das es von Version zu Version besser wird 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Sep. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
.... immer in Ansicht1, .... Blatt-Maßstab zusammen hängen könnte. Je größer, desto weiter sprangen sie weg.

Hallo, das enthält doch schon fast die Lösung, oder?
1) Ansicht1 generieren und ausserhalb des Blattes plazieren
2) zur Sicherheit den Maßstab gaaanz klein, dann springen sie nur noch ein bisschen ....

Allerdings hatte ich springende Maße auch schon bei anderen Ansichten, hing dann vermutlich mit unvollständig geladenen Teilen und Neuaufbau zusammen ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 24. Sep. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blatt_tauschen_frage001.jpg


Blatt_tauschen_frage002.jpg


Blatt_tauschen_frage003.jpg

 
Hi Gemeinde!
Sorry, wenn es sich zu mächtig nach „Dann immer: Laß es sein!“ angehört hat. Ein Resignieren ist nie die Lösung. Ich meinte da eher die Abwägung, wie viel Vorteil erbringt mir eine Makroautomatik, wenn ich dann sehr aufmerksam alle Ansichten, Schnitte, Details, Ausbrüche von Blatt1 bis BlattX kontrollieren muß, ob evtl. „kosmetische Sauereien“ passiert sind und meine 2D-Zeichnung nicht mehr „makellos“ sind. Will meinen, dass wenn ich kopierte Sachen sowieso noch ordentlich durcharbeiten muß, kann mir das Maßeverspringen egal sein. Hier nutze ich das Makro. Für hin und wieder vorsichtiges Blatttauschen kann man aber auch händisch vorgehen. So haben zumindest unsere Detaillierer ausm Bauch heraus entschieden, ich teile ihre Meinung. Und so halte ich es mit allen Problemchen, die wir diskutieren, wie oft hilft oder stört mich eine Sache, wie viel Zeit/Kummer erspare ich den SWX-Nutzern, Aufwand für die Lösung des Problems gegengerechnet zum Nutzen, das bestimmt ja mehr als 50 Prozent des praktisch orientierten Handelns der Mehrheit der Menschen, oder irre ich?
@Stefan: Danke für Deine weiterklärenden Worte.
@Problem: siehe Bildchen, diesmal eine Zeichnung ohne Bruchkantenansicht, hier habe ich mir den Spaß gemacht, das Makro 2x zu benutzen, und siehe da, das Maß springt immer weiter weg
Grüßle, Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 24. Sep. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:
@Problem: siehe Bildchen, diesmal eine Zeichnung ohne Bruchkantenansicht, hier habe ich mir den Spaß gemacht, das Makro 2x zu benutzen, und siehe da, das Maß springt immer weiter weg

ja, bei uns tritt dieses Phänomen auch hin und wieder auf. Hatte allerdings bisher noch keine Zeit, dem auf dem Grund zu gehen ...

na wenn das an so einer - offensichtlich recht einfachen - Zeichnnug so reproduzierbar ist, muß das Problem doch auch zupacken sein!
Stellt sich die Frage, passiert das auch, wenn statt mit Makro das Blattformat manuell über Dialogbox getauscht wird.
Wenn nein, dann scheint's ja doch am Makro zu liegen (und dann finden wir's auch!) - auch wenn ich dort derzeit auch keine Ursache sehe ...
Wenn ja, dann ab damit zum Reseller - kann der es auch nachvollziehen, dann ist alles gut - dann gibts entweder schon ein SPR dafür, oder sonst gibts ein neues dafür.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz