| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Order & Offer Processing 2025, eine Veranstaltung am 22.06.2025
|
Autor
|
Thema: Masshilflinie verlängern (3861 mal gelesen)
|
cabba Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 17 Registriert: 10.02.2006 Betriebssystem Windows 7, SolidWorks 2012 mit aktuellem Servicepack
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cabba
Hallo cabba! Die kannst du (zumindest in SWX2007) nur über die Dokumenteneigenschaften und damit nur für alle Maße gleichzeitig einstellen. Gruß, Jens [edit] äöüß ... [edit] ------------------ =) [Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 27. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cabba
Hallo und einen schönen Tag cabba. Warum willst du die Linie unbedingt verlängern? Bemaße doch die Mittellinien. Bild 1 Dieser erstelle mit Mittelkreuz Bild 2. Kannst aber auch in den Grundeinstellungen deines Dokumentes einstellen, das Mittelkreuze mit angezeigt werden. Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micha01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 432 Registriert: 19.06.2006 SWX 2020 SP5 HP Z-Book G9
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cabba
hallo cabba, Das ist so ein Thema, was mich seit Beginn meiner SWX-Zeit stört. Du hast zwar an der Linie ziehen, aber wenn du nicht aufpasst, dann hängt sich die Linie an eine andere Geometrie und bemaßt was schrecklich anderes. Eine Lösung habe ich nicht. Aber gesagts ein musste das mal.
------------------ Grüße, Micha __________________________ Ich mach' doch nur Pro/E http://www.intelli-engineering.de Doch manchmal auch SW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cabba
Was Ihr aber auch immer macht! Die Maßhilfslinie gehört dahin, wo sie auch etwas steuert und nicht verlängert woandershin! Wenn Euch die ursprüngliche Linie stört, dann legt doch das Maß einfach in der Skizze, aus der es kommt, um! Was wäre an einer Hilfslinie schlecht? Über diese Funktionalität habe ich mich in meiner doch schon recht langen SW-Zeit noch nie ärgern müssen... ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cabba
Hallo Zusammen, man kann die Linie(nendpunkt) bei SolidWorks bis zu einem anderen Punkt ziehen und er bleibt dann auch da. Dies geht nur nicht wenn man unter den Dokumentenoptionen in der Zeichnung den Überstand auf 0 mm setzt. Dies gilt nur bis SW 2007. Ob das in SW2008 besser geworden ist, habe ich noch nicht probiert. Ich bin durch Zufall auf diese Lösung gestoßen, weil ich mit Kundenvorlagen (in SW2007) arbeiten mußte, wo dies so eingestellt war und ich meine Maßhilfslinie nicht vernünftigt wie gewohnt verschieben konnte. Es funktionierte mal und mal nicht. Dann habe ich diesen Überstand auf 1 mm eingestellt und es ging ohne Probleme und zwar immer. Wo dies Maßhilfslinie aufhören soll ist sicherlich eine andere Frage, aber ich meine da wo sie mir die "gemeinten" Elemente anzeigt. MFG Robert Hess. s. Das Bild der Doku-Option. Ach das gabs doch schon. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 27. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |