Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zuschnitt Liste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
Autor Thema:  Zuschnitt Liste (310 mal gelesen)
KlausPi
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 06. Sep. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil1.SLDPRT.txt

Hallo zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem Problem 

Wir fertigen große Modelleinrichtungen. ~4-10m
Die Modelle bzw Kernkästen fräsen wir teilweise komplett aus Multiplex Platten.

Dazu werden Platten in der Werkstatt grob zugeschnitten und Schichtweise auf der Fräse verleimt bzw verschraubt.

Mein Problem ist jetzt folgendes:
Wie teile ich meine Modelle/Kernkästen am einfachsten auf um an die Rohlings Maße zu kommen?

Momentan lege ich Ebenen durch mein Teil, erstelle eine Schnittkurve, ziehe ein Rechteck und bemaße dann alle 4 Seiten mit dem entsprechenden Aufmaß.
Eine recht unangenehme Aufgabe und sehr sehr Zeitaufwendig 

Gibt es da vielleicht eine bessere Methode ?? Vielleicht ein feature in SWXSolidWorks welches mir unbekannt ist ? 
Oder vielleicht ein spezielles Programm/Macro ?
Wäre es möglich ein macro zu schreiben, welches die oben genannten Schritte automatisiert ?
Was ist aber wenn die Schnittkontur in den oberen Ebenen aus zwei Konturen besteht ?
Was ist wenn die Äußere Kontur ein Spline oder Radius ist? Bemaßen ist dann nicht mehr so einfach. Es muss erst eine Hilfslinie Tangential angelegt werden um zu bemaßen ....

Suchfunktion hat mich leider nicht weiter gebracht, aber vielleicht fehlen mir mal wieder nur die richtigen Suchbegriffe 

Ich hänge mal ein einfaches Beispiel mit an. Original Daten darf ich nicht ins Netz stellen.
Das Beispiel wollte ich eigendlich noch Spiegeln, hab ich aber vergessen 

Bin für jeden Denkanstoß dankbar

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KlausPi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

das ist schon eine herausfordernde Aufgabe, die du da hast. Hört sich einfach zu automatisieren an, ist es aber überhaupt nicht. Das Problem ist ja das "Schachteln", und ob es nun eine 2D Schachtel in einer Skizze oder eine 3D Schachteln als kleinster Verpackungsraum oder so ist, die grundlegende Aufgabenstellung ist ja dieselbe.

Für die ersten Schritte kann man vielleicht noch ein Makro schreiben, aber das geht ja auch interaktiv sehr schnell, entsprechende Schnittebenen reinlegen geht mit einem Befehl, ich würde ggf. die Schnitte in eine 3D-Skizze packen, dann bekommst du auch alle Schnitte mit einem Befehl.

Alles was dann kommt ist schwierig, unter anderem wegen der Fragen, die du schon selbst gestellt hast. Selbst ein "dummer" Algorithmus müsste schon so viele Sonderfälle beachten, dass es in meinen Augen schneller von einem erfahrenen Anwender von Hand gemacht werden kann, als es der Maschine zu überlassen und dann die Ergebnisse zu prüfen.

Wenn das also nicht wirklich laufend im 5 Minuten Takt gebraucht wird würde ich es weiter von Hand machen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

KlausPi
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von KlausPi an!   Senden Sie eine Private Message an KlausPi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausPi

Windows 7 x64
Intel Xeon Bloomfield 3Ghz
12GB DDR3 RAM
Quadro FX 3800
SolidWorks 2015 x64

erstellt am: 08. Sep. 2008 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für deine Antwort.

Nun gut dann muss ich wohl weiterhin meine Modelle von Hand "teilen". Hatte gedacht man könnte vielleicht per VB eine Linie an eine Kontur "anfahren" ...
Aber mit der 3D Skizze ist eine gute Idee, das werde ich ausprobieren.

Heute habe ich das ganze in einer Baugruppe konstruiert:
Skizze -> Schnittebene -> Rechteck ziehen -> Bemaßen -> austragen
So erhalte ich eine "Volumenpyramide" welche ein bisschen anschaulicher ist als die ganzen gestapelten Skizzen.

Alle 5min brauche ich keine Rohlinge. Wie auch; ich brauche ja schon 2-3 Wochen für eine Modelleinrichtung. Und die Aufteilung für die Fräse ist dann immer einer der letzen Schritte.
Allerdings kommt dann auch einiges zusammen. Bei der aktuellen Modelleinrichtung sind es 2 Modelle 4,5 m x 3 m x 2m, 8 Kernkästen. Das alles wird dann wiederrum in ~30 Einzelteile aufgeteilt, weil wir oft einfache Geometrien konventionell aufbauen (Dauben mit 3mm Speerholz z.B.) um ein bisschen Gewicht zu sparen. Bei so riesen Klötzen macht sonst der Stapler schlapp 

Grüße
Klaus

P.S. Super Seite http://solidworks.cad.de.  Habe schon einiges dort lernen können. Vor allem die Macro Abteilung hat mir schon oft weitergeholfen. Für jemanden wie mich, der sich alles selber beibringen muss eine wahre Goldgrube! Daumen hoch.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz