Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Drehen einer vorhandenen Skizze-Anfängerfrage =(

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Drehen einer vorhandenen Skizze-Anfängerfrage =( (13878 mal gelesen)
S abrina
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S abrina an!   Senden Sie eine Private Message an S abrina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S abrina

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 05. Sep. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen!
Im Rahmen meiner Studienarbeit bin ich nun mit SolidWork konfrontiert worden. Da ich vorher nur mit Autocad gearbeitet habe, fällt mir das Umdenken leider etwas schwer.
Ich habe nun folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich habe mehrer Querschnitte einer 3D-Turbinenschaufel die ich als Skizzen in Solidworks eingelesen habe.
Ich möchte nun dafür sorgen, dass ich die Schnitte jeweils um die x-Achse drehen kann. Die Winkel dieser Drehung sollen dann als Parameter genutzt werden um verschiedene Schaufelgeometrien zu erhalten (Umwandlung in Kurven -> Oberfläche-Ausformung).
Wäre jemand so nett mir zu erklären, wie ich die Skizzen am besten gedreht bekomme?
Ich habe versucht mir eine neue Ebene zu definieren, diese auf die Skizze zu beziehen und dann die Ebene zu drehen. Jedoch habe ich Skizze und Ebene nicht vernünftig zugeordet bekommen.
Vielen Dank im Voraus
Sabrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

Beiträge: 307
Registriert: 29.06.2004

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 05. Sep. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sabrina,

versuch doch mal die Befehle unter Extras-Skizzieren-Drehen/kopieren/Kreismuster/usw. Weiter kannst du mal versuchen, ein Skizzenmuster zu erzeugen mit Einfügen-Muster/Spiegeln.

Probiers mal. Hoffe es hilft ein wenig weiter. 

Gruß
Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 05. Sep. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizzeschwenken.zip

 
Hallo Sabrina,

mir ist nicht bekannt, daß man eine Skizzierebene verdrehen könnte- schwenken ja, aber nicht um eine zur Ebene senkrecht stehende Achse drehen.
Mein Tipp: erstelle von Deinen Konturen einen Block. Diesen kann man dann in den Skizzen "anbinden" und mit einer Winkelbemassung versehen. Das ist dann ein Parameter den Du abgreifen, verändern usw. kannst.
Hab' mal einen vereinfachten Versuch angehängt. Wenn Du noch Dein Profil ausfüllst weiß ich auch ob die Arbeit für die Katz war (ist SW2008).

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Sep. 2008 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel.jpg


Skizzenebene.jpg


Skizzenebene1.jpg

 
Hi S abrina,  

Zitat:
..Die Winkel dieser Drehung sollen dann als Parameter genutzt werden..

Basisskizze erstellen und folgende Skizzen mit Winkel bezogen auf die erste Skizze definieren.

Zitat:
..Jedoch habe ich Skizze und Ebene nicht vernünftig zugeordet bekommen....

Wie in den Bildern...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Sep. 2008 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich


WINKEL.SLDPRT.txt

 
Und meine Testdatei.(2007)

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Sep. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich


SCHAUFELtm.jpg


SCHAUFELtm.zip

 
Hi Sabrina,

hab noch ein wenig gebastelt - bei dem was Du machen willst ist es wichtig, das die Skizze (Skizzen) bis auf den Winkel VOLL definiert sind. Skizze0 ist der Bezug für den Winkel.
Skizzen auf Ebene Kann man über Strg-C und Strg-V inclusive Bemaßung kopieren. Den Rest habe ich als Bilder in *.Zip beigelegt.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S abrina
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S abrina an!   Senden Sie eine Private Message an S abrina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S abrina

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 06. Sep. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werd ich gleich am Montag ausprobieren,
vielen lieben Dank
Sabrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Sep. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich


SABRINA.zip


SABRINA1.zip


SABRINA2.zip

 
Und die Bilder...

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 06. Sep. 2008 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich


015925_AbgeleiteteSkizze.exe.txt

 
Hallo Sabrina,

willkommen im SolidWorks-Forum.

Ich würde Deine Aufgabenstellung mit einer abgeleiteten Skizze lösen. Im Anhang (ein selbstexrathierendes 7z-File) findest Du ein Video und die zugehörige Teiledatei (SolidWorks2007).

Anstatt der parallelen Ebenen zur Ebene rechts könnte man auch einen Spline mit Punkten verwenden, die dann mit dem Spline zum definieren der Ebenen dienen.

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Sep. 2008 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralf,

der King hat gesprochen...

wie immer - ist auf jeden Fall eine wesentlich bessere und effizientere Lösung.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S abrina
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S abrina an!   Senden Sie eine Private Message an S abrina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S abrina

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 08. Sep. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
habe leider grade festgestellt, dass im Institut nur SolidWorks 2006 verfügbar ist, kann eure Dateien also leider nicht öffnen  , trotzdem danke.
Werd dann wohl erst mal anhand eurer Beschreibungen versuchen was hinzubekommen.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, bei meinen Skizzen handelt es sich um 3D-Skizzen, ich habe das mit der abgeleiteten Skizze versucht, jedoch kann ich den Befehl "Abgeleitete Skizze" nicht auswählen.
Gruß Sabrina

[Diese Nachricht wurde von S abrina am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 08. Sep. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Skizzen einzeln drehen mußt, wäre (wie schon vorgeschlagen) eine Skizze, die als einzigen Freiheitsgrad den Winkel hat, am sinnvollsten.
Wenn Du aber die gesamte Schaufel verdrehen willst, dann mach aus der Schaufel einen einzelnen Körper & nimm das Feature "Körper verschieben/kopieren" - das kann auch drehen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S abrina:
...Was ich vergessen hatte zu erwähnen, bei meinen Skizzen handelt es sich um 3D-Skizzen...
Hallo Sabrina,
da Du Querschnitte schreibst - wie stark weichen die 3D-Skizzen denn von einer planaren Skizze ab? (Evtl. Projektion auf eine 2D-Skizze  )
Sind die Daten vertraulich?
Kannst Du die Datei hier hochladen?

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S abrina
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S abrina an!   Senden Sie eine Private Message an S abrina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S abrina

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch_2.SLDPRT.txt

 
Auf die Idee mit dem projezieren auf eine 2D Skizze bin ich eben auch gekommen. Damit hab ich erreicht, dass ich das Profil jetzt um die y-Achse drehen kann => erster Schritt geschafft.
Jedoch geht es jetzt noch darum Skizze 13 um die x-Achse im Ursprung der Ebene oben zu drehen. Dies bekomme ich jedoch nicht hin, da sie ja auf Ebene 3 definiert ist. Gibt es eine Möglichkeit Ebene 3 um die Achse zu drehen und dabei den Winkel als Parameter abzugreifen?
Ich habe mal eine Datei mit einer x-belibiegen Schaufelgeometrie hochgeladen, geht ja nur um das Problem an sich.
Vielen Dank
Sabrina

Ich werd wohl mal versuchen die Drehung durch zwei Verschiebungen zu ersetzen

[Diese Nachricht wurde von S abrina am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Definiere Dir mit dem Ursprung des Teiles und der Ebene Rechts eine Achse (Einfügen-Referenzgeometrie...) und dann definierst Du die Ebene3 so um, daß sie mit den Elementen Oben und der Achse um einen Winkel definiert ist - dann kannst Du die Ebene mittels Winkel steuern und die abgeleitete Skizze13 kommt mit!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 08. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich


015925_SWX2006.zip

 
Um bei meinem Konzept zu bleiben würde ich (statt des oben erwähnten Splines  ) eine Skizze mit mehreren Linien einfügen.
Du kannst Dir mal anschaun wie ich die Ebenen definiert habe (Normal auf Kurve...).
Je nach Wahl der Skizzierebene für Skizze14(deshalb zwei Varianten im *.zip  ) kannst Du die Winkel einstellen.
Für Bewegung in zwei Richtungen gleichzeitig könnte ich mir auch eine 3D-Skizze vorstellen (statt Skizze14).

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S abrina
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S abrina an!   Senden Sie eine Private Message an S abrina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S abrina

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 08. Sep. 2008 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.JPG

 
Danke klingt super,
nur leider kann ich Ebene 3 nicht auf die Achse beziehen, da sie nicht anwählbar ist, mach ich was falsch?
Gruß Sabrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 08. Sep. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Ziehe mal im FeatureManager die Achse vor die Ebene3, sonst gibt es die historisch gesehen noch nicht!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenB
Mitglied
Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User


Sehen Sie sich das Profil von SteffenB an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenB

Beiträge: 268
Registriert: 10.08.2005

Intel Xeon 3,6Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7 Pro / 64bit
SWX 2015 SP2.1

erstellt am: 08. Sep. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabrina,

Zitat:
Original erstellt von S abrina:
Danke klingt super,
nur leider kann ich Ebene 3 nicht auf die Achse beziehen, da sie nicht anwählbar ist, mach ich was falsch?
Gruß Sabrina

Die Achse kommt erst nach deiner Ebene 3 - deshalb kannst du sie nicht anwählen. Du musst sie vor der Ebene 3 einfügen.

Gruß Steffen

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :-)

www.egoproducts.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S abrina
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S abrina an!   Senden Sie eine Private Message an S abrina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S abrina

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 08. Sep. 2008 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle.
Das Vorgehen von Ralf hat sehr gut geklappt und ich dachte das Problem wäre nun gelöst, jedoch wurde nach Rücksprache mit meinem Chef beschlossen, dass ich die Skizzen nicht projezieren darf, da dadurch das Profil verfälscht wird. Ist das ganze auch irgendwie mit 3D-Skizzen möglich, denn diese kann ich ja nicht ableiten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Sep. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S,
wie gemein von Deinem Chef 

Hätte aber noch einen Ansatz 
Jedes Profil in ein Teil.
Die Teile (Profile) in eine Baugruppe zusammensetzen und z.B. über die Standardebenen miteinander verknüpfen (Abstände und Winkel...). Ich könnte mir auch die Vorgehensweise mit einer Hilfsskizze in der Baugruppe oder ein Hilfsteil mit entsprechendem Gerüst vorstellen.

Interessante Aufgabe 

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Sep. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also ich würde sagen, daß da etwas nicht stimmt. Ein Querschnitt liegt immer auf einer Ebene. Wie sonst oder besser woher soll ich denn wissen wie die 3D-Skizzen im Raum zueinander stehen!?
Oder bin ich schon so müde?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 09. Sep. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Mußt Du nun die Profile einzeln drehen oder doch die ganze Schaufel?! Dafür gibt es doch eine Lösung!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S abrina
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von S abrina an!   Senden Sie eine Private Message an S abrina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S abrina

Beiträge: 7
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 10. Sep. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich muss die einzelnen Profilschnitte drehen nicht die ganze Schaufel.
Diese liegen nicht auf einer geraden Ebene, da sie über verschiedene Radien (gekrümmte Ebenen) abgegriffen wurden.
Da diese ganze Problemstellung nur der "einfache" Anfang meiner Studioenarbeit sein sollte, habe ich diese heute auf Grund von Zeitmangel abgesagt.
Trotzdem vielen Dank für eure Mühen und Hilfen
Liebe Grüße
Sabrina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Sep. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade!
Gegangen wäre es so: Den Spline in der 3D-Skizze auswählen und mittels Einfügen-Oberfläche-Ausfüllen einen Oberflächenkörper erstellen. Den kannst Du dann z.B. mit einer Achse und einem Kreismuster oder mit dem Feature Verschieben/Kopieren/Drehen woandershin bugsieren.
Hätteste mal eher genau gesagt, was Du willst...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) im Maschinenbauumfeld
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenMaschinenbau
Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Sep. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S abrina 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von S abrina:
...auf Grund von Zeitmangel abgesagt...
Schade - wäre sicherlich noch interessanter geworden 
Aber Zeitmangel bestimmt nicht wegen SolidWorks 

Danke für die Rückmeldung & Alles Gute,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz