Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppen Lackieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE SOLIDWORKS: Ihre Konstruktionslösung der nächsten Generation
Autor Thema:  Baugruppen Lackieren (2371 mal gelesen)
Christian1674
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian1674 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1674  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1674

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2008

Solid Works 2008 SP4

erstellt am: 10. Sep. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe da ein Problem.

Ich habe 6 Bauteile (Parts) und habe diese parts zu einer Baugruppe zusammengefügt.
Jetzt möchte ich von dieser Baugruppe Konfigurationen erstellen die einen unterschiedlichen Lack haben.
Die sache ist die, dass erst nach der Montage Lackiert wird.

Wenn ich jetzt in der Baugruppe eine Fläche anwähle und dieser Fläche eine andere Farbe zuweise kann ich in dem Menü nur dem einzelteil eine andere fabe zuweisen, was ja zur folge hat das sich die Oberflächenfarbe auch in dem Einzelteil ändert, was ich aber nicht will.

Gibt es eine Möglichkeit eine Konfiguratin einer Baugruppe nur Flächenweise eine andere Farbe zuzuweisen ohne das sich das auf das Einzelteil auswirkt.
Die andere Farbe soll sich nur auf die Baugruppen Konfiguration beziehen und nicht auf ein Einzelteil.

Ich weis das ich der Kompletten Baugruppe eine Konfiguratinsspezifische Farbe zuweisen kann, aber ich benötige nur einzelne Flächen der einzelnen teile in der Baugruppe und nicht im Einzelteil, denn das Einzelteil wird nicht Lackiert.

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich denn ich komme hier langsam nicht mehr weiter.

DANKE schon mal an alle die sich damit befassen !!!!!!!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1674 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest die Baugruppe wieder als Einzelteil speicher, jedoch fehlen dir dann alle REferenzen auf das Originalteil, du musst diesen Schritt also nach jeder Änderung der baugrupee wiederholen.

Aber mal eine ganz vorsichtige Gegenfrage:
Muss man Lack wirklich im CAD darstellen?

Gruß
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1674 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum legts Du nicht die Konfigurationen im Einzelteil an (unlakiert, Farbe1, Farbe2...) und baust in die BG die entsprechenden Konfig's ein? Oder habe ich was übersehen? Der Haken versteckt sich ganz unten und heißt Konfigurationen /Anzeige, dort auf diese Konfiguration stellen

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1674
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian1674 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1674  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1674

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2008

Solid Works 2008 SP4

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja klar das geht, aber es wird erst Lackiert nachdem die Bauteile Montirt erden.
es handelt sich um eine Grundplatte in der Buchsen eigepresst werden und es wird über den Übergang von Grundplatte zu Buchse Lackiert.

deine Methode würde bedeuten das ich jetzt Konfigurationen für einzelteile anlegen muss und es wird ca. 40 Farben geben was bedeuten würde das ich 40 konfigurationen in jedem Einzelteil haben werde.

Deshalb würde ich das gerne nur über die Baugruppe steuern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1674
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian1674 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1674  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1674

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2008

Solid Works 2008 SP4

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal

Zu der gegenfrage. ja muss mann den viele Kunden wollen Ihre eigene farbe auf den Artikeln haben und wollen dann auch das 3D modell davon bekommen.
und jede Lackierung bekommt eine andere artikelnummer und somit auch eine eigene Konfiguration.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1674 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

nur so als Anregung:
da war doch erst ein Beitrag über Farbtabellen
schaue doch mal nach, ob diese dynamisch sind
dann kannst Du wechseln

ansonsten per Makro, wenn es nur für einen Zweck ist!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 10. Sep. 2008 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1674 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit Excel-Tabellen gesteuerten Konfig´s ist das bei 6 Teilen eine Sache von Minuten.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SolidWorks Standart 2009 SP4,1 VISTA64
4GB

erstellt am: 10. Sep. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1674 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Wäre vielleicht optimal mit DriveWorksXpress zu lösen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1674
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian1674 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1674  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1674

Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2008

Solid Works 2008 SP4

erstellt am: 10. Sep. 2008 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hört sich gut an aber kenne ich nicht

Zusatzanwendung???????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SolidWorks Standart 2009 SP4,1 VISTA64
4GB

erstellt am: 10. Sep. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1674 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein STANDART seit SW 2008
Unter Extras

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WoisetJo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WoisetJo an!   Senden Sie eine Private Message an WoisetJo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WoisetJo

Beiträge: 323
Registriert: 11.06.2002

SolidWorks Standart 2009 SP4,1 VISTA64
4GB

erstellt am: 10. Sep. 2008 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1674 10 Unities + Antwort hilfreich

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian1674 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da schon eine Möglichkeit und zwar über Abziehbilder.
Dort kannst du nachwievor Flächen anwählen und dies auch Konfigurationsgesteuert.

HTH
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz