| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Gewinde in Zeichnungen (1660 mal gelesen)
|
Doerte Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich weiß, das ist ein leidiges Thema, nachdem ich hier die Suche bemüht habe und irgendwie nicht die Lösung für meine Problem gefunden habe. Solidworks 2008 habe ich auf dem Rechner. Die Gewindedarstellung interessiert nicht sonderlich, mein Problem ist, daß jetzt nur noch das Kernloch bemaßt wird und zwar mit z.b. Durchm. 8,4. In älteren Zeichnungen erfolgt es richtig, doch seit die Perfomance angepaßt wurde (vor 2 Wochen) ist eine Einstellung erfolgt, die ich nicht finden und rückgängig machen kann. Ich hoffe mich einigermaßen verständlich gemacht zu haben und auf daß mir jemand helfen kann ------------------ Gruß Dörte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TronX Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 94 Registriert: 13.03.2006 SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Also ich für meinen Teil verstehe Dich leider nicht so ganz... 1. Teil oder Zeichnung? <edit- sorry, Zeichnung - hast Du ja geaschrieben... > 2. automatische Bemaßung oder von Hand? 3. Ein Screenshot wäre hilfreich. 4. Was genau meinst du mit "Performance angepasst"?
[Diese Nachricht wurde von TronX am 26. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, ich versuchs.... Also, die Performance angepaßt, damit man ich folgendes, daß Einstellungen, die die Rechnerleistung unnötig hochschraubt wie schattierte Darstellungen unterdrückt bzw. abgestellt wurde. Was im Einzelnen gemacht wurde, weiß ich nicht, ich kriege den EDV-Menschen zur Zeit auch nicht zu fassen wegen Urlaub. Die Bemaßung erfolgt von Hand, weil es sich meistens um Baugruppen handelt, in denen nachträglich ein Gewinde gefordert ist und die autom. Bemaßung nun mal gnadenlos alles bemaßt Ich hoffe, das ist klarer geworden, übrigens die 2 kleinen Bohrungen mit 8,5 sollten eigentlich M10 sein ------------------ Gruß Dörte [Diese Nachricht wurde von Doerte am 26. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dr Sutton Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Beiträge: 571 Registriert: 30.01.2007 Dell Precision PWS 390 2,66GHz; 4GB Ram Quadro FX 3500/4000 SDI Win XP Pro MegaCad 2006 2d SW2007 SP4 SpaceExplorer
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Servus Dörte, kann mit deinen Performancesteigerungsmaßnahmen leider nix anfangen, und Maße holen wir aus dem Modell immer mit "Modellelemente übernehmen", aber zu deinen Gewinden kann ich evtl was sagen: Hast du im Bohrungsassi vielleicht das -> markiert? Versuch mal die Einstellung in der Mitte. Johannes ------------------ Faulheit ist der Motor des Fortschritts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 94 Registriert: 13.03.2006 SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Hallo nochmal, so ist es doch gleich viel verständlicher...  Ich würde spontan eher auf die "Modellelemente übernehmen"-Lösung tippen. Bei uns ist es auch standardmäßig so, dass Gewindedarstellungen in Baugruppen nicht (immer) von selbst erscheinen. Also klicke man auf: Einfügen => Modellelemente und passe am besten die Einstellungen gemäß dem angefügten Screenshot an. Bei Einzelteilen kann es auch passieren, dann einfach in den Einstellungen der Ansicht "Gewindedarstellung => hohe Qualität" auswählen. Sollte der Haken bereits gesetzt sein, kann es auch helfen, einmal den Haken zu entfernen und wieder zu setzen. Und: Ja, es ist ein leidiges Thema. Ich wünschte, Solid würde sich dessen mal annehmen... Gruß, Hendrik <EDIT: Scrennshot vergessen...> <EDIT: Scrennshot angepasst...> [Diese Nachricht wurde von TronX am 27. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
T.C. Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 609 Registriert: 15.08.2006 Win7 64 bit SWX 2017 SP3 Quadro K2200 6 GB Ram Space Navigator LG 24" TFT Daheim: P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3 3GB Ram / ATI FireGL V5100 25,6" TFT SpacePilot SWX 2012 SP2
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Hallo, im FM eventuell mal RMT auf "Beschriftung" unter Details nachsehen, ob da alles angehakt ist. Dann wäre noch die Option, dass links, bei angewählter Ansicht, hohe oder Entwurfsqualität eingestellt ist. ------------------ Gruß Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 27. Aug. 2008 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doerte
Zitat: Original erstellt von Doerte: ...das war ein guter Tipp, auch wenn ich die Bemaßung nun wieder aufbauen muß.
Ich hoffe, ich verstehe das richtig- aber: Warum neu aufbauen? Wenn die Einstellungen so sind, wie im Screenshot, sollten anschließend nur die Gewindedarstellungen erscheinen- sonst nichts. Dann würde es reichen, wenn Du die alten Maße vom Kernloch löschst und die Gewinde neu bemaßt. (Insofern kommmst Du um einen minimalen Aufwand nicht herum.) Sollten aber plötzlich haufenweise Maße in der Ansicht erscheinen, war vermutlich der erste Button im Dialogfeld "gedrückt". Der ist standardmäßig aktiviert, muss also jedes mal deaktiviert werden. Grüß Hendrik Edit: Habe den Screenshot mal um Kommentare ergänzt... [Diese Nachricht wurde von TronX am 27. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 27. Aug. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|