| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Effiziente Projektplanung mit 3DEXPERIENCE, ein Webinar am 29.10.2025
|
|
Autor
|
Thema: Intelligente Referenzen??? (784 mal gelesen)
|
Iwona W. Mitglied Konstrukteurin, SWX key-user

Beiträge: 130 Registriert: 25.04.2005 SWX 2011, SP 4.0 Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Im SWX  werden die externen Referenzen eines Teils in der Umgebung einer Baugruppe festgelegt. Kann ich sie "unterdrücken/lösen" und dann nachträglich in der Umgebung einer anderen Baugruppe anfügen? Meine Vorstellung: SWX hochintelligentes Partfile verfügt über externe Referenzen (überwiegend Bezüge auf Skizzenkonturen und Skizzenebenen). Bein Einfügen von diesem Teil in die BG werden die Referenzen automatisch neu gesetzt (z.b. Abgleich über Namen der Skizzen, Ebenen usw) oder manuell, per Auswahl, ähnlich wie das bei Teilen mit Verknüpfungsreferenzen oder bei Bibliotheksfeatures funktioniert. Hat jemand die Vorstellung, ob und wie das geht? Grüße ------------------ Iwona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iwona W.
Hallo Iwona, genau so was mache ich mit einem Addin für SWX  : Teile werden über sogenannte Teilebeschreibungen intelligenter gemacht, d.h. das Teil weiß was es ist (bei uns z.B. ein Rahmenteil) und kann so über automatische Verbinder zusammengebaut werden und auch neue Maße bekommen. Die genaue Vorgehensweise kannst du im Netz lesen. Gerade bei unseren Einzelanfertigungen machen sich diese Automatismen schnell bezahlt. ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WoisetJo Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 323 Registriert: 11.06.2002 SolidWorks Standart 2009 SP4,1 VISTA64 4GB
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iwona W.
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iwona W.
Die Teile behalten erstmal ihre vorhandenen externen Referenzen, was ich so auch erwarten würde. Wenn Du das ändern willst, mußt Du die vorhandenen Referenzen aufspüren, entfernen und neu zuordnen. Geht natürlich, aber von alleine fragt SW nicht... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 08. Sep. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iwona W.
Mahlzeit zusammen, das Addin heißt Pascam Woodworks (könnte aber genause Metalworks heißen), ist von der Firma Pascam hier in meinem schönen Kirchheim/Neckar und kostet natürlich etwas ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iwona W. Mitglied Konstrukteurin, SWX key-user

Beiträge: 130 Registriert: 25.04.2005 SWX 2011, SP 4.0 Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz NVidia Quadro 4000
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure antworten, habe nicht gedacht, überhaupt welche zu kriegen. Wenn das Pascam kann, muss es gehen. Vermutlich greifen sie aber ganz tief in die API-Ebene, wo der Normalo-User keinen Zugriff drauf hat. Vielleicht wird ja die SWX -Zukunft eine Lösung bieten, wer weiß? Vielen Dank und schöne Grüße, insbesondere an den Herrn mit dem Hirn ------------------ Iwona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 08. Sep. 2008 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Iwona W.
Ein Zusatzprogramm mußt Du nicht extra kaufen. Guck Dir mal die Funktion "Intelligente Komponenten" oder "Intelligente Verbindungselemente" an. Das bietet sowas auch, Du mußt es allerdings vorbereiten. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |