Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schriftgröße im FM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Schriftgröße im FM (1152 mal gelesen)
Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Sep. 2008 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde!

Unser Büro betreut eine Firma, in der der Konstruktionsleiter gerne die Schriftgröße im FM ändern möchte.
Das ändern der Schriftgröße in den Windows-Einstellungen hat nicht alle seine Erwartungen erfüllt und führte an anderen Stellen zu Problemen.(Auflösungsänderung ist nicht wirklich optimal).
Kann mir vlt. jemand einen Tip geben, wie und ob man das überhaupt ändern kann?

Besten Dank !
mfg Olaf

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 02. Sep. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf Wolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

also ich denke das ist nicht vorgesehen (so wie in Catia frei zoombar).
Möglichkeit 1: Dein Kunde verwendet eine Bildschirmlupe (kleines Freewaretool)
Möglichkeit 2: mit zwei Monitoren, SWXSolidWorks auf beide Monitore breitziehen, Viewport Doppelansicht Vertikal, den Haken bei Ansichten verknüpfen rausnehmen und in einem Viewport den FM laufen lassen.
Möglichkeit 3: Verbesserungsvorschlag an SWXSolidWorks schreiben und auf eine kommende Version hoffen 

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basi
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Basi an!   Senden Sie eine Private Message an Basi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basi

Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 02. Sep. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf Wolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

rechte Maus auf den Desktop, Eigenschaften ( von Anzeige )
wählen, Reiter Darstellung wählen.

Hier kann man den Schriftgrad von Normal auf Groß stellen.

Gruß

Heiner.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Sep. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo HaPe, Hallo Heiner,

danke für eure Hilfe, aber die wird mich in dem Fall nicht weiterbringen.
Der Arbeitsplatz hat nur einen Bildschirm und Systemeinstellungen(Betriebssystem)meinte ich nicht;
ich hatte gehofft, das diese Einstellungen iwo in den O
ptionen verschachtelt sind und ich sie dummerweise übersehen habe!
Aber scheinbar habe ich es nicht übersehen, es geht halt nicht
Im Studium hatten wir CATIA und jetzt wo es erwähnt wurde fällt mir es wieder ein, das die schrift im FM zoombar war(CatiaV5R10!!!!)
Das sollte mal im Hause Dassault besprochen werden!
im 2009 gibts ja jetzt die lupe....aber geht die auch über den FM
das checke ich gleichmal...

ich habe es befürchtet, die lupe geht nicht im FM

aber trotzdem Danke für eure Hilfe!!

mfg Olaf

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 02. Sep. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf Wolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr wollt die Schrift im FM größer machen?! Ich finde die ist schon eher zu groß... Wäre sie kleiner, würde man mehr im Blick behalten können.
Die Windows-Bildschirmlupe funktioniert doch überm FeatureManager!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 02. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Sep. 2008 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz!

Der Kunde will sie größer haben, und ich meinte die Lupenfunktion von SWXSolidWorks 2009, die nicht im FM funzt^^!
Der Kollege ist ein bissl schwierig und wir versuchen schon immer,auf ihn einzugehen...
Er meint immer, wenn er sooooooooooooviel Geld für ein CAD-System ausgibt,möcht er nicht noch andere Funktionen erlernen müssen , nur um mit SWXSolidWorks arbeiten zu können!

Zitat:...er hat das Problem mit der kleinen Schrift nur im SWXSolidWorks, "deswegen muss es auch im SWXSolidWorks eine Einstellmöglichkeit geben".....!

Er tut sich im allgemeinen schwer mit Computern! Ein bestimmt sehr guter Konstrukteur, soweit ich das beurteilen kann....der hat noch am Brett gestanden!^^,
aber bei jedem Update oder bei jeder neuen Version von SWXSolidWorks gibts immer ein Riesentheater und Geschreie, was jetzt wieder alles Sch***e ist.
Das war schon so,bei den Minigrafiken, die im Vista nicht mehr steuerbar sind...

ich denke, seine Augen werden schlechter, und hatte gehofft, hier eine Lösung zu finden!
...da kann ihm aber warscheinlich nur ein Augenarzt helfen!
Was tut man nicht alles für seine Kunden!  

mfg Olaf

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basi
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Basi an!   Senden Sie eine Private Message an Basi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basi

Beiträge: 19
Registriert: 06.07.2005

erstellt am: 02. Sep. 2008 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf Wolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

das Problem mit den schlechteren Augen habe ich auch.
Mit der Änderung in der Systemsteuerung war ich nicht glücklich.

Besonders da man als Dienstleister öfters auf anderen Rechnern arbeitet.

Außerdem bleibt die Schrift auf Katalogen und Unterlagen auch immer klein.

Ich hab mich für eine Brille entschieden.

Das ist die nächste Lösung wie man die Schrift größer stellen kann.

Gruß

Heiner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Sep. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiner,
recht hasste und zum lachen hast du mich auch gebracht....

da lege ich nochmal nach, damit es zu weihnachten mehr punkte zu verprassen gibt!

mfg Olaf

------------------
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 02. Sep. 2008 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf Wolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon klar, daß Du die 2009er Lupe meintest. Aber eben die normale Windows Bildschirmlupe geht doch und macht alles größer, was unter der Maus ist. Habt Ihr das mal probiert?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz