Hallo locol1011
Zitat:
Original erstellt von locol1011:
Lästig ist nur, das, wenn man die Tabelle aufruft die Zellen eine willkürliche Größe annehmen und die Bearbeitung dadurch müßig ist.
Müßig? Oder meinst du mühsam?
Bei mir nimmt die Tabelle allerdings auch nicht eine willkürliche Größe an, sondern merkt sich die Größe des OLE Containers, wie groß oder klein ich das beim letzten Mal gezogen habe. Dieser OLE Container selbst ist immer auf 100% Zoomfaktor, das ist Standard OLE und ist z.B. genauso, wenn du eine Exceltabelle in Word einbettest.
Zitat:
In Excel selbst kann man ja mit STRG+Mausrad die Größen ändern. Aber wie mach ic das in dem "Excel-Quasi-Fenster"(RMT Tabelle - Tabelle bearbeiten) in SWX? Da Zommt sich leider nur das Modell...
Du änderst in Excel mit STRG+Mausrad den Zoomfaktor, nicht die Größe der Zellen oder der Schriften. Das klappt und reagiert auf das Mausrädchen (oder das Zoomdropdown in der Toolbar), weil das Excelsheet das aktive Fenster ist und die kontrollierende Applikation (also Excel) die Größe des aktiven Fensters steuert.
Wenn du jetzt eine OLE Einbettung machst, kann die kontrollierende Applikation (z.B. SolidWorks) sehr wohl noch das aktive Fenster (also das Modell) zoomen, aber nicht mehr den eingebetteten OLE Container ... erkennst du z.B. daran, dass die Exceltoolbars, die aktiviert werden, wenn du die Tabelle aufrufst, den Bereich ausgegraut haben, wo du den Zoom einstellen könntest.
Das selbe passiert wie gesagt auch in Word, wenn du da eine Tabelle hereinschmeißt reagiert das Zoomen auch nur auf das Worddokument, nicht auf die eingebettete Tabelle.
Wie gesagt, der OLE Container selbst ist immer im Zoomfaktor 100%, wenn er im Bearbeitungsmodus ist. Wenn du das als aktives Dokument haben willst musst du es eben extern aufmachen, wie Gilbert vorgeschlagen hat.
Zitat:
Und gibt es eine Einstellung, wo man die Größe des Bearbeitungsfensters defiinieren kann? Weil dessen Größe ist auch jedesmal willkürlich.

Einfach am Rand an den schwarzen Knöbbeln so lange rumziehen, bis du die "richtige" Größe hast, bei mir merkt er sich das dann.
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP