Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  stl ins IGES konvertieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  stl ins IGES konvertieren (6705 mal gelesen)
redwing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redwing an!   Senden Sie eine Private Message an redwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redwing

Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 14. Sep. 2008 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopf.zip

 
Hallo an alle!
Ich bin absoluter Anfänger und bin nur wegen meiner Designstudie auf das Forum aufmerksam geworden.
Ich habe einen Kopf einer Zahnbürste einscannen lassen. Ich habe eine STL
Datei erhalten, der Designer der für meine Studie die Dateien bearbeitet und verändert benötigt allerdings unbedingt eine IGS version davon. Kann mir irgendeiner helfen und die 2 Dateien von STL in IGS konvertieren?ich habe hier gelesen dass es mit einem Programm von Altair Hyperworks funktionieren soll.
Ich bin total fertig mit den Nerven weil ich sonst gar nicht weiterkomme....
Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Ich habe die eine Datei hier angehanden, hab noch eine zweite die auch konvertiert werden muss,


Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Sep. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redwing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo redwing,

willkommen auf cad.de.

Deine Datei ist fein aufgelöst und für professionelle Zwecke sicher auch gut geeignet. Als Grafikkörper eingelesen sieht man schon, das die Datei fein aufgelöst ist. Das einlesen in SolidWorks auf meinem Rechner als Flächenmodell dauert länger als 5 Minuten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich das auch abgebrochen. Nach dem vollständigen einlesen kann man im igs-Format exportieren. Die Datei würde sehr wahrscheinlich so groß werden, das sie hier nicht hochgeladen werden kann.
Selbst wenn das funktionieren würde, freut sich der Designer mit einem so fein aufgelösten Modell 
Sein CAD-System/Rechner wird sehr wahrscheinlich ganz schön zu schaffen haben 

Zitat:
Original erstellt von redwing:
Hallo an alle!
Ich bin absoluter Anfänger...
Ich bin total fertig mit den Nerven...

Ich denke Du benötigst professionelle Hilfe  SCNR

Noch etwas zu den Foren hier: es wird gerne und viel geholfen. So wie es aussieht hast Du auch nicht viel Erfahrung in Foren. In der Netiquette steht so einiges wie man sich in Foren - speziell hier im cad.de-Forum verhält (auch ganz hilfreich: http://hilfe.cad.de  ).
Crossposting z.B. ist hier unerwünscht. Ganz klar, am Anfang steht die Unsicherheit ob man auch im richtigen Forum gefragt hat, es sei Dir für die Zukunft gedankt 
Auch mag Dein Problem für Dich ganz wichtig sein, aber glaube mir: die Probleme der anderen sind auch wichtig 
Sich nach vorne zu drängeln ist sicher nicht der Eindruck den Du hier hinterlassen willst 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redwing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redwing an!   Senden Sie eine Private Message an redwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redwing

Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 14. Sep. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,

du hast Recht ich habe gar keine Erfahrung mit Foren,
ich wollte mich wirklich nicht vordrängeln, nur war ich überhaupt gar nicht sicher wohin ich das überhaupt posten sollte....

Sorry an alle die sich davon gestört gefühlt haben, es war nicht meine Absicht  nur ich verzweifle so langsam 


danke für deine Hilfe, könntest du mir das auch nicht auf meine email senden, oder ist das zuviel Arbeit für deinen Rechner?

Viele Grüße
Redwing Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redwing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redwing an!   Senden Sie eine Private Message an redwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redwing

Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 14. Sep. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal,
vielleicht stehe ich echt total auf der Leitung aber
ich weiss gar nicht genau was mir auf SCNR konkret weiterhelfen könnte...
Gruss Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 14. Sep. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redwing 10 Unities + Antwort hilfreich


scan3d~methods.png


noise_defeature-model_of_Motor.jpg

 
Hallo,

ich glaube ich weiss, was Du suchst:
Altair Hyperworks => siehe noise_defeature-model_of_Motor.jpg
aber: nicht gerade billig und komplex bedienbar!

============
solidworks kann das auch (im premium-Paket)
siehe scan3d~methods.png
AddIn Scan3d kann STL+VRML sehr gut verarbeiten!
=> verwende den Kurvenassistenten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redwing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redwing an!   Senden Sie eine Private Message an redwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redwing

Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 14. Sep. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ich probier mal mein Glück  bin zwar echt Laie aber ich versuch mich dadurch zu kämpfen

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 14. Sep. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redwing 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs gewandelt - 152MB. Gepackt sind es ca. 20MB.
Wohin damit ;-?

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 14. Sep. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redwing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von redwing:
...danke für deine Hilfe, könntest du mir das auch nicht auf meine email senden, oder ist das zuviel Arbeit für deinen Rechner?...
Hallo Mike,
mein Rechner mit SolidWorks verdient gerade Geld (deswegen habe ich auch nach kurzer Zeit abgebrochen) - ich bin am rendern 
Aber Thorsten  hat's ja fertig 

@Thorsten: wie lange hat's bei Dir gedauert?

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 14. Sep. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redwing 10 Unities + Antwort hilfreich

@redwing
Wenn Thorstens Lösung zielführend ist, löscht Du bitte Deine anderen 4 threads zu diesem Thema.
Es wäre mehr als ärgerlich wenn sich noch wer an die Arbeit macht...

SWE euch allen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redwing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redwing an!   Senden Sie eine Private Message an redwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redwing

Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 14. Sep. 2008 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mensch super Thorsten!!!

bitte an help@me-doc.com
Danke Danke Danke!!!
!!!

wenn alles ok ist lösch ich die anderen Beiträge natürlich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 14. Sep. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redwing 10 Unities + Antwort hilfreich

Teste gerade ob das gewandelte File auch fehlerfrei öffnet.
Ist aber noch in Arbeit. Wenn es klappt, sende ich dir die Datei.
Laden ca. 10Minuten, wandeln ca. 20. Minuten und die Iges-Datei
öffnen jetzt schon 20 Minuten - mal abwarten  es lebt wohl 

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redwing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redwing an!   Senden Sie eine Private Message an redwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redwing

Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 14. Sep. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wahnsinn, ist die datei so komplex???

Danke Dir aufjedenfall Thorsten!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 14. Sep. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redwing 10 Unities + Antwort hilfreich


Facet.jpg

 

... sind ja nur ein paar Facetten zu berechnen ;-)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eugen B
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eugen B an!   Senden Sie eine Private Message an Eugen B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eugen B

Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2008

erstellt am: 14. Sep. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redwing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Redwing,
hier ein bis zwei Vorschläge dazu.
- "Datei öffnen";"stl";"Datei speichern unter","iges"
funktioniert ist aber mit Sicherheit nicht optimal weil die Facetten vom "STL-File" so natürlich voll erhalten bleiben. So enstehen dann tausende von Oberfächen und "Iges" bedeutet halt ein Oberfächenmodell mit dann auch tausenden Oberflächen. Dein Designer benutzt bestimmt "Rhino". Das kann mit sowas dann bestimmt auch umgehen. Die Lösung ist aber trotzdem nicht schön, wenn auch schnell und einfach. "Rhino" bekommst Du als Testversion im www. Die Beschränkung der Testversion ist das Du nur 30mal speichern kannst.

-besser: "Datei öffnen" ;"Netzdatei;...stl"; jetzt das Netz vereinfachen; ein Volumen(Part) erzeugen; dann "Datei speichern unter"; "iges" oder "step" oder...

Der Vorteil liegt darin daß Du selbst das Modell bearbeiten kannst und auch darin daß hinterher viel weniger Flächen enstehen.
mehr dazu solltest Du auch in der Hilfe unter "Scanto3D" erfahren.
Flächenrückführung ist nicht so ganz schlicht... aber nur Mut und Geduld.

Grüße, Eugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redwing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redwing an!   Senden Sie eine Private Message an redwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redwing

Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 14. Sep. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hoffe das die Datei die Thorsten gemacht hat funktioniert....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 14. Sep. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redwing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie hier zu sehen, hat es wohl geklappt. Mit dem anderen Programm dauert
das Öffnen der Datei ca. 10 Minuten. SWXSolidWorks hat sich beim Öffnen
aber leider aufgehängt. Hatte hier aber jetzt gerade nur SWX2007
zur Verfügung. Schicke die Datei jetzt parallel zum F1-Start los    

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 14. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Sep. 2008 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für redwing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich hatte heute Morgen ebenfalls versucht, die Datei zu importieren. Nach ein paar Minuten habe ich abgebrochen, weil SolidWorks keine Rückmeldung meldete.

Woran kann ich erkennen, das SolidWorks noch arbeitet oder sich tatsächlich aufgehängt hat?

Weil die Aussage keine Rückmeldung manchmal bei lange genug warten doch ein Ergebnis bringt.

Wieso gibt´s keinen Fortschrittsbalken?

Grüße, Andi Beck 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

redwing
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von redwing an!   Senden Sie eine Private Message an redwing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für redwing

Beiträge: 12
Registriert: 02.09.2008

erstellt am: 14. Sep. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thorsten ich bin Dir sehr sehr sehr dankbar für die Datei, das ist so wichtig für mich sonst wäre ich gar nicht mehr weitergekommen!

Ich danke auch allen anderen für Eure Unterstützung und Ratschläge!

Gruß Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz