| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Nut in eine Ellipse schneiden (3261 mal gelesen)
|
MaxMustermann Mitglied Student

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Nachdem ich nun einige Zeit mehrere Wege versucht habe, bin ich mal wieder hier gelandet: Ich möchte in ein Ellipsenförmiges Teil eine Nut fräsen: Zuerst habe ich versucht eine schon ausgefräste Kontur eintalng der Ellipse zu rotieren - das hat beim ersten mal auch funktioniert, dannach kommt immer die Fehlermeldung dass es zu einer Dicke von Null führen würde - das ist mir nicht verständlich. Nun möchte ich im Grunde eine ganz normale Auformung erstellen (das geligt auch), diese aber nicht zu meinem Korber hinzufügen, sondern abziehen - also ein Schnitt. Die funktiont rotierender Schnitt kommt dem schon nahe, nur kann ich dann nur um eine Achse rotieren, ich will aber entlang einer Ellipse schneiden. Habt ihr einen Tip für mich? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxMustermann
Guten Tag Herr Mustermann, endlich lerne ich die Person kennen welche sich bei so vielen Werbungen mit seinem Namen zur Verfügung stellt. Nun zu deiner gewünschten Funktion. Leg eine Ebene da hin wo die Nut durchlaufen soll. Erzeuge in einer Skizze die entsprechende Form wo die Nut entlang laufen soll Nutqerschnitt senkrecht zur obigen Skizze erstellen Mit der Funktion ausgetragener Schnitt die Nut austragen. Kleiner Tip. Infolge Rechengenauigkeit sollte der Nutquerschnitt ev. weiter nach aussen gezogen werden als normalerweise notwendig. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! .. du wirst nicht glauben wieviel mich diese ganzen Bankomatkarten gekostet haben, die bei euch allen im Neuen Börserl stecken  Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich glaube aber nicht ganz verstanden zu haben wo ich die Skizze hinlegen soll ... die zweite möglichkeit habe ich mal angehängt .. hier ist das Problem dass meine Austragung leider niocht vom bestehenden Profil abgezogen wird. Das ganze habe ich auch schon umgekehrt versucht, wo ich die negativ Kontur der Nut entalng meines Profils laufen lassen wollte - da kommt es dann aber zu dem Fehler "...Dicker würde Null werden.." lG Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxMustermann
Wie bereits vorgeschlagen würde ich die Kontur nicht auf der Oberfläche schaben lassen (an der senkrechten Skizzenlinie), sondern einen Vollkreis nehmen oder den Halbkreis tangential nach außen verlängern. Bei Austragungen und Ausformungen rechnet SolidWorks immer nicht ganz genau, um eben schneller fertig zu werden und somit kann es sein, daß es Probleme gibt, wenn Du nicht auf der sicheren Seite arbeitest... Dann sollte es ohne Probleme als Schnitt gehen. Es geht auch andersherum, indem Du als getrennten Volumenkörper (Haken bei Ergebnis verschmelzen wegnehmen) die Austragung einzeln erzeugst und hinterher mittels Kombinieren wieder abziehst. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ja, das macht sinn - beser einen ganzen Kreis. Ich schaffe es aber leider nicht, diese Kontur dann aus der bestehenden auszuschneiden. Wo konn ich features "kombinieren"? Welchen Schnitt meinst du? Rotieren kann ich nur um eine achse, und Linear nur entang einer geraden -> ich möchte aber entlang eine kontur (ellipse) schneiden. Vielen Dank für Eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
levi Mitglied

Beiträge: 37 Registriert: 06.03.2003 HP xw8400 Workstation SWX 2010 / SWX 2011 / SWX 2012
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxMustermann
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxMustermann
|

|
erstellt am: 17. Sep. 2008 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! @Levi: Ja, genau das möchte ich machen Vielen Dank für Eure HIlfe, habe es jetzt mit "kombinieren" geschafft. Schnitt entlang einer Bahn austragen hat beim besten willen nicht funktioniert ... bitte eintschuldigt meine Inkompetenz, bin recht neu auf dem Sektor und habe da noch viel aufzuholen  lg Max Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 17. Sep. 2008 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MaxMustermann
|

|
erstellt am: 23. Sep. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|