Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spritzgussform mit SW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Blechkonstruktion Schulung, ein Seminar am 15.04.2026
Autor Thema:  Spritzgussform mit SW (4366 mal gelesen)
ABeer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ABeer an!   Senden Sie eine Private Message an ABeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABeer

erstellt am: 26. Aug. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HolmhackenCAD-Forum.zip

Form.jpg

Hallo SW-Konstrukteure,
wer kann mir Helfen für das Modell im Anhang eine Spritzgussform zuerstellen?
Vielleicht hat ja auch jemand lust sie zumachen und mir als Vorlage
Zurverfühgung zustellen.
Bin absoluter beginner im bereich Spritzgussformen konstruieren, mich interresiert es aber sehr und würde mich freuen wenn Ihr mir zahlreich Tipps geben würdet.
Habe hier im Forum schon viele Beiträge gelesen.
Die Ausführung sollte so wie auf dem Bild im Anhang sein.

Für euer Beiträge im vorraus schon mal vielllllllllllen Dank

Andre

------------------
Gruß André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Aug. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, da bin ich aber gespannt, wer Dir hier unbezahlt Deine Arbeit abnehmen will 
Hast Du schon mal die Hilfe bei Gußformkonstruktion bzw. das Lehrbuch Gußformkonstruktion durchgearbeitet, damit Du verstehst, wie das im SolidWorks gedacht ist?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Aug. 2008 editiert.]

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 26. Aug. 2008 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Lutz Federbusch:
[i]Na, da bin ich aber gespannt, wer Dir hier unbezahlt Deine Arbeit abnehmen will  

Da kann ich Dir nur beipflichten
Gruss Mike

------------------
Ein Experte ist ein Mensch,
den man in letzter Minute hinzuzieht,
um einen Mitschuldigen zu haben...
Edward Aloysius Murphy

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 26. Aug. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,
willkommen im Forum.

Das Bildchen Form ist von einem Modell das ein Forumsmitglied erstellt hat: Michael Jonischkeit

...und für professionelle Hilfe gibt es auch Kleinanzeige 

Beste Grüße,
Ralf

------------------

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ABeer an!   Senden Sie eine Private Message an ABeer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ABeer

erstellt am: 27. Aug. 2008 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
da hab ich mich mit dem Aufwand wohl verschätz.
Dachte für einen Profi oder Studenten ist das kein Problem und im NU
gemacht!!!
Wäre auch interessant gewesen wenn zwei oder mehr Vorschläge gemacht worden, auch für den Profi, oder????

Gruß André

------------------
Gruß André

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal das Feature Formnest an, inkl SWXSolidWorks-Hilfe dazu. Das wäre dann ein Anfang.  Der Hinweis auf das Online Lehrbuch unter Hilfe --> Online Lehrbuch ist aber wirklich sehr hilfreich.

Gruß
Christian

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Aug. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andre,
der Einstieg in ein neues Umfeld ist nicht immer leicht. Man trifft vielleicht nicht den richtigen Ton und bekommt dann Antworten, die man nicht erwartet hat. Mein Hinweis auf Michael Jonischkeit sollte nur darauf hinweisen das dieses Bild einen Urheber hat. 
Zitat:
Original erstellt von ABeer:
...Vielleicht hat ja auch jemand lust sie zumachen und mir als Vorlage
Zurverfühgung zustellen...

Nun ja - mit diesem Satz könnte man vermuten das jemand anders Deine Arbeit machen soll :D

Zitat:
Original erstellt von ABeer:
...da hab ich mich mit dem Aufwand wohl verschätz.
Dachte für einen Profi oder Studenten ist das kein Problem und im NU
gemacht!...

