Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Materialien einstellen beim Rendern mit Photoworks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
2D DraftSight ergänzt 3D-Konstruktionswerkzeuge bei Young Industries
Autor Thema:  Materialien einstellen beim Rendern mit Photoworks (3432 mal gelesen)
dpfeffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dpfeffer an!   Senden Sie eine Private Message an dpfeffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpfeffer

Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2008

Athlon X2 4200
2 GB RAM
3D Space Navigator
Solid Works 2007

erstellt am: 12. Sep. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem mir heute morgen schonmal so schnell geholfen wurde, probier ichs doch gleich nochmal:

Ich möchte eine Baugruppe rendern, tue mich aber mit den Einstellungen sehr schwer. Oft werden die Bilder zu dunkel, oder zu hell. Dass ist jedoch denke ich Übungssache mit der Beleuchtung. Seltsamerweise erkennt Photoworks scheinbar keine der hinterlegten Materialien. Allerdings weiß ich nicht, ob ich richtig vorgehe:
wenn ich ein Part modelliere, lege ich anschließend in CosmosExpress das Material fest (z.B. Aluminium 1076 oder so). Dann erhält es in SolidWorks eine andere Farbe und eine leichte Schraffur. Photoworks möchte aber, dass ich erneut ein Material zuweise in dem ich es aus der Registerkarte Photoworks-Elemente auf das Teil ziehe...

was mache ich falsch?

daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 12. Sep. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpfeffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch die Materialvergabe in Solidworks selbst, gibst du dein stück zwar ne andere farbe eventuell andere muster, dient aber hauptsächlich der Physikalischen Grössen wie masse E-modul etc. Du kannst aber ein Aluteil rot Lackieren wollen das machst dann eben über die Photoworks materialien. Du hast allgemein in Photoworks ne bessere Kontrolle über die Farbe, Beleuchtung etc.
Solltest du trotzdem die Solidworks Materialien rendern wollen, dann setze unter
Photoworks > Optionen > Systemoptionen > "Physikalisches Material von Solidworks .......... verwenden" ein Haken.
Sollen die Photoworks Materialien während du auf dein Stück rumbastelst zu sehen sein, dann musst auch ein Haken in der Option darüber setzen "Photoworks Erscheinungsbilder in Solidworks OpenGL anzeigen"(Stand SWXSolidWorks 2008)

Gruss marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dpfeffer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dpfeffer an!   Senden Sie eine Private Message an dpfeffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dpfeffer

Beiträge: 16
Registriert: 11.09.2008

Athlon X2 4200
2 GB RAM
3D Space Navigator
Solid Works 2007

erstellt am: 12. Sep. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für die rasche Antwort.
Wie mache ich das dann am besten bei größeren Baugruppen - dann müsste ich ja jede Fläche, die ein anderes Material / Struktur hat einzeln zuweisen...???

dp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 12. Sep. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpfeffer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

ne eigentlich so wie beim Material vergeben.

ganze Teile einfärben, oder einzelne Flächen anwählen und nur die färben etc. Gibt glaub in der Hilfe ein Kapitel der das recht gut behandelt wie es sich verhält wann du was, wie anwählst. gruss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 04. Okt. 2008 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dpfeffer 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so umständlich?
Jedes Material hat doch in SolidWOrks 2008 ein Erscheinungsbild zugewiesen...
Dieses Erscheinungsbild muss von Photoworks mit-gerendert werden (sofern nciht irgendein Standart-erscheinungsbild das ganze überschreibt.
Steht auch so im Photoworks Step-by-Step guide.
Hope that helps.

by the way:
der Render Contest hält sich auch noch gut über wasser  www.robrodriguez.com

------------------
->dream
  believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz