Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vorteile zwei Bildschirme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
Autor Thema:  Vorteile zwei Bildschirme (5600 mal gelesen)
CSchnitz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CSchnitz an!   Senden Sie eine Private Message an CSchnitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CSchnitz

SWX 2011 64x SP 3.0
WINDOWS7 64bit

erstellt am: 22. Sep. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Könnt ihr mir sagen welche Vorteile ich hätte wenn ich ein zweites Display hätte? (zurzeit ein 20" Display)
Kann man den Featurebaum dann links und Vollansicht rechts sehen ?

Gruß  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 22. Sep. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSchnitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir gefällt die Lösung mit unseren 30“ Monitoren am besten, ich komm damit besser zurecht als mit 2 Monitoren.
Ist allerdings ist das mein ganz persönlicher Eindruck und somit kann ich dir auch keine Vorteile zu 2 Monitoren sagen  .

------------------
Grüße
David

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSchnitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CSchnitz,

Zitat:
Original erstellt von CSchnitz:
Kann man den Featurebaum dann links und Vollansicht rechts sehen ?

ab der 2009 wirst du das tun können, vorher nicht. Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch lieber einen großen (30") statt zwei kleiner 21" vorziehen, den ersten hast du noch halbwegs im Blickfeld, bei zwei kleineren musst du schon oft den Kopf drehen und hast immer die Trennung durch die Monitorrahmen in der Mitte.

Wenn du Applikationen nur "offen" haben und gelegentlich mal einen Blick drauf werfen willst (wie Taskmanager, Mail/IM, Browser oder so) ist der zweite Monitor ganz praktisch, außerdem sieht es natürlich etwas "spaciger" aus und das Enterprise-Brücken-Gefühl kommt eher auf ... drei Monitore sind da noch besser  

Die Zweischirmlösung ist aber typischerweise auch deutlich preiswerter. Von daher: wenn du die ganze Zeit darauf schauen musst und den Hauptteil in SolidWorks verbringst würde ich das Geld ausgeben und lieber einen richtig großen Monitor anschaffen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

maximal
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSchnitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich will meinen zweiten Monitor nicht missen. Habe zwei mit 1600x1200.
Seit SWx2008 kann man die Konstruktionsbibliothek auf den zweiten Monitor verschieben und "festpinnen".
Den Featurebaum konnte ich bisher noch nicht auf den zweiten Monitor verschieben.

Aber wenn Du nicht nur SWXSolidWorks offen hast, ist es recht praktisch die anderen Programme auf den zweiten Monitor zu haben.
Z.B. PPS, Outlook, Word.....

Also ich würde meinen zweiten Monitor nicht mehr hergeben.
Und bei den aktuellen Monitorpreisen ist der Vorteil auch bezahlbar 
Einen 30" hätte ich natürlich auch gerne. Oder zwei 

Max

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSchnitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich habe lange mit 2x24" gearbeitet. der Vorteil davon war das man 2 SWXSolidWorks gleichzeitig offen haben kann um z.B. in der einen Baugruppe etwas nachzuschauen, während man in der anderen Arbeitet. Das war allerdings eher selten der Fall, meistens wurde der zweite Bildschirm für Programme die sonst noch laufen (Excel, Email, Browser, ect.) verwendet.
Das auslagern von Menueleisten fand ich sehr verwirrend, da man erstens sehr weite Mauswege hat und zweitens diese Menuleisten sich dann immer mit andern Programmen die am 2. Schirm offen sind überlagern oder verdecken (je nachdem welches Programm aktiv ist).

Seit ca. einem Jahr arbeite ich wieder an einem einzelnen Bildschirm (30") und bin sehr zufrieden. Die größere Bilddiagonale bringt mir zumindest mehr Kompfor und dadurch auch Geschwindigkeit, als zwei kleinere.

Soweit meine Erfahrungen, hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße liefern, Grüße
Michael

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSchnitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen CSchmitz,

also ich muss zugeben, dass ich nur zwei 20 Zöller zur Verfügung habe, diese allerdings nicht missen möchte!
Auf dem einen Schirm ist fast den ganzen Tag das SolidWorks offen, währen über den zweiten Schirm alle anderen Applikationen angezeigt werden. Da der SolidWorks - Explorer auch fast den ganzen Tag offen ist, ist der zweite Schirm hauptsächlich für diesen Reserviert, oder dann das Outlook, Excel, SQL - Manager und noch das Visual Basic 2008 Express.
Aber wie schon meine Vorredner sagten: es ist alles Geschmackssache. Wenn du viele Anwendungen zugleich offen hast, so würde ich eher zu einer Zweischirmlösung tendieren, um nicht immer zwischen den ganzen Tasks wechseln zu müssen.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Grüße
Tobias

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSchnitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorteile_Dual-Screen.pdf

Hallo,

Bilder sagen (noch) mehr als Worte,

ich selber setze Dual-Screen seit 2004 gerne ein.
anbei einige gesammelte Beispiele+Argumente für den Chef

Grüße aus dem Kinzigtal

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSchnitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CSchnitz,

zu der 30"-Lösung kann ich nichts sagen, da ich das nicht habe.

Wir arbeiten seit ca. 2 Monaten mit Dual-Screen (2 x 1200x1600 px). Ich find's im Vergleich zu früher echt komfortabel.
Im Regelfall läuft SWXSolidWorks auf dem Monitor, der direkt geradeaus vor mir steht. Der 2. ist rechts daneben und da läuft Outlook und ERP. Wenn ich länger mit z.B. Word arbeite, lege ich es auf Monitor 1. Wenn ich in Word nur z.B. Konstruktionsvorgaben habe, lasse ich es rechts um immer wieder mal nachzulesen.

gruß,
paul

locol1011
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSchnitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir arbeiten auch mit 2 Monitore.
Bei mir läuft SWXSolidWorks auf dem rechten Monitor, ich ziehe mir dann das SWXSolidWorks bis Featurbaumbalken auf den linken Monitor. So hat man einen Monitor mit vollem Grafikbereich und im zweiten den Baum. Alle Aanderen Anwendungen können im restlich verbleibenden Bildschirm bearbeitet werden. Komme seit ca. einem Jahr super damit klar.
Gruß Alex

FelixM
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.- Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von FelixM an!   Senden Sie eine Private Message an FelixM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FelixM

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSchnitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Vorteil ist nicht zu verachten:

Das plotten von Zeichnungen, um diese zu danebenzulegen, ist nicht mehr nötig. Folglich weniger Papier, weniger Platzverbrauch, weniger Kosten. Dafür sollten die Schirme dann aber gleich groß sein und m.M. nach 24" nicht unterschreiten.

Grüße

Felix

Big1
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Big1 an!   Senden Sie eine Private Message an Big1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big1

Beim Haupt-Kunden :
32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat:
64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball;
SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;

erstellt am: 22. Sep. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSchnitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich konnte glücklicherweise gut einkaufen und habe daher meinen "alten" 24" Eizo mit einem zusätzlichen 30" Eizo ergänzt.
Ich betreibe den 30" als Hauptbildschirm und den 24" als Nebenschirm für Taskmanager, Outlook, Exel etc...
Ich kann auch nur sagen, auf 2 Schirmen arbeitet es sich schon komfortabler, aber wenn ich hätte wählen müssen, dann hätte ich lieber einen 30"er statt 2 x 24"ern.

Das mit 2009 ist interessant!
Diesen Wunsch hab ich schon bei 2006 geäußert und eingetragen.
Klasse, nach nur 3 Jahren wurde ich erhöhrt !

------------------
Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift.
Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 22. Sep. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CSchnitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein kleine Anmerkung hätte ich noch:

Ich bin Brillenträger der Maulwurfklasse (>10 Dioptrien kurzsichtig)      und bekomme zunehmend Probleme mit prismatischen Farbverschiebungen durch die Brille, speziell auf großen Monitoren (>22"). Im Randbereich werden weiße Linien in rot oder blau zerlegt, was unliebsame Farbsäume ergibt, die irritieren. Mit zwei Monitoren , die einzeln auf mich ausgerichtet sind, tritt der Effekt nicht so stark auf, wie bei einer großen Fläche, auf die ich zunehmend schräger betrachten muss.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 22. Sep. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz