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Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  verschiedene Zeichnungsansichten zusammenführen (1964 mal gelesen)
michi83
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Konstrukteur


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Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 01. Sep. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe in SW2006 verschiedene Zeichnungsansichten (Schnittdarstellungen) übereinander gelegt. Ich brauche nun allerdings alle Linien der verschiedenen Ansichten in einer Skizze, um weiter skizieren zu können. Momentan ist es nur möglich in der Zeichnungsansicht zu zeichnen die über allen anderen liegt. Kann ich ie einzelnen Linien irgendwie aus den einzelnen ZEichnungsansichten exportieren und zu einer neuen zusammenfügen??? Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruß Christian.

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 01. Sep. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ufff, das hört sich so abenteuerlich an, dass ich nicht glaube, dass du das möchtest.

Aus einer Zeichnungsableitung  heraus erstellst du sicher keine Skizze für ein Solid !

Wenn du einen Weg suchst, besteht er darin im Solid an den gewünschten Stellen Ebenen zu definieren, um auf diesen Ebenen Skizzen mit den Konturen erzeugen zu lassen. Diese kannst du dann verwenden, um etwas neues zu skizzieren. Selbst, wenn du die Skizze nur in einer Zeichnungsableitung benötigst, solltest du sie im Solid erzeugen, um sie dann in der richtigen Ansicht sichtbar zu machen.

Und selbst das glaube ich, ist nicht der richtige Weg für dein Problem.

Erläuterst du uns bitte einmal möglichst an einem Bild, einer Skizze, was du vor hast und wir können dann zusammen mit dir den richtigen Weg suchen.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

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gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


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Beiträge: 804
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SWX 2020 SP5.0
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Nvidia Quadro P3200
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Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 01. Sep. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was mir dazu einfällt ist "Elemente übernehmen" in der Zeichnung.
Vorher sollte man eine gewünschte Zeichenansicht fokussieren, damit alle Skizzenelemente zusammen auf einer Ansicht sitzen.

Gruß Gogoslav

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

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michi83
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 20
Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 01. Sep. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habe eine Schneckenwelle und habe von dieser eine Zeichnung abgeleitet. In dieser Zeichnung habe ich verschiedene Schneittansichten definiert, die alle parallel zueinander sind. Diese Schnitte will ich übereinander legen, bzw. habe ich schon gemacht. Ich brauche genau eine Kante aus jedem Schnitt und muss diese dann weiter bearbeiten. Da allerdings nur ein Schnitt auf dem verdersten Layer sein kann, kann ich auch nur diesen bearbeiten. Ich suche nun einen Weg die einzelnen Kanten in eine gemeinsame Zeichnungsansicht zu bringen, damit ich auch weitere Skizzensegmente auf die Kanten referenzieren kann. Mit Kante übernehmen klappt das nicht, das habe ich schon probiert. Ich werd morgen mal ein Bildchen einstellen, damit Ihr das PRoblem besser verstehen könnt!!!
Schönen Abend noch ....
Grüße Christian.

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Sep. 2008 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier am Brett Christian.

Klingt wirklich kompliziert für das CAD Programm.

Aber mal ehrlich, warum willst du SWX etwas aufzwingen, was du mit der Hand schneller machst. .

Also will sagen, Linien aus einer Ansicht in eine Andere übernehmen ist nicht möglich.
Wenn du daran denkst, wie die einzelnen Ansichten entstehen, wirst du es selbst einsehen.

Bist du noch so nett und füllst dein Profil und Systeminfo vollständig aus?

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

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StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



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Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Sep. 2008 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi83 10 Unities + Antwort hilfreich


15887_schnittkurven-erzeugen.png

 
Hallo Christian,

und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de 

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, warum du das so machen willst. Du darfst ja (jetzt?) mit SolidWorks arbeiten und nicht mit einem Strichmalprogramm. Also mach deine Schnitte im 3D Modell und Übertrag dir dort die Körperkonturen in eine neue, separate Skizze, wenn du die brauchst.

Mit der kannst du dann wieder weiterarbeiten. Es ist wirklich alles einfacher, wenn du im 3D Raum bleibst, solange es eben geht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 02. Sep. 2008 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi83 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Du vorhast geht natürlich trotzdem. Du legst alle Schnitte übereinander und blendest alle bis auf einen aus. Dann erzeugst Du eine leere neue Ansicht und legst die auch noch drüber. Nun eine Kante übernehmen, den Schnitt ausblenden, nächsten einblenden, richtige Ansicht aktivieren, Kante übernehmen usw....
Geht schon alles!  Wie vorgeschlagen im Teil alles in eine Skizze zu übernehmen würde allerdings auch gehen (das würde ich wahrscheinlich machen)...

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 02. Sep. 2008 editiert.]

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Christian_W
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erstellt am: 02. Sep. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi83 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von michi83:
... Da allerdings nur ein Schnitt auf dem verdersten Layer sein kann, kann ich auch nur diesen bearbeiten.

Hallo Namensvetter,
ich glaub hier ist das Problem.
1) Layer haben nix mit vorne oder hinten zu tun, auch nicht direkt mit Ansichten.
Das ist einfach eine organisatorische Zusammenfassung verschiedener Elemente zum gemeinsamen ein/ausblenden.
ich glaube, du versuchst die letzte _Ansicht_ zu bearbeiten.

2) siehe den Beitrag von Lutz und Stefan.
eine zusätzliche leere Ansicht würde wohl gehen, aber was passiert, wenn du die Ansichten zueinander verschiebst? Eine Skizze im 3D-Modell hätte den Vorteil, dass sie in ihrer Lage eindeutig mit dem Modell verknüpft ist.

3) Wenn die Schnecke regelmäßig ist, könntest du die Ergänzungen evtl leichter durch ein Muster verteilen?

Gruß, Christian

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 02. Sep. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michi83 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man die Ansichten ausrichtet folgen sie auch Verschiebungen.

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Lutz Federbusch
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Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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michi83
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Registriert: 01.09.2008

erstellt am: 02. Sep. 2008 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die zahlreichen Informationen und Anregungen. Ich habe es jetzt mit der 3D Skizze und den verschiedenen Schnittkurven erstellt und das funktioniert super. Wird nur bei vielen Schnitebenen etwas verwirrend. Also danke nochmal und bis zum nächsten Problem ;-)

Gruß Christian

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