| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Makro Bemusterung (1284 mal gelesen)
|
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 19. Aug. 2008 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, folgendes Problem: Ihr kennt diese komische Fahne, mit der die Maße einer Zeichnung im Rahmen einer Bemusterung gestempelt werden und anschließend durchnummeriert werden. Das sol künftig geändert werden. 1) Wie handhabt ihr das? 2) Meine Idee (und Frage) ist die Verwendung von Stefans Makro Nummer 7. Das Makro packt sich ein Maß und ergänzt an einer Stelle (drüber, drunter, davor oder dahinter) eine Anmerkung. Da schon eine Schleife programmiert ist, wäre die Nummerierung auch kein Problem. Aber: gibt es eine Möglichkeit ein Bitmap oder einen Block mittels Text zu verlinken (ähnlich den Dateieigenschaften $PRP... Diesen Text würde ich dann in eines der o.g. Felder vorbelegen, und der zieht sich dann die Nummer und die Grafik/ den Block vom Filesystem. Wollte es mit Dateieigenschaften probieren, aber diese blöde Schachtelung mit den Hochkommata und dem Sonderzeichen $ haben mich das einmal unterbrechen lassen. Habt ihr nen Lösungsansatz? ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Hallo Teddibaer, ich setze zu solchen Zwecken einen Bezugshinweis mit einem Dreieck als Rand. Nachdem die Jungs der QS sich zuerst aufgeregt haben, dass nix zu erkennen sei, haben wir die Schriftgröße auf 5 mm vergrößert. Seitdem vertrocknet das Stempelkissen bei denen im Büro und Sie wollen den Service nicht mehr missen... Diesen Bezugshinweis könntest du dann ja mit deinem Makro fortlaufend hochzählen lassen... Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
Hallo Teddibär, ja, die Bezugshinweise setze ich von Hand. Bei uns wird bei der Bemusterung auch nicht jedes Maß geprüft, das in der Zeichnung enthalten ist sondern nur die wichtigen Aber evtl. lässt sich das Makro so umstricken, dass du ein Maß anklickst und SWX setzt den Hinweis dann einfach in die Nähe der angeklickten Bemaßung... Schön wäre es dann noch, wenn dieses Maß dann mit seinem Index und dem Maßwert nebst Toleranzen in einem Excel-Blatt eingetragen würde, dann hätte ich das entsprechende Maßblatt für meinen Erstmusterprüfbericht schon fast fertig (Es darf doch wohl noch geträumt werden... ist schließlich so ein trüber Tag hier im Münsterland...) Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
|
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 21. Aug. 2008 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Teddibaer
|