Ja - es gibt Leute die verdienen damit Geld. Der wesentliche Bestandteil einer solchen Konstruktion ist der Aufbau drumherum. Da muß ein Profi seine Erfahrung nutzen. Die ist in aller Regel teuer, da die erarbeitet wird (was Geld kostet  )...
Michael Jonischkeit hat von seinem Aufbau viele seiner verwendeten Teile in Stefan Berlitz' Bibliothek zur Verfügung gestellt: http://solidworks.cad.de  -> Bibliothek

HTH,
Ralf

------------------

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Aug. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
den kompletten Aufbau war vielleicht etwas zuviel verlangt.
Das mit dem Bild sollte doch nur verbildlichen wie ich es mir vorstelle,sorry an Michael Jonischkeit!!!
Vielleicht kannst du mir helfen wenigstens die Formteile zu erstellen, schaffe es nicht.....

Habe das erstmal den Hacken mit einer Trennung versehen, dann habe ich eine BG erstellt und ein Formnest Feature durchgefüht. Bis dahin alles OK.
Dann habe ich das Formnest mit dem Hacken ohne Trennung zu einer neuen BG gemacht und wollte wieder eine Formnest erstellen diesmal mit dem Formnest1 und den Hacken ohne Trennung.
Dabei kommt jedesmal die Fehlermeldung " Feature kann nicht erstellt werden, da es eine zu einer Dicke von Null führt". Jedes für sich geht aber nicht beide zusammen!!1
Kannst du mir helfen............

Danke an Christian für den Hinweis.

------------------
Gruß André

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 27. Aug. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Geometriedicke=0 kannst Du lösen, indem Du getrennte Teile machst oder eben die Ursache findest und die Geometrie in- oder auseinander bewegst. In der Praxis würde so ein Teil ja auch auseinanderfallen!
Mit einem Haken könntest Du alles verbinden; mit einem Hacken höchstens drauflatschen...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 27. Aug. 2008 editiert.]

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 27. Aug. 2008 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Holmhacken_draft_1.zip

Hier mal mein erster versuch habe auch keine Ahnung. Habe gerade einen längeren kommentar geschrieben aber der ist weg weil wieder mal was im Browser schief ging.
Also hier die Kurzform
1- erstaml die trennung definieren (Werkzeugkonzept)
2- ich habe rechts, links, kern gemacht siehe konfigurationen
3- jetzt noch ein paar schrägschieber und klinkenzüge und fertig (habe keine ahnung also fragt mich nicht was das ist, höre ich immer wenn ich mich in die werkzeugkonstruktion verlaufen habe)
4- ich baue mit volumen weil das stabil läuft 
5- wahrscheinlich ist das alles totaler mist 

gruss aus dem sonnigen kronberg

------------------
http://www.braun.com

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz sehr Geistreich,
wo soll ich den  Hacken setzen um die Teile zu verbinden???
Oder ist das ein kompletter Kalauer!!!

------------------
Gruß André

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Er wollte dich darauf aufmerksam machen das man Haken ohne ck schreibt.

Kann dir im übrigen nicht folgen was du meinst.  Ein paar Screenshots wären hilfreich.

Gruß
Christian

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,
habe das mit dem Kombinieren kapiert , wie geht es jetzt weiter????
Bekomme ich die einzelnen Austragungen in einen extra Teil exportiert, oder wie???  

------------------
Gruß André

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Aug. 2008 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Screenshot.JPG

Da hat sich wohl in der Hektik ein Schreibfehler eingeschlichen, natürlich meinte Haken!!!

Hier ist ein Screenshots von Jörgs Aufbau.
Wie  bekomme ich jetzt die drei Austragungen separat als Bauteile???

------------------
Gruß André

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Aug. 2008 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Formnest.JPG

Hier ist meine Variante mit Formnest.
Das Unterteil habe ich kopiert und eine neue BG erstellt.
Als nächstes wollte ich das selbige mit dem Oberteil machen worauf der oben besagt Fehler auftritt.

------------------
Gruß André

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 27. Aug. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

arbeitest Du mit der 2008 Version ??

------------------
Gruß Thermo

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Eh, Thermo   bist Du Blind?

G.  thomas

------------------

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Aug. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, Office Professional 2008 Sp3.1, wie so??????    

------------------
Gruß André

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 27. Aug. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

HolmhackenCAD-Forum_neu.zip

hier, habs über die Formnestfunktion gemacht  Dauert keine 10 min 

------------------
Gruß Thermo

ziese-meier
Mitglied
Feinwerkmechanikermeister / Werkzeugbau

Sehen Sie sich das Profil von ziese-meier an!   Senden Sie eine Private Message an ziese-meier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziese-meier

Solid Works 2019 SP 5.0
CAMWorks 2020
PC:HP xw8400 Workstation; Intel Xeon CPU E5345 2,33 GHz; 8 GB Ram; Grafik: NVIDIA Quadro FX 4600; Windows 10

erstellt am: 27. Aug. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich finde es schon ganz schön komisch, dass sich jemand "Konstrukteur" nennt und hier jemanden sucht der seine Arbeit erledigt. Ich konstruiere jetzt seit ca. 3,5 Jahren Spritzgusswerkzeuge. Ich habe auch mal Probleme mit SolidWorks, oder einfach Fragen zu dem Programm, deswegen bin ich ja hier im Forum. Auf den Gedanken das ich aber versuche jemanden zu finden der mir die Arbeit abnimmt, bin ich noch nicht gekommen. Wieso eigentlich???
Spaß bei Seite! Wenn ich ein Werkzeug konstruiere und hinterher sehe wie es durch die Fertigung, also Werkzeugbau, läuft und hinterher in der Produktion auch noch sehe wie die fertigen Kunststoffteile rausfallen, bin ich ein kleines bißchen Stolz auf meine Arbeit. Klar, geht mal was danaeben und es klappt nicht alles gleich 100%ig, aber wenn man seine eigenen "Gedanken" dann als "Hardware" sieht ist schon klasse. Deswegen würde ich nie darauf kommen jemanden anderen zu fragen mir die ganz Arbeit abzunehmen. Tipps und Vorschläge holen ok, aber gleich alles servieren lassen???
Ich habe vor dem Schritt in die Konstruktion eine Ausbildung zum werkzeugmechaniker gemacht, danach fast 10 Jahre als CNC-Fräser im Werkzeugbau und als Senkerodierer gearbeitet. Flachschleifen und Abstimmungsarbeiten an Werkzeugen gehörten ebenfalls dazu.
Vielleicht solltes Du dich doch erstmal ein wenig mehr über Spritzgusswerkzeuge "schlau" machen bevor es an das Konstruieren geht...
Die Kollegen im Werkzeugbau und in der Produktion, die deine Teile herstellen müssen, würden es dir bestimmt danken...
Bitte versteht mich nicht falsch, möche niemanden zu nahe treten und es ist auch noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber bei einigen Sachen sollte man vielleicht doch etwas Hintergrundwissen haben. Oder???

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 27. Aug. 2008 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

hatte es erst hinterher gesehen, das die Seitenwände konisch sind    in diesem Fall sollte der Trennverlauf zur anderen Seite gehen     

------------------
     Gruß Thermo

[Diese Nachricht wurde von Thermoflasche am 27. Aug. 2008 editiert.]

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Aug. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ziese meier,
schön das du hier deinen ganzen Werdegang auflistest!
Vielleicht habe ich mich am Anfang nicht gut ausgedrückt.
Wollte keine komplette Lösung um es 1:1 in die Fertigung geben zukönnen, ist nur ein Muster in der Endstehungsfase was ich hier rein gestellt habe.
Wenn man das Tag täglich macht, dachte ich halt, das es eine Sache von wenigen Minuten ist und es so was wie Normteile gibt die immer wieder genommen werden.
Das sich hier einige gleich so anstellen......
Ich bin erst seit 11 Monaten in der Konstruktion tätig und in meiner Firma werden auch keine Werkzeuge hergestellt, sondern Schweißkonstruktionen.
Da ich aber aus dem Modellbau komme, wollte ich mich mit dem Thema Spritzgießen etwas beschäftigen, weil es mir Spaß.

------------------
Gruß André

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Aug. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thermo,
vielen Dank für deine Hilfe.

------------------
Gruß André

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 27. Aug. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Trennlinien erzeugen - Trennfugen definieren - restlichen Dichtflächen für offene Stellen manuell erzeugen und in den Ordner "Trennoberflächenkörper" rein   Danach Skizze erstellen (kleiner als die äußeren trennflächen und deiner Formplatten mit der Funktion "Kern- Formnest- Volumenkörper" erstellen. Jetzt nur noch mit der Funktion "Kern" und geeigneten Skizzen deine hinterschnitte mit Schiebern weg machen und fettig  

------------------
    Gruß Thermo

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 27. Aug. 2008 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast du das mit SW Konstruiert???
Kannst du mir noch eine kleine Anleitung schreiben, wie du vorgegangen bist?

------------------
Gruß André

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Aug. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehlermeldung.JPG

Hallo Thermo,
ich nochmal.
Habe die Trennflächen erstellt wie du es geschrieben hast.
Bekomme aber eine Fehlermeldung, wenn ich das Formnest erstellen möchte(siehe Bild).
Kannst du mir sagen wo der Fehler liegt?

------------------
Gruß André

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Aug. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

das liegt an deinem äußeren Konturverlauf, da sind 4 ganz kleine versprünge am Rafienübergang. Entweder bereinigst Du den Radius, so das er tangetial verläuft oder Du selektierst die kleinen Ecken mit in deine Trennfuge 

------------------
Gruß Thermo

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Aug. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde übrigens die äußeren Konturen lieber kontrolliert über Austragen und Richtung erstellen 

------------------
Gruß Thermo

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Aug. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Holmhakencad-forum.zip

Habe mal alle Radien beseitigt und ein saubere Trennfläche gemacht.
Trotzdem will das Schei... Formnest nicht  
Habe mal die Datei angehängt, kannst du mal schauen???

------------------
Gruß André

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Aug. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast eine Trennfuge zuviel  Splitte beide Seite (AS & DS) mit einer Trennfuge. Arbeite besser nicht mit der Funktion "Trennoberfläche". Das einbringen der Schieber machst Du später über die Funktion "Kern" 

------------------
Gruß Thermo

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 28. Aug. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thermo,

...für die Bereitschaft und Ausdauer...
10Us

G.   thomas

------------------

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Aug. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

danke danke  muss mal wieder bei Übay reinschauen und gucken was ich dafür bekomme  ich stand vor einem Jahr genauso dumm da und wusste nicht wie ich eine Form konstruieren sollte  Im Support war auch niemand der Ahnung hatte, deswegen kann ich das wirklich nachvollziehen 

------------------
Gruß Thermo

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Aug. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann Thomas nur zustimmen, vielen Dank für deine Hilfe.
Bekomme es nicht hin ,vielleicht ist das Bauteil für einen Anfänger zu kompliziert, denn mit einfacheren Teilen bekomme ich es hin!!!! Aber hir könnte ich gleich ausrasten

------------------
Gruß André

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Aug. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild.JPG

Bei diesem Schei... Ding geht es doch........ warum mit dem anderen nicht?????????    

------------------
Gruß André

ABeer
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 28. Aug. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild2.JPG

Hab´s glaube      !!!
Vielen Dank für dein Ausdauer mit mir!!!

------------------
Gruß André

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 28. Aug. 2008 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ABeer 10 Unities + Antwort hilfreich

dann hatt sich meine Mühe ja gelohnt  wenn das Grundprinzip erstmal sitzt, dann kannst Du jede Form und sei Sie noch so kompliziert erstellen 

------------------
Gruß Thermo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz