Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gelenkbewegung simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Gelenkbewegung simulieren (2882 mal gelesen)
Sven.P.
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sven.P. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven.P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven.P.

SWX 2008
SP 4.0
Grafikk. Quadro Fx1700
Grafikkarteintreiber 7.15.11.6262
Vista 32 bit

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich habe einen Arm mit sechs Gelenken den ich in eine
Baugrauppe eingefügt habe. Der Arm soll verschiedene Abläufe erledigen
um zu sehen ob die ausrichtung des Armes stimmt und er nicht irgenwo gegen
fährt muss ich diesen Arm bewegen um den Begungsablauf des Armes zuüberprüfen und gebenfalls zu korrigieren
Aber das bewegen des Armes ist durch die sechs Gelenke fast unmöglich da er die Gelenke alle gleichzeitig in irgendwelche richtungen bewegt. Über Verknüpfungen ist das zu aufwändig und dauert zu lange! hat da vielleicht
jemand eine andere Idee?

Gruß Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brödlahans
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brödlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Bršdlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bršdlahans

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Anders als über Verknüpfungen wirst du das aber nicht lösen können.
Eine Idee hätte ich trotzdem: Speicher die BG bis auf das Teil, das du bewegen möchtest, als Part ab.
Dann erstellst du eine neue BG, fügst dein gerade gespeichertes Part und dein Part, dass sich bewegen soll, ein.
So mußt du nur dein bewegliches Teil zum Rest verknüpfen.

Oder sind die Gelenkbewegungen zur Bewegungsausrichtung maßgeblich? Sprich, weisst du die Richtung, in die sich dein Teil bewegen wird?

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)

Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

CosmosMotion?

Mit SWXSolidWorks "Bordmitteln" wird das eine elende Pflaumenplantage...

Sven.P.
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sven.P. an!   Senden Sie eine Private Message an Sven.P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven.P.

SWX 2008
SP 4.0
Grafikk. Quadro Fx1700
Vista 32 bit

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran hat ich auch schon gedacht aber die achsen bewegen sich alle gleichzeit!! ich hatte auch schon versucht die einzelnen achsen mit Winkeln zuverknüpfen damit die Bewegung der einzelnen Achsen chon mal eingeschränkt ist aber das hat das nur noch schlimmer gemacht!
Es würde schon reichen wenn ich die Bewegungsgeschwindigkeit irgendwie
runter setzten könnte sprich wenn ich die den arm bewege soll er sich nicht beim kleinsten Maus zucken um 360° dreh und die Gelenke durcheinander schmeissen

Gruß Sven

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 21. Aug. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist das ein Ansatz:
http://robotworks-eu.com/index.htm

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 21. Aug. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ich stehe hier im Moment vor demselben Problem bei einem 6-Achs-Roboter. Da mir die erforderlichen Winkelstellungen der Achsen bekannt sind, hatte ich gehofft, über ein Makro die Werte der Winkelverknüpfungen schrittweise ändern zu können, und dadurch die Bewegung zu simulieren.
Das geht auch erstmal. Problem ist, daß es unheimlich lange (subjektiv) dauert, bis SWXSolidWorks die Verknüpfungen gelöst hat, und das SWXSolidWorks irgendwann meint, es müsse selbstständig die Verknüpfungsausrichtung oder die Lage der Bemaßung umkehren.
Nachdem ich den Roboter so einige Male ordentlich zusammengeknotet hatte, bin ich jetzt dazu übergegangen, die einzelnen Roboterteile garnicht mehr zu verknüpfen, sondern über das Makro die Translationsmatrix der Roboterteile direkt umzuschreiben. Das geht jetzt wirklich sauschnell und sieht gut aus, war aber für die sechsachsige Anordnung eine (für mich) ganz schön heftige geometrische Herausforderung.
Aber wenn man sich erstmal an den Arcustangens gewöhnt hat...

Gruß, Torsten

ThoMay
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Aug. 2008 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild01-080822.jpg

Hallo unde einen wschöen Tag Sven.

Was für Gelenke hat den der Arm.
Kreuzgelenke, Kugelgelenke,..

Welche Freiheitsgrade lassen die Gelenke im Einzelnen zu?
Kannst / darfst du mal den Arm hier einstellen.

Damit die Einzelnen Teilstücke sich richtig zueinander Bewegen. solltest du Überlegen, welche Freiheitsgrade einzuschränken sind.
Siehe dir mal das bild des KUKA (TM) Roboters an. Leider ist das Modell auch im komprimirten Zusatnd zu groß um hier Hochzuladen.
Wenn ere vorne an der Tasterspitze gefasst wird ist er voll beweglich. Wenn du möchtest schicke ich es dir per PM.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Sven.P.
Mitglied
Technischer Zeichner

SWX 2008
SP 4.0
Grafikk. Quadro Fx1700
Vista 32 bit

erstellt am: 22. Aug. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorten

es wäre sehr nett von dir wenn du mir das etwas genauer beschreiben könntest weil ich noch nie mit Makros gearbeitet habe und da auch meine Probleme habe. Dank dir schon mal für deinen Beitrag

Gruß Sven

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 25. Aug. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ich weiß zwar nicht, ob das als "Einstiegsprojekt" wirklich angebracht ist, aber trotzdem:

Die Position jeder Komponente, die in einer Baugruppe eingefügt ist, wird durch die Transformationsmatrix der Komponente bestimmt.
Abfragen und Verändern läßt sich die Matrix mit dem Befehl "Component2.Transform" (siehe API-Hilfe).
Für Deinen Fall wichtig wären Matrix-Elemente a-i, die die drei Rotationvektoren beschreiben, sowie die Elemente j,k und l die den Einfügepunkt enthalten.
Wenn Du also die gewünschten Positionen und Raumwinkel hast, kannst Du daraus ein "MathTransform Object" (siehe API-Hilfe) erzeugen, und mittles "Component2.Transform" der jeweiligen Komponente direkt übergeben. Nach einem "ModelDoc2.GraphicsRedraw" (siehe API-Hilfe) wird die Veränderung am Bildschirm sichtbar.
Das ganze geht so schnell, weil SWXSolidWorks dabei keine Verknüpfungen lösen muß, die werden garnicht beachtet. Selbst fixierte Elemente lassen sich so verschieben/drehen.

Gruß, Torsten

wago
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

erstellt am: 26. Aug. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

geht mit SWXSolidWorks 2008 recht einfach: Positioniere deine Komponenten und verwende den neuen Verknüpfungstyp SPERREN.

------------------
Gruß,
Walter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz