Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dateien lokal auf der Platte schreibgeschützt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Dateien lokal auf der Platte schreibgeschützt (3877 mal gelesen)
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 26. Aug. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ein Kollege in der Firma hat immer wieder das gleich Problem (täglich).

Es sind immer wieder Teile in der Baugruppe schreibgeschützt geladen. Diese Teile
sind lokal auf der Festplatte abgelegt und somit sicher nicht durch einen anderen
User verwendet.

Woran kann das liegen? (SolidWorks 2006 SP5)

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

SWX 2023 SP5
Draftsight 2023
Win 11 Enterprise
Intel i7-13700 2.10 GHz
64GB RAM
Nvidia RTX A2000 12GB
SWx EPDM
AP+
CSWE 2018

erstellt am: 26. Aug. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

schreibschutz.jpg

Moin!

Erste Vermutung: siehe Bild 

Gruß, Jens

------------------
=)

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 26. Aug. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens,

Danke für den Hinweis. Diese Option steht richtig, das Flag ist nicht aktiviert.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 26. Aug. 2008 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mike!

habt ihr ein PDMW nebenbei laufen ?

Wenn ja, dann gibt es ein File mit diesem Namen bereits in irgend einem Projekt im Tresor und ich vermute, dass du bei dem entsprechenden Tresorfile keine Zugriffsrechte hast. PDMW ist da sehr konsequent.. wenn du das lokale File umbenennst, sollte das Thema gegessen sein. (Hoffe ich  )

Am Anfang hat mich das Verhalten ganz schön genervt, inzwischen ist es für mich ein Feature und kein Bug. 

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 26. Aug. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr die Mehrbenutzerumgebung aktiviert?
Mir gehts auch immer so dass zuerst mal alle Teile mit Schreibschutz geladen werden, man kann die zwar dann trotzdem speichern, nervt aber.
Vor allem wenn man nur kurz ein Mass in der BG ändert, diese abspeichert und beim nächsten laden ist das Bauteil wieder genausolang wie vorher.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 26. Aug. 2008 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben zur Zeit noch PDMW am laufen, das File sollte aber mit diesem Namen nicht im
PDMW sein.

Die Mehrbenutzerumgebung ist aktiv, da wir auch Daten im Netzwerk speichern, Anfang
einer Entwicklung welche mehrere Personen daran arbeiten.

Das was mich verwirrt ist die Tatsache, dass ein und die gleiche Datei nicht immer
schreibgeschützt geladen wird. Wenn ich an diesem PC die Baugruppe lade ist natürlich
alles i.O. und somit komme ich nicht weiter. Der "Fehler" ist für mich bisher nicht
reproduzierbar, tritt aber immer wieder auf, wie ein Wackelkontakt in der Elektrik.

Mike

------------------

The Power Of Dreams

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Berechtigungen_Datei.JPG

Berechtigungen_Ordner.JPG

Hallo Mike,

die Berechtigungen für diese Datei hast Du wahrscheinlich schon überprüft. Die Berechtigungen für den Ordner auch schon? Die können abweichend voneinander sein. Hört sich für mich einfach verdächtig aus dieser Ecke an. Des weiteren kann auch unter der Registerkarte "Allgemein" ein Schreibschutz nur auf dem Ordner und nicht auf der Datei sein. Hast Du schon möglicherweise geprüft.

MFG Robert Hess.

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Totaler Schuss ins Blaue. Tritt der Fehler erst auf wenn auf dem PC was gedruckt wurde?

Gruß
Christian

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

Auf dem Ordner hat der User Vollzugriff. Die Dateien im Ordner welche in diesem Ordner
erstellt werden bekommen die gleiche Berechtigung.

Kann es sein dass unser Netzwerk einen Einfluss darauf hat, z.B. eine Störung aus dem
Netzwerk welche SWX dazu bringt ein Dokument mit Schreibschutz zu öffnen?
Ich traue unserem Netzwerk so ziemlich alles zu. Habe selber immer wieder hänger
im Netzwerk etc.

Mike

------------------

The Power Of Dreams

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise gab es auch vorher schon einen Absturz und es läuft noch irgendwo ein nicht ganz abgestürzter Prozeß und blockiert genau diese Dateien, d.h. man nimmt sich selbst das Schreibrecht weg!?!
Genau dieselbe Ursache kann auch die Meldung "Fehler beim Speichern des Dokumentes" bewirken...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 26. Aug. 2008 editiert.]

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 26. Aug. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz zur Erklärung warum ich wegen dem Drucken fragte. Ich habe das Problem das sich beim Drucken ein Prozess startet (hpmup081.bin) der eben das Problem hervorruft das ich manchmal die SXW-Dateien nicht mehr speichern kann. Wenn ich den Prozess beende ist auch das Problem weg. Mein Admin  ist ein wenig ratlos da es nur bei zwei Rechnern im Haus auftritt. Mike, vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem.

Gruß
Christian

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 26. Aug. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

es muß meiner Meinung nach etwas geben (ein Programm, ein Prozess oder eben Berechtigungen), was die Dateien mit Schreibschutz belegt. Das Netzwerk an sich kann das aus meiner Sicht nicht sein. Leider suchen der Stecknadel im Heuhaufen. Gibt es nicht möglicherweise ein Programm, welches mir anzeigen kann von welchem Programm oder Prozess dies Datei schreibgeschütz ist? Nur so ins unreine gesprochen.

MFG Robert Hess.

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 26. Aug. 2008 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Das Netzwerk an sich kann das aus meiner Sicht nicht sein.

Ganz so sicher bin ich mir da nicht. Aus Admingründen muss ich mich manchmal ummelden.
Dies mache ich aber nur für das Netzwerk, nicht für Lokal. Somit bin ich dann im Netzwerk
unter einem anderen User angemeldet. Wenn ich im SolidWorks Dateien offen habe, welche im
Netzwerk gespeichert sind, kann ich diese entsprechend nicht mehr speichern, bis ich mich bez. Netzwerk wieder auf meinen Namen zurückgemeldet habe.

Das mit dem Druckerprozess werde ich mal prüfen wenn es das nächste mal auftritt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 26. Aug. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Gibt es nicht möglicherweise ein Programm, welches mir anzeigen kann von welchem Programm oder Prozess dies Datei schreibgeschütz ist? Nur so ins unreine gesprochen.

Ja, gibts, und zwar dieses hier:
http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Wir haben auch ab und zu das Problem, daß selbst nach Schließen von SWX (2006 SP5.1) einige Dateien immer noch vom SWX-Prozess "gehalten" werden.
Mit dem Unlocker kann ich diese Dateien von dem schreibschützenden Prozess lösen.
Warum SWX das tut habe ich bis heute nicht herausgefunden, bzw. weiß immer noch nicht, ob SWX überhaupt der Verursacher ist.
Der Unlocker ist nur ein Notnagel.

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 28. Aug. 2008 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wollte eure Tips mal ausprobieren, aber wie das Leben so spielt hat der Kollege genau
dann diesen Fehler dann nicht.....

Melde mich sobald der Fehler wieder mal auftaucht.

Mike

------------------

The Power Of Dreams

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 23. Sep. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs jetzt mal mit dem Unlocker probiert. Da der Kollege keine Adminrechte auf dem PC
hat, kann man den Unlocker nicht einsetzen. Es kommt nur eine Meldung in der Art, zu
wenig Rechte zum debugen.

Mike

------------------

The Power Of Dreams

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz