| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Blechauschnitt ??? (579 mal gelesen)
|
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasBo
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasBo
Viel sieht man ja nicht. Hast Du die Option "Normaler Schnitt" aktiviert? Das schneidet so, daß die komplette Materialstärke stehenbleibt (normal zur Fläche). Nimm sie weg und es schneidet spitz! ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? [Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 05. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von GWS: Hallo Andreas, stellst du uns das Solid (in 08) bitte auch rein ?...
Darann soll es nicht scheitern. Zitat: Original erstellt von Lutz Federbusch: ... Hast Du die Option "Normaler Schnitt" aktiviert? ...
Ja das hab ich. Gruß Andreas ------------------ Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette [Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 05. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bee Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasBo
Hallo Andreas, der Schnitt ist schräg, weil du die Option "Normaler Schnitt" verwendest. Da der Schnitt im Bereich der Biegung endet, wird dann die Kante "schief". Wenn du die Option deaktivierst, ist der Schnitt in dem gefalteten Modell zwar gerade, aber: Durch die ungleiche Wandstärke im Bereich der Biegung gibt's Probleme bei der Abwicklung. Gruß, Bee
------------------ Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!
[Diese Nachricht wurde von Bee am 05. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das bedeutet dann ja, das das System mir von alleine vorschreibt, dass ich erst Ausschneide und dann Biege. ich meine es ist hier nicht so relevant, ich kann die Ausklinkung auch bis zur biegung machen aber irgendwie Unverständlich ist die Sache hier schon Programiert. Nichts desto trotz vielen, vielen Dank fürs mittmachen und klären. Andreas ------------------ Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hofe Mitglied Werkzeugmacher

Beiträge: 440 Registriert: 12.01.2008 Computer: Aldi Schreibtisch: Ikea Werkbank: Baumarkt Software: 1967-2021, viele Updates und SP's, aber sicher nicht alle, deswegen immer wieder Sicherheitslücken
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasBo
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AndreasBo
Zitat: Original erstellt von AndreasBo: Das bedeutet dann ja, das das System mir von alleine vorschreibt, dass ich erst Ausschneide und dann Biege.
Nun ja, du kannst es auch so erstellen wie von dir gewünscht. Lösung1: Einfach den Ausschnitt wie bereits vorgeschlagen ohne die funktion "Normaler Schnitt" ausführen, und für die Abwicklung dieses Feature unterdrücken. Auf der Zeichnung den Hinweis nicht vergessen dass man es nach dem Biegen bearbeiten muss. Lösung2: Blech ohne den Ausschnitt erstellen. Neues Teil anfangen, Teil in Teil einfügen Ausschnitt erstellen Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Hofe: ...Das wäre dann immerhin praxisbezogen ;)
Das ist ja so nicht ganz Richtig. Wir bekommen gewalzte/gekantete Profile und bearbeiten diese dann bei uns auf der Maschine nach. Schönes WE, denn ich hab nun Feierabend. ------------------ Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette
[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 05. Sep. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |