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Autor Thema:  Ebene auf Kurvenursprung! (1540 mal gelesen)
Plumps2ooo
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erstellt am: 19. Aug. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab da eine kleine Frage...
mir ist schon öfter aufgefallen, wenn ich eine Ebene Normal auf eine Kurve setze und Ursprung in Kurve, dann kann ich in eine Skizze in der Ebene den Ursprung nicht verknüpfen. Woran liegt das?

Eine Andere sache viel mir noch auf. Wie kann ich den Anfang einer Helix irgendwo definieren?

Gruß Plumps^^

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 19. Aug. 2008 editiert.]

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myca
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erstellt am: 19. Aug. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich


DEF.jpg

 
Hi Plumps2ooo (schreib Deinen Namen bitte!!),


Eine Andere sache viel mir noch auf. Wie kann ich den Anfang einer Helix irgendwo definieren?

ist doch definiert eimal durch Ebene vom Kreis und den Anfangswinkel...

G.  thomas

------------------

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 19. Aug. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

... wenn ich eine Ebene Normal auf eine Kurve setze und Ursprung in Kurve, dann kann ich in eine Skizze in der Ebene den Ursprung nicht verknüpfen...

Du kannst aber einen Punkt mit Deiner Kurve mittels Anstecken verknüpfen, das sollte zum selben Ergebnis führen!

------------------
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erstellt am: 19. Aug. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von myca:

Eine Andere sache viel mir noch auf. Wie kann ich den Anfang einer Helix irgendwo definieren? :)

ist doch definiert eimal durch Ebene vom Kreis und den Anfangswinkel...

G.  ;) thomas



stimmt, danke.. hab ich nicht gesehn also das der Anfangswinkel von der positiven x-achse los geht.
Aber wenn ich jetzt eine kurve hab, und ich will die helix da anstecken, geht das nur wenn ich erst die Helix mache und dann die kurve, oder?
das meinte ich ehhr!

gruß Plumps


P.S. kann doch jeder mal vergessen^^

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 19. Aug. 2008 editiert.]

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erstellt am: 19. Aug. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
... wenn ich eine Ebene Normal auf eine Kurve setze und Ursprung in Kurve, dann kann ich in eine Skizze in der Ebene den Ursprung nicht verknüpfen...

Du kannst aber einen Punkt mit Deiner Kurve mittels Anstecken verknüpfen, das sollte zum selben Ergebnis führen!


stimmt das geht, aber warum geht das andere nicht?

gruß Plumps

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erstellt am: 19. Aug. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Plumps,

der Kreis (nicht Mittelpunkt) von Helix deckungsgleich mit dem Punkt der Kurve setzen...

G.  thomas

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fehler123.JPG


Darhtmodel.SLDPRT.txt

 
ahh, danke

´n anders Problem noch. Jetzt hab ich das alles schick und wollte das drahtmodel austragen aber Pustekuchen. Geht nicht und ich find nicht warum!

gruß Plumps

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erstellt am: 19. Aug. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fehlermeldung sagt doch schon sehr deutlich, warum es nicht geht. Dein Profil schneidet sich selbst beim Austragen entlang der Bahn! Was willst Du denn noch hören?!
Die kritischen Stellen dürften jeweils an den Stellen liegen, wo die Endwendel in die langen Geraden übergehen.

------------------
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erstellt am: 19. Aug. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich


Drahtzieher.zip

 
Hier mal ein etwas runderes Modell...

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Lutz Federbusch
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klasse danke,
wie hast du das gemacht, einfach in die 3D Skizze die Zusammengestzte übernommen und radien drann getan?

gruß Plumps

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erstellt am: 19. Aug. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich


DRM.jpg


DR1M.jpg

 
  Hi,

mit Radien geht es nicht - Spline tangential in die Ecken, dan gehts!

G.   thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 19. Aug. 2008 editiert.]

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erstellt am: 19. Aug. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, habt mir sehr weiter geholfen!

Gruß Plumps    

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 20. Aug. 2008 editiert.]

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erstellt am: 20. Aug. 2008 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  :) Hi,

mit Radien geht es nicht - Spline tangential in die Ecken, dan gehts!

G.   ;) thomas



Eine Frage noch. Wie hast du den Radius an den Spline bekommen?

Gruß Plumps

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erstellt am: 20. Aug. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also erstmal die Ecke getrimmt (aufgemacht) , dann mit einem ( in einer 3D Skizze) Spline die Enden verbunden, Spline und Segmente mit Tangential verknüpft, Spline passend "HINGESCHOBEN".

G.  thomas

------------------

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erstellt am: 20. Aug. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nee, der Lutz hatte da nen Radius drinn!

Gurß Plumps

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erstellt am: 20. Aug. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Lutz   hat diesmal geschummelt . Der Bogen ist an einer Seite nur drangemacht - ohne Tang.

G.  thomas

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erstellt am: 20. Aug. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahhh
dacher auch nicht voll def.!
Wie bekomme ich den so´nen Spline geometrisch voll def.? Ohne Hinschieben!

Gruß Plumps

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 20. Aug. 2008 editiert.]

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********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 20. Aug. 2008 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit gedrückter STRG-Taste Linie und anliegenden Spline anwählen, dann diese tangential setzen.

HTH
Andreas

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myca
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erstellt am: 20. Aug. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Plumps,

ICH GESTEHE...

ich weiß es nicht!

G.  thomas

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mhh, naja in der recgel brauct man solche sachen ja auch nicht! Denn der Spline ist meiner Meinung nach ehh nur ein schöhnheits Feature. Denn für def. Geometien sind Radien doch Sinfoller!
Danke erstmal!

Gruß Plumps

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 20. Aug. 2008 editiert.]

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2RADIEN.jpg

 
Hi,

ich habs - dann mach in die ecke 2 Radien - Alles tang. verknüpft.

G.   thomas

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Hey

Lad mal bitte die Datei hoch!

gruß Plumps

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 20. Aug. 2008 editiert.]

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erstellt am: 20. Aug. 2008 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich


Drahtzieher_1.zip

 
Hi,

hier ist die Datei...

G.   thomas

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erstellt am: 20. Aug. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey

ja genau, und dann die Mittelpunkte bemaßen und alles ist schick!

as´kla

Gruß Plumps

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myca
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erstellt am: 20. Aug. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

freue Dich nicht zu früh. Beziehungen und Radien - geht noch mit Glück. Da es da sehr eng zu geht, entscheidet sich SWX die Skizze als überdefiniert zu deklarieren anstatt zu rechnen. Probiere es mal.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, und zwar so stark, daß es klappt.

G.  thomas

------------------

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Plumps2ooo
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erstellt am: 21. Aug. 2008 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich merk schon! das macht sich ganz schön blöde!

 


Gruß Plumps

[Diese Nachricht wurde von Plumps2ooo am 21. Aug. 2008 editiert.]

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Krümmel
Moderator
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Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Sep. 2008 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plumps2ooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr Beiden,
bei sowas nehm ich immer Skizzenverundung
Übergangänge eckig zeichnen Linie klick Radius klick,
Ergebnis ein Radius tangenial zu beiden fertig
(oder gibts konstruktive Einschränkungen ? )

MFG

Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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