Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Nut in eine Ellipse schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Nut in eine Ellipse schneiden (3261 mal gelesen)
MaxMustermann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

SWX 2009

erstellt am: 17. Sep. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nachdem ich nun einige Zeit mehrere Wege versucht habe, bin ich mal wieder hier gelandet:

Ich möchte in ein Ellipsenförmiges Teil eine Nut fräsen: Zuerst habe ich versucht eine schon ausgefräste Kontur eintalng der Ellipse zu rotieren - das hat beim ersten mal auch funktioniert, dannach kommt immer die Fehlermeldung dass es zu einer Dicke von Null führen würde - das ist mir nicht verständlich.

Nun möchte ich im Grunde eine ganz normale Auformung erstellen (das geligt auch), diese aber nicht zu meinem Korber hinzufügen, sondern abziehen - also ein Schnitt. Die funktiont rotierender Schnitt kommt dem schon nahe, nur kann ich dann nur um eine Achse rotieren, ich will aber entlang einer Ellipse schneiden.

Habt ihr einen Tip für mich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 17. Sep. 2008 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Herr Mustermann, endlich lerne ich die Person kennen welche sich bei so vielen Werbungen mit seinem Namen zur Verfügung stellt.

Nun zu deiner gewünschten Funktion.

Leg eine Ebene da hin wo die Nut durchlaufen soll.
Erzeuge in einer Skizze die entsprechende Form wo die Nut entlang laufen soll
Nutqerschnitt senkrecht zur obigen Skizze erstellen
Mit der Funktion ausgetragener Schnitt die Nut austragen.

Kleiner Tip.
Infolge Rechengenauigkeit sollte der Nutquerschnitt ev. weiter nach aussen gezogen werden als normalerweise notwendig.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

MaxMustermann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

SWX 2009

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NeuesBild.jpg

Hallo!

.. du wirst nicht glauben wieviel mich diese ganzen Bankomatkarten gekostet haben, die bei euch allen im Neuen Börserl stecken 

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich glaube aber nicht ganz verstanden zu haben wo ich die Skizze hinlegen soll ... die zweite möglichkeit habe ich mal angehängt .. hier ist das Problem dass meine Austragung leider niocht vom bestehenden Profil abgezogen wird.

Das ganze habe ich auch schon umgekehrt versucht, wo ich die negativ Kontur der Nut entalng meines Profils laufen lassen wollte - da kommt es dann aber zu dem Fehler "...Dicker würde Null werden.."

lG Max

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereits vorgeschlagen würde ich die Kontur nicht auf der Oberfläche schaben lassen (an der senkrechten Skizzenlinie), sondern einen Vollkreis nehmen oder den Halbkreis tangential nach außen verlängern. Bei Austragungen und Ausformungen rechnet SolidWorks immer nicht ganz genau, um eben schneller fertig zu werden und somit kann es sein, daß es Probleme gibt, wenn Du nicht auf der sicheren Seite arbeitest... Dann sollte es ohne Probleme als Schnitt gehen. Es geht auch andersherum, indem Du als getrennten Volumenkörper (Haken bei Ergebnis verschmelzen wegnehmen) die Austragung einzeln erzeugst und hinterher mittels Kombinieren wieder abziehst.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

MaxMustermann
Mitglied
Student

SWX 2009

erstellt am: 17. Sep. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ja, das macht sinn - beser einen ganzen Kreis. Ich schaffe es aber leider nicht, diese Kontur dann aus der bestehenden auszuschneiden. Wo konn ich features "kombinieren"? Welchen Schnitt meinst du? Rotieren kann ich nur um eine achse, und Linear nur entang einer geraden -> ich möchte aber entlang eine kontur (ellipse) schneiden.

Vielen Dank für Eure Hilfe 

levi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von levi an!   Senden Sie eine Private Message an levi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für levi

HP xw8400 Workstation
SWX 2010 / SWX 2011 / SWX 2012

erstellt am: 17. Sep. 2008 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Oval-austragen.jpg

Hallo Herr Max Mustermann,

hast du es dir so gedacht?
Nut wurde über Schnit austragen ausgeführt.

Grüßle
Martin

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 17. Sep. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Schnitt meinte ich Schnitt-Austragung entlang einer Bahn. Und Kombinieren findest Du in der Hilfe 

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

MaxMustermann
Mitglied
Student

SWX 2009

erstellt am: 17. Sep. 2008 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@Levi: Ja, genau das möchte ich machen 

Vielen Dank für Eure HIlfe, habe es jetzt mit "kombinieren" geschafft. Schnitt entlang einer Bahn austragen hat beim besten willen nicht funktioniert ... bitte eintschuldigt meine Inkompetenz, bin recht neu auf dem Sektor und habe da noch viel aufzuholen 

lg Max

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 17. Sep. 2008 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Eliipse_Jan.zip

Moin,

hier noch eine weiter Möglichkeit!

Jan

MaxMustermann
Mitglied
Student

SWX 2009

erstellt am: 23. Sep. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,

sorry für die späte Antwort - leider kann ich dein File nicht öffnen da ich mit SW2005 arbeite.

LG MAX

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz