Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mutter erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Ihre Produktion fit für die Zukunft - Smart Manufacturing mit DELMIAWorks ERP/MES, ein Webinar am 12.09.2025
Autor Thema:  Mutter erstellen (7215 mal gelesen)
MaxMustermann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

SWX 2009

erstellt am: 19. Aug. 2008 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich würde gerne eine Überwurfmutter zeichnen, und bräuchte einen Tip wie ich die klassischen Fasen an den Ecken einer Mutter am besten zeichne.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Schröter
Mitglied
Projektierung

Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 19. Aug. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

RotierenderSchnitt.jpg

Hallo

Die Funtion die du benötigst heißt: Rotierender Schnitt

Zeichne auf einer Ebene die durch die Mitte der Mutter geht die entsprechende Fase (als Skizze)ein (--> siehe Bild). Dann Rotierender Schnitt anwählen, noch eine Temporäre Achse dazu und fertig ist es.

------------------
MfG
L. Schröter

MaxMustermann
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxMustermann an!   Senden Sie eine Private Message an MaxMustermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxMustermann

SWX 2009

erstellt am: 19. Aug. 2008 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wunderbar, genau das ist es!! Vielen Dank.

Leider bin steh ich schon wieder an  Ich möchte für meine Mutter ein Gewinde zeichnen, und dazu wollte ich den Bohrungsassistenen verwenden. Doch beim auswählne des Bohrungsmittelpunkts kommt folgende Fehlermeldung:"points to locale whole are not constrained" - weißt du vielleicht wo ich hier den fehler mache??

Grüße,
Max

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 19. Aug. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wähle mal erst die Fläche aus dan den Bohrungsassistenten.

HTH
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 19. Aug. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

SKT-Mutter-Beispiel.zip

Hallo,

hier noch ne flotte Lösung für eine Mutter.

MFG Robert Hess.

MaxMustermann
Mitglied
Student

SWX 2009

erstellt am: 19. Aug. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@AndreasBo:
Die Bohnung lässt sich nun erstellen, was mich wiederum vor ein neues Problem bringt  Dieser Bohrungsassisten versteht mich einfach nicht  Selbst wenn ich den Bohrungmittelpunkt auf (0/0) birngen, also in der Ursprung, sind teiel der Bohrung ausserhalb...

@Robert Hess:
Vielen Dank für deinen Tip, da ich SWX05 verwende kann ich das File leider nicht öffnen, könntest du es vielleicht in einem für mich kompatiblen Format speichern?

Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Max! 

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 19. Aug. 2008 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxMustermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
hier noch ne flotte Lösung für eine Mutter.

Ich kann mir vorstellen dass diese Art der Erzeugung sehr stabil gegenüber Änderunge ist.
Kann aber nicht mit jedem 3D CAD so elegant erzeugt werden (Umgekehrte Schnittseite).

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz