| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Vorteile zwei Bildschirme (5600 mal gelesen)
|
CSchnitz Mitglied

Beiträge: 30 Registriert: 12.03.2008 SWX 2011 64x SP 3.0 WINDOWS7 64bit
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
wildcad Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 469 Registriert: 13.01.2005 Core 2 Duo E8600 8 Gb RAM Quadro FX3500 Win PRO x64 SP2 SWX 2006 SP 5.1 SWX 2007 SP 5.0 SWX 2008 SP 5.0 Office 2003
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnitz
Mir gefällt die Lösung mit unseren 30“ Monitoren am besten, ich komm damit besser zurecht als mit 2 Monitoren. Ist allerdings ist das mein ganz persönlicher Eindruck und somit kann ich dir auch keine Vorteile zu 2 Monitoren sagen  . ------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnitz
Hallo CSchnitz, Zitat: Original erstellt von CSchnitz: Kann man den Featurebaum dann links und Vollansicht rechts sehen ?
ab der 2009 wirst du das tun können, vorher nicht. Wenn ich die Wahl hätte würde ich auch lieber einen großen (30") statt zwei kleiner 21" vorziehen, den ersten hast du noch halbwegs im Blickfeld, bei zwei kleineren musst du schon oft den Kopf drehen und hast immer die Trennung durch die Monitorrahmen in der Mitte. Wenn du Applikationen nur "offen" haben und gelegentlich mal einen Blick drauf werfen willst (wie Taskmanager, Mail/IM, Browser oder so) ist der zweite Monitor ganz praktisch, außerdem sieht es natürlich etwas "spaciger" aus und das Enterprise-Brücken-Gefühl kommt eher auf ... drei Monitore sind da noch besser  Die Zweischirmlösung ist aber typischerweise auch deutlich preiswerter. Von daher: wenn du die ganze Zeit darauf schauen musst und den Hauptteil in SolidWorks verbringst würde ich das Geld ausgeben und lieber einen richtig großen Monitor anschaffen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maximal Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 508 Registriert: 08.01.2003 SolidWorks 2018 SP5 Keytech 13 WIN 10 Composer, Simulation, Tacton & Lino
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnitz
Hallo, also ich will meinen zweiten Monitor nicht missen. Habe zwei mit 1600x1200. Seit SWx2008 kann man die Konstruktionsbibliothek auf den zweiten Monitor verschieben und "festpinnen". Den Featurebaum konnte ich bisher noch nicht auf den zweiten Monitor verschieben. Aber wenn Du nicht nur SWX offen hast, ist es recht praktisch die anderen Programme auf den zweiten Monitor zu haben. Z.B. PPS, Outlook, Word..... Also ich würde meinen zweiten Monitor nicht mehr hergeben. Und bei den aktuellen Monitorpreisen ist der Vorteil auch bezahlbar  Einen 30" hätte ich natürlich auch gerne. Oder zwei Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnitz
Hi, ich habe lange mit 2x24" gearbeitet. der Vorteil davon war das man 2 SWX  gleichzeitig offen haben kann um z.B. in der einen Baugruppe etwas nachzuschauen, während man in der anderen Arbeitet. Das war allerdings eher selten der Fall, meistens wurde der zweite Bildschirm für Programme die sonst noch laufen (Excel, Email, Browser, ect.) verwendet. Das auslagern von Menueleisten fand ich sehr verwirrend, da man erstens sehr weite Mauswege hat und zweitens diese Menuleisten sich dann immer mit andern Programmen die am 2. Schirm offen sind überlagern oder verdecken (je nachdem welches Programm aktiv ist). Seit ca. einem Jahr arbeite ich wieder an einem einzelnen Bildschirm (30") und bin sehr zufrieden. Die größere Bilddiagonale bringt mir zumindest mehr Kompfor und dadurch auch Geschwindigkeit, als zwei kleinere. Soweit meine Erfahrungen, hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße liefern, Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnitz
Guten Morgen CSchmitz, also ich muss zugeben, dass ich nur zwei 20 Zöller zur Verfügung habe, diese allerdings nicht missen möchte! Auf dem einen Schirm ist fast den ganzen Tag das SolidWorks offen, währen über den zweiten Schirm alle anderen Applikationen angezeigt werden. Da der SolidWorks - Explorer auch fast den ganzen Tag offen ist, ist der zweite Schirm hauptsächlich für diesen Reserviert, oder dann das Outlook, Excel, SQL - Manager und noch das Visual Basic 2008 Express. Aber wie schon meine Vorredner sagten: es ist alles Geschmackssache. Wenn du viele Anwendungen zugleich offen hast, so würde ich eher zu einer Zweischirmlösung tendieren, um nicht immer zwischen den ganzen Tasks wechseln zu müssen. HTH Grüße Tobias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur

Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnitz
|
anfänger-paul Mitglied Elektro-Techniker

Beiträge: 158 Registriert: 27.11.2003 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz NVIDIA Quadro 4000 16 GByte RAM ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device Windows 7 Enterprise SW 2013 x64 SP3.0 keytech 13 ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnitz
Hallo CSchnitz, zu der 30"-Lösung kann ich nichts sagen, da ich das nicht habe. Wir arbeiten seit ca. 2 Monaten mit Dual-Screen (2 x 1200x1600 px). Ich find's im Vergleich zu früher echt komfortabel. Im Regelfall läuft SWX auf dem Monitor, der direkt geradeaus vor mir steht. Der 2. ist rechts daneben und da läuft Outlook und ERP. Wenn ich länger mit z.B. Word arbeite, lege ich es auf Monitor 1. Wenn ich in Word nur z.B. Konstruktionsvorgaben habe, lasse ich es rechts um immer wieder mal nachzulesen. gruß, paul Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
locol1011 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 427 Registriert: 12.07.2006 Win 10, SWX 2018-64 SP5.0 HP Workstation XW6600 64GB RAM 3D-SpaceExplorer
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnitz
Hallo, wir arbeiten auch mit 2 Monitore. Bei mir läuft SWX  auf dem rechten Monitor, ich ziehe mir dann das SWX  bis Featurbaumbalken auf den linken Monitor. So hat man einen Monitor mit vollem Grafikbereich und im zweiten den Baum. Alle Aanderen Anwendungen können im restlich verbleibenden Bildschirm bearbeitet werden. Komme seit ca. einem Jahr super damit klar. Gruß Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FelixM Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.- Ing. Schiffbau

|
erstellt am: 22. Sep. 2008 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnitz
Ein Vorteil ist nicht zu verachten: Das plotten von Zeichnungen, um diese zu danebenzulegen, ist nicht mehr nötig. Folglich weniger Papier, weniger Platzverbrauch, weniger Kosten. Dafür sollten die Schirme dann aber gleich groß sein und m.M. nach 24" nicht unterschreiten. Grüße Felix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Big1 Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 68 Registriert: 28.02.2006 Beim Haupt-Kunden : 32 bit HP workstation xw6200 Intel(R) Xeon 3,40 GHz 4 GB Ram; 80 Gybte Platte mit Netzwerk; CD-Rom; Eizo 19" auf Quadro 3400; 3DConnexion Spaceball 5000 USB; Logitech Trackball; SW2007 Sp.5 auf 32-bit XP32;<P>Eigenes Büro/privat: 64 bit ProViz X57 - 2x Intel Quad-Core Xeon 5460 3,16 Ghz + 8(16) Gbyte Ram, 4x Raptor 150 Gbyte im RAID 10; Blue-Ray Brenner (alle Formate bis 50 Gbyte); 1x Eizo 30" + 1x Eizo 24" auf 1x (2x)Quadro 4600 ; 3DConnexion SpaceExplorer; Logitech Trackball; SW2007 Sp.5 und SW2008 Sp.3 auf XP-X64;
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnitz
Hallo, Ich konnte glücklicherweise gut einkaufen und habe daher meinen "alten" 24" Eizo mit einem zusätzlichen 30" Eizo ergänzt. Ich betreibe den 30" als Hauptbildschirm und den 24" als Nebenschirm für Taskmanager, Outlook, Exel etc... Ich kann auch nur sagen, auf 2 Schirmen arbeitet es sich schon komfortabler, aber wenn ich hätte wählen müssen, dann hätte ich lieber einen 30"er statt 2 x 24"ern. Das mit 2009 ist interessant! Diesen Wunsch hab ich schon bei 2006 geäußert und eingetragen. Klasse, nach nur 3 Jahren wurde ich erhöhrt ! ------------------ Jedes Ding ist Gift und kein Ding ist Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493 - 1541) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 22. Sep. 2008 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CSchnitz
Ein kleine Anmerkung hätte ich noch: Ich bin Brillenträger der Maulwurfklasse (>10 Dioptrien kurzsichtig) und bekomme zunehmend Probleme mit prismatischen Farbverschiebungen durch die Brille, speziell auf großen Monitoren (>22"). Im Randbereich werden weiße Linien in rot oder blau zerlegt, was unliebsame Farbsäume ergibt, die irritieren. Mit zwei Monitoren , die einzeln auf mich ausgerichtet sind, tritt der Effekt nicht so stark auf, wie bei einer großen Fläche, auf die ich zunehmend schräger betrachten muss. Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt
[Diese Nachricht wurde von GWS am 22. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |