Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Netzgitter, Streckmetall modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Netzgitter, Streckmetall modellieren (10781 mal gelesen)
afx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von afx an!   Senden Sie eine Private Message an afx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afx

Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2007

Pro/E WF3, SolidWorks 2007,
IBM ThinkPad T61p (in Planung)

erstellt am: 11. Sep. 2008 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_1917_2.JPG

 
Hallo,

Ich möchte ein Teil aus Streckmetall erstellen.
Weitere Erklärungen möchte ich durch die angehängten Bilder ersetzen.
Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Alex


------------------
Linux user.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Sep. 2008 05:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier am SolidWorks Brett.

Aus Performenz - Gründen als normales Modell modelieren.
Anschließend mit Textur versehen.

Textur=> Bild mir Digi - Kamera senkrecht auf glatt liegendes Gitternetz.
Anschließen unter entsprechendem Pfad im entsprechendem Format abspeichern.
Material beim Erstellen des Modelles neu bearbeiten. Visuelle Eigenschaft Textur einstellen.
Nun kannste ahnen was du für ein Material hast.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von afx an!   Senden Sie eine Private Message an afx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afx

Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2007

Pro/E WF3, SolidWorks 2007,
IBM ThinkPad T61p (in Planung)

erstellt am: 12. Sep. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für den Vorschlag aber genau das möchte ich nicht. Ich brauche es als "echtes" Teil. Gibt es eine Möglichkeit es zu konstruieren?

------------------
Linux user.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Zietz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Frank Zietz an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Zietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Zietz

Beiträge: 85
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 12. Sep. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich


Gitter.jpg

 
Hallo Afx,

Platte modellieren, Rautenmuster durchschießen, zweiten Körper im Teil, mit deiner benötigten Kontur, modellieren und dann mit dem Feature "Verformen" verformen. Die CPU rechnet zwar lange, aber funktioniert!


------------------
Grüße von der Wasserkuppe,
Frank

[Diese Nachricht wurde von Frank Zietz am 12. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von afx an!   Senden Sie eine Private Message an afx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afx

Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2007

Pro/E WF3, SolidWorks 2007,
IBM ThinkPad T61p (in Planung)

erstellt am: 12. Sep. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Frank,

danke für deine Antwort. Ich bin gerade am Ausprobieren und nutze die Zeit, die mein PC jetzt zum rechnen braucht um hier zu antworten   
-----------------
...nach 10 Minuten: Es ist ein Fehler aufgetreten und Solidworks muss neu gestartet werden  


...genau deshalb bin ich Linux user!
------------------

So, jetzt hat er beim x-ten Versuch etwas gemacht, was aber nicht meinen Vorstellungen entspricht. Ich Vermute, dass die Form zu komlex ist.


 


Ich habe schon eine andere "unkonventionelle" Idee. Falls es so funktioniert werde ich es natürlich für andere Interessierte posten.
------------------
Linux user.

[Diese Nachricht wurde von afx am 12. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von afx am 12. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Zietz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Frank Zietz an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Zietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Zietz

Beiträge: 85
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 12. Sep. 2008 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Afx,

ich muss hier mal ne Lanze brechen. Ich habe dir geschrieben, das es geht, (SW 2007 SP 5.0, schnelle CPU,genügend Arbeitsspeicher vorrausgesetzt). Praktisch angewendet ist die Vorgehensweise wie es TohMay geschrieben hat völlig richtig und händelbar. Anders würde ich es in einer Konstruktion auch nicht angehen. Solche Spezialfälle wie dein Netzgitter oder 3D verformte Lautsprechergitter kosten einfach zu viel Performenz. Deshalb vorher überlegen, brauche ich es genau so, dann muss ich es auskonstruieren und das heißt eine menge Arbeit oder reicht mir ein Körper der mir mein Artikel darstellt und von dem ich mein Formwerkzeug ableiten kann, ohne vorher die ganzen Löcher schließen zu müssen .

....ob das die Ursache war!? Und bitte jetzt nicht "...aber mit .... getht`s"!

------------------
Grüße von der Wasserkuppe,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von afx an!   Senden Sie eine Private Message an afx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afx

Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2007

Pro/E WF3, SolidWorks 2007,
IBM ThinkPad T61p (in Planung)

erstellt am: 12. Sep. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Frank,

ich weiß sehr wohl, dass man sowas normalerweise nicht macht. Aber leider muss ich es bei diesem Teil aus verschiedenen Gründen tun. Bisher hatte ich es ja als Vollteil und es war völlig ausreichend. Jetzt aber brauche ich es unbedingt aus Maschendraht, also kann man hier durchaus von einem "Spezialfall" reden. 
Aber wie gesagt, ich hab schon ne Idee, die genauso speziell ist wie mein Problem 

------------------
Linux user.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Sep. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr zwei beiden.

Frank hat nur das bestätigt, was ich weiter oben beschrieben habe.

Afx ist zwar Student und braucht wohl nicht unbedingt Rücksicht zu nehmen auf die Bedürfnisse (Anforderungen durch Cheffe, Termindruck,...) eines Konstrukteurs in einer Firma bei seinem Job. Nur hat sich sein PC wahrscheinlich an der Aufgabe verschluckt.

Ne, jetzt mal im Enrst.
Afx, wozu brauchst du die exakte Darstellung? Wenn wir mal die Bedingungen diskutieren,   können wir vielleicht besser Hilfestellung geben.

AFX sein bitte so nett, und lade die Bilder nur einfach mit Datei anhängen hoch. Es kann sonst sein das beim scrolen das Lager der mittleren Maustatste ausglüht.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von afx an!   Senden Sie eine Private Message an afx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afx

Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2007

Pro/E WF3, SolidWorks 2007,
IBM ThinkPad T61p (in Planung)

erstellt am: 12. Sep. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

also ich bin vielleicht kein "Konstrukteur bei einer Firma" sondern nur "Aushilfsarbeiter bei einer Firma" aber auch Studenten (manche) wollen oder müssen sich etwas dazuverdienen   OK.. Termindruck habe ich recht selten aber irgendwo müssen doch auch Vorteile sein   Und keine Sorge, mein SolidWorks ist lizenziert (nur damit keiner denkt ich vertreibe mir hier die Zeit mit Spielereien und verschwende dabei eure). Aber bisher hatte ich den Eindruck, dass ihr mich durchaus ernst nehmt und möchte mich deshalb auch bei euch für euere Lösungsvorschläge bedanken.

Tatsache ist, dass ich den Auftrag bekommen habe dieses Problem wie beschrieben zu lösen (vielleicht auch weil ich als Student günstiger bin?).

Wie auch immer... also ich muss das Teil irgendwie konstruieren auch wenn es 1000 Stunden Arbeit kostet. Und wer Ideen hat, wie ich es "naturgetreu" nachbilden kann, ohne 1000 Stunden dran zu sitzen, dem sei herzlich gedankt  

PS: @ThoMay: du hast rechts nen Scrollbalken   (ne, aber ich war froh, dass ich überhaupt die Bilder reinbekommen hab  )

...also ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der sowas machen will!

Gruß

------------------
Linux user.

[Diese Nachricht wurde von afx am 12. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank Zietz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau


Sehen Sie sich das Profil von Frank Zietz an!   Senden Sie eine Private Message an Frank Zietz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank Zietz

Beiträge: 85
Registriert: 30.10.2003

erstellt am: 12. Sep. 2008 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich


Netzgitter.zip

 
Hallo Afx,

ich habe mal ein wenig probiert. Die Datei besteht aus zwei Konfigurationen. "Standart" ist der eine Weg, halt fleißarbeit( ich weiß, die Ebenen und Skizzen können auch in einer 3D Skizze sein). "Oberfläche" ein anderer. Je nachdem welches Ergebnis du anstrebst, da gibt es schon ein unterschied.
Noch zur angehängten Datei: Jeweils die letzten Feature löschen ("Körper löschen"), wegen Dateigröße.

------------------
Grüße von der Wasserkuppe,
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Sep. 2008 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für afx 10 Unities + Antwort hilfreich


015960_Gitternetz.wmv.txt

 
Hallo Alex,
willkommen im Forum.

Wenn's nicht so genau sein muss (die Längen zwischen den Kreuzungspunkten Deines Gitter bleiben auch bei Verformung des Gitters fast konstant, oder  ), würde ich mir eine Scheibe modellieren (eine Richtung deines Gitters). Eine zweite Scheibe gibt die zweite Richtung Deines Gitters wieder. Eine Kurve gibt die Richtung des kurvengesteuerten Musters wieder.
Jetzt noch eine ausgeformte Oberfläche mit gewünschtem Start- und Endprofil (Kurve als Mittellinie verwenden  ), Schnitt mit Oberfläche an den (kurven-)gemusterten Scheiben, Offset Oberfläche und erneuter Schnitt...

Um Dein Streckmetall relativ wirklichkeitsnah abzubilden müsstest Du aber eigentlich eine Baugruppe aus gleich langen Stäben erstellen (Skizze mit Linie, oder Splines gleicher Länge). Diese zu Deinem Netz zusammenbauen, z.B. über einen Körper, der die gewünschte Form hat. Dann in der Baugruppe ein neues Teil anfangen. An einem Endpunkt Deines (jetzt noch Linien-)'Gitters' mit einem Profilquerschnitt starten und mit dem SelectionManager die vollständige Kette für eine Austragung auswählen. Dann nächstes Element...
Interessant wird es dann an den Kreuzungspunkten...

Für weitere Beiträge bin nicht nur ich Dir dankbar, wenn Du es schaffst solch große Bilder einfach hochzuladen und nicht in den Text mit einzubinden. Vielleicht schaust Du mal unter http://hilfe.cad.de  vorbei. Da wird fast alles zu den Foren hier erklärt.
Nicht nur das lästige hin- und her scrollen, auch die Tatsache das nicht jeder mit DSL gesegnet ist: kleinere Bilder (oder besser noch: 'nur' angehängte Bilder) erleichtern das Lesen und anderen Dir hier zu helfen. Ich danke für die Rücksicht 

Grüße,
Ralf

PS: Anhang ist leider in ungewohnt schlechter Qualität  , ließ sich aber diesmal nicht so schön komprimieren, deshalb mit dem MovieMaker als wmv erstellt (.txt entfernen!).

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

afx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von afx an!   Senden Sie eine Private Message an afx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für afx

Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2007

Pro/E WF3, SolidWorks 2007,
IBM ThinkPad T61p (in Planung)

erstellt am: 13. Sep. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


baugruppe1.jpg

 
Hallo Ralf,

vielen Dank für die deine Antwort und für das Video. Ist echt ne tolle Community hier   

Deine Lösung ergibt das gleiche Ergebnis, wie wenn ich durch das volle Teil einfach die Löcher (via Muster) durchjage (Bild: links). Dabei ist das Problem, dass die senkrechten Außenwände an manchen Stellen durchgeschnitten sind.

Ich möchte aber, dass die Löcher immer normal (senkrecht)zur Oberfläche durchgehen (Bild: mitte und rechts)

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/afx/baugruppe1.jpg

---

Das Problem ist nur, dass die Geometrie meines Teils für die Blech-Features (die ich kenne) zu kmplex ist. Also es muss nicht unbedingt Blech sein, so habe ich das bisher versucht und auch das Beispiel so gemacht.

---

Die hierbei vorliegenden Schwierigkeiten haben denke ich einen einfachen Grund, und zwar die Tatsache, dass das Material in mehrere Richtungen gestreckt bzw. gestaucht wird; Das Blech soll in 3 Richtungen verformt werden: 1. der Kanal (R1 und R2 in meinem ersten Bild), 2. Der Kanal soll gekrümmt sein (grüne Linie in meinem ersten Bild) und 3. besteht noch ein abnehmender Radius (R1 < R2). Alle 3 "Verformungen" (da ich von Blech rede) zugleich scheint zu viel für die SW-Blech-Features zu sein. Aus diesem Grund wäre mein Lösungsansatz an der Stelle das Teil stillschweigend aus mehreren Blechteilen zusammenzubauen, wobei ich versuche die einzelnen Verformugsrichtungen zu isolieren. Ob mir das gelingt weiß ich noch nicht  (die schlechten Übergänge der Maschen, die später in der Baugruppe sind stören mich nicht)

So.. aber jetzt gute Nacht!

gruß alex

------------------
Linux user.

[Diese Nachricht wurde von afx am 13. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von afx am 13. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz