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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Gelenkbewegung simulieren (2882 mal gelesen)
Sven.P.
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 28
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erstellt am: 21. Aug. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich habe einen Arm mit sechs Gelenken den ich in eine
Baugrauppe eingefügt habe. Der Arm soll verschiedene Abläufe erledigen
um zu sehen ob die ausrichtung des Armes stimmt und er nicht irgenwo gegen
fährt muss ich diesen Arm bewegen um den Begungsablauf des Armes zuüberprüfen und gebenfalls zu korrigieren
Aber das bewegen des Armes ist durch die sechs Gelenke fast unmöglich da er die Gelenke alle gleichzeitig in irgendwelche richtungen bewegt. Über Verknüpfungen ist das zu aufwändig und dauert zu lange! hat da vielleicht
jemand eine andere Idee?

Gruß Sven

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Brödlahans
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Beiträge: 94
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erstellt am: 21. Aug. 2008 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Anders als über Verknüpfungen wirst du das aber nicht lösen können.
Eine Idee hätte ich trotzdem: Speicher die BG bis auf das Teil, das du bewegen möchtest, als Part ab.
Dann erstellst du eine neue BG, fügst dein gerade gespeichertes Part und dein Part, dass sich bewegen soll, ein.
So mußt du nur dein bewegliches Teil zum Rest verknüpfen.

Oder sind die Gelenkbewegungen zur Bewegungsausrichtung maßgeblich? Sprich, weisst du die Richtung, in die sich dein Teil bewegen wird?

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MadHatter
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CAD/CAM (Konstruktör)


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erstellt am: 21. Aug. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

CosmosMotion?

Mit SWXSolidWorks "Bordmitteln" wird das eine elende Pflaumenplantage...

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Sven.P.
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 28
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erstellt am: 21. Aug. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daran hat ich auch schon gedacht aber die achsen bewegen sich alle gleichzeit!! ich hatte auch schon versucht die einzelnen achsen mit Winkeln zuverknüpfen damit die Bewegung der einzelnen Achsen chon mal eingeschränkt ist aber das hat das nur noch schlimmer gemacht!
Es würde schon reichen wenn ich die Bewegungsgeschwindigkeit irgendwie
runter setzten könnte sprich wenn ich die den arm bewege soll er sich nicht beim kleinsten Maus zucken um 360° dreh und die Gelenke durcheinander schmeissen


Gruß Sven

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Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


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Beiträge: 561
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 21. Aug. 2008 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist das ein Ansatz:
http://robotworks-eu.com/index.htm

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

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Torsten Niemeier
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"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
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erstellt am: 21. Aug. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

ich stehe hier im Moment vor demselben Problem bei einem 6-Achs-Roboter. Da mir die erforderlichen Winkelstellungen der Achsen bekannt sind, hatte ich gehofft, über ein Makro die Werte der Winkelverknüpfungen schrittweise ändern zu können, und dadurch die Bewegung zu simulieren.
Das geht auch erstmal. Problem ist, daß es unheimlich lange (subjektiv) dauert, bis SWXSolidWorks die Verknüpfungen gelöst hat, und das SWXSolidWorks irgendwann meint, es müsse selbstständig die Verknüpfungsausrichtung oder die Lage der Bemaßung umkehren.
Nachdem ich den Roboter so einige Male ordentlich zusammengeknotet hatte, bin ich jetzt dazu übergegangen, die einzelnen Roboterteile garnicht mehr zu verknüpfen, sondern über das Makro die Translationsmatrix der Roboterteile direkt umzuschreiben. Das geht jetzt wirklich sauschnell und sieht gut aus, war aber für die sechsachsige Anordnung eine (für mich) ganz schön heftige geometrische Herausforderung.
Aber wenn man sich erstmal an den Arcustangens gewöhnt hat...

Gruß, Torsten

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Windows 10 x64

erstellt am: 22. Aug. 2008 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-080822.jpg

 
Hallo unde einen wschöen Tag Sven.

Was für Gelenke hat den der Arm.
Kreuzgelenke, Kugelgelenke,..

Welche Freiheitsgrade lassen die Gelenke im Einzelnen zu?
Kannst / darfst du mal den Arm hier einstellen.

Damit die Einzelnen Teilstücke sich richtig zueinander Bewegen. solltest du Überlegen, welche Freiheitsgrade einzuschränken sind.
Siehe dir mal das bild des KUKA (TM) Roboters an. Leider ist das Modell auch im komprimirten Zusatnd zu groß um hier Hochzuladen.
Wenn ere vorne an der Tasterspitze gefasst wird ist er voll beweglich. Wenn du möchtest schicke ich es dir per PM.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

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Sven.P.
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erstellt am: 22. Aug. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorten

es wäre sehr nett von dir wenn du mir das etwas genauer beschreiben könntest weil ich noch nie mit Makros gearbeitet habe und da auch meine Probleme habe. Dank dir schon mal für deinen Beitrag

Gruß Sven

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Torsten Niemeier
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Hallo Sven,

ich weiß zwar nicht, ob das als "Einstiegsprojekt" wirklich angebracht ist, aber trotzdem:

Die Position jeder Komponente, die in einer Baugruppe eingefügt ist, wird durch die Transformationsmatrix der Komponente bestimmt.
Abfragen und Verändern läßt sich die Matrix mit dem Befehl "Component2.Transform" (siehe API-Hilfe).
Für Deinen Fall wichtig wären Matrix-Elemente a-i, die die drei Rotationvektoren beschreiben, sowie die Elemente j,k und l die den Einfügepunkt enthalten.
Wenn Du also die gewünschten Positionen und Raumwinkel hast, kannst Du daraus ein "MathTransform Object" (siehe API-Hilfe) erzeugen, und mittles "Component2.Transform" der jeweiligen Komponente direkt übergeben. Nach einem "ModelDoc2.GraphicsRedraw" (siehe API-Hilfe) wird die Veränderung am Bildschirm sichtbar.
Das ganze geht so schnell, weil SWXSolidWorks dabei keine Verknüpfungen lösen muß, die werden garnicht beachtet. Selbst fixierte Elemente lassen sich so verschieben/drehen.

Gruß, Torsten

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wago
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Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 26. Aug. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven.P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

geht mit SWXSolidWorks 2008 recht einfach: Positioniere deine Komponenten und verwende den neuen Verknüpfungstyp SPERREN.

------------------
Gruß,
Walter

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