Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Messen eDrawing2008 - mal wieder -

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Messen eDrawing2008 - mal wieder - (2198 mal gelesen)
phantom25_de
Mitglied
Masch.Bau Techniker / Konstruktion / QS

Sehen Sie sich das Profil von phantom25_de an!   Senden Sie eine Private Message an phantom25_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phantom25_de

erstellt am: 18. Aug. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie haben am WE unseren PDM Workgroup Tresor von SWX05 auf SWX08 SP4 umgestellt und alle Dateien konvertieren (nur letzte Version) lassen. Das wir dabei halb verrückt wurden möcht ich lieber nicht im detail erläutern....da wir schließlich erst jetzt richtig durchdrehen ^^

Alle PC's wurden selbstverständlich mit neuer Software bespielt.

Konstruktion: SWX + eDrawingProf was ja automatisch installiert wird
Fertigung: eDrawing

Mit SWX05 war's so, das wir unsere Zeichnungen in der Fertigung messen konnten. Das war so und wird weiterhin gewünscht - ob das gut oder schlecht ist steht hier nicht zur Diskussion. Nun ist es so, das wir die konvertierte letzte Version mit dem neuen 08er eDrawing nicht mehr messen können. Die nicht konvertierten sind messbar.

laut dem Link hier: siehe Anmerkung zu SP 2.0 letzter Punkt
http://files.solidworks.com/Supportfiles/Release_Notes_eDrawings/2008/German/readme.htm

sind die Dokumente entsprechend messbar. Oder etwa nicht?

Frage1: Ist es richtig, das man mit dem einfachen eDrawing Messen kann? bzw. Bemaßen kann?
Frage2: Falls Frage 1 = ja; War es ein Fehler beim Konvertieren? evtl. bei den Clients, die wir zur Konvertierung genutzt haben, ne Einstellung vergessen?
Frage3: Falls Frage 1 = ja; was nu?
Frage4: Eigenlich neues Thema: Ist eine Konvertierung 05 auf 08 über Zwischenschritte, z.B. 05 auf 06 und 06 auf 08 sinnvoll?

Schon mal Danke, wer mir hier ne vernünftige Antwort geben kann. Alles in allem verlief die Umstellung übrigens ganz gut (nicht das jemand wegen den Bemerkungen oben die Flatter bekommt^^)

Übrigens sind die Teil nicht in einer Bruchkantenansicht, da es hier wohl noch Probleme mit dem Messen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 18. Aug. 2008 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phantom25_de 10 Unities + Antwort hilfreich

edrawing.JPG

Hallo,
wenn du ein Teil in SWXSolidWorks als eDrawing Datei speicherst,
musst du hier (Bild) einmal den Haken setzen, dann
sollte es klappen. Habe hier jetzt gerade kein SWXSolidWorks 2008,
meine aber es ist so - wie in den Versionen zuvor.
Ansonsten werden dir die anderen Kollegen morgen
bestimmt noch was anderes dazu schreiben können.
Werde ich dann auch noch mal unter SWXSolidWorks 2008 nachsehen.

------------------
Gruß Thorsten

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 19. Aug. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phantom25_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus, soweit ich weiss ist Messen erst mit der Pro-Version möglich, muss aber beim Abspeichern extra aktiviert werden.
Schau mal in die SWXSolidWorks-Hilfe unte eDrawing, da steht dass es mit eDrawings Professional möglich ist Bemassungen zu messen, dann wirds im kostenlosen nicht gehen.
Geht bei mir übrigens auch nicht.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

phantom25_de
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von phantom25_de an!   Senden Sie eine Private Message an phantom25_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phantom25_de

erstellt am: 19. Aug. 2008 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

was ich nicht erwähnt habe: Unserer Fertigung greift nicht auf eDrawing Daten sondern auf SolidWorks Zeichnungen zu. eDrawings (Zeichnungen) können zu 100% gemessen werden (haken ist gesetzt). Mir ist nur nicht klar, weshalb die neuen 2008er SWXSolidWorks Dataien nun nicht gemessen werden können.

Die einzigen Haken zu dem Thema "eDrawing und Messen" befinden sich meines Wissens doch nur beim Speichern-Dialog einer eDrawing Datei innerhalb der Datei spezifischen Optionen.

Ich finde es gibt einfach keine klare Aussage, was kann nun der Viewer und was kann er nicht. Zum einen kann ich messen und zum anderen dann wieder nicht.

Währe schön wenn hier noch jemand was dazu weis...

Gruß
Thorsten

phantom25_de
Mitglied

erstellt am: 19. Aug. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch eine Ergänzung meinerseits:

Messen sollte so wie ich es verstehe mit dem eDrawing Viewer immer möglich sein. Voraussetzung ist natürlich das der Haken beim Speichern gesetzt ist oder das man SWX Prof / Premium benutzt.

hier noch ein Vergleich was die eDrawing Versionen können: dort steht: MESSEN AKTIVIEREN !
http://www.solidworks.de/pages/products/edrawings/professional.html

Was natürlich mein Problem immer noch nicht löst...

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

Windows XP Pro-64bit
AMD Opteron 4Core
ATI FireGL V7700
RAM: 8GB
DELL M6300
Nvidia Quadro FX 1600
RAM: 4GB<P>SolidWorks2009 SP4
Solidworks2010 Sp5
SolidWorks2011 SP3

erstellt am: 19. Aug. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phantom25_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,
als erstes möchte ich sagen, dass es auch ein Bug sein könnte, leider weiß ich dass aber nicht genau!

Zu deinen Fragen:
Erstellst du ein Teil eine BG oder Zeichnung mit einer SolidWorks Classic Lizenz dann kannst du auch in einer eDrawings Datei nicht messen.
Erstellst du ein Teil eine BG oder Zeichnung mit einer SolidWorks Office Pro od. höher Lizenz mußt du im "Speichern Unter" Dialog - Dateityp eDrawings bei Messen ermöglichen einen Haken setzen.
Dann kannst du in der Fertigung mit dem normalen eDrawings Viewer auch messen. Wichtig ist mit welcher Version (also Off. Pro) die Datei entstanden ist.
Veröffentlichst du eine eDrawings Datei und ermöglichst das Messen, dann kann jeder Messen, der diese Datei aufmacht.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Nihil

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)

Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 19. Aug. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phantom25_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Gebt mal in der eDrawings-Hilfe folgendes ein:
prüfungsaktivierte Dateien mit messen ermöglichen
Da seht ihr dann genau was welche Version unter welchen Umständen messen kann.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 19. Aug. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phantom25_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nihil:
Hallo Thorsten,
als erstes möchte ich sagen, dass es auch ein Bug sein könnte, leider weiß ich dass aber nicht genau!

Zu deinen Fragen:
Erstellst du ein Teil eine BG oder Zeichnung mit einer SolidWorks Classic Lizenz dann kannst du auch in einer eDrawings Datei nicht messen.
Erstellst du ein Teil eine BG oder Zeichnung mit einer SolidWorks Office Pro od. höher Lizenz mußt du im "Speichern Unter" Dialog - Dateityp eDrawings bei Messen ermöglichen einen Haken setzen.
Dann kannst du in der Fertigung mit dem normalen eDrawings Viewer auch messen. Wichtig ist mit welcher Version (also Off. Pro) die Datei entstanden ist.
Veröffentlichst du eine eDrawings Datei und ermöglichst das Messen, dann kann jeder Messen, der diese Datei aufmacht.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Nihil

Hallo Nihil.

Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass konvertierte Dateien
(über den Taskplaner) nicht gemessen werden können, da der
Taskplaner keine Office-Professional-Lizenz hat.
Wenn man eine (alte) Datei dann mit einer Office Professional
manuell öffnet und konvertiert (abspeichert), müsste Messen
möglich sein.
@Thorsten: versuch mal, das zu überprüfen.

In letzter Konsequenz würde das bedeuten, dass man alle Dateien
von Hand konvertieren müsste bzw. gar nicht über den Taskplaner.
Und Thorsten hat bereits wahrscheinlich den ganzen Tresor
konvertiert.
Au weia wenn ich recht habe ... 

Roland 

------------------
Erfahrung ist, was Du bekommst, wenn Du
nicht bekommst, was Du wolltest - Randy Pausch

Nihil
Mitglied
Dipl.-Ing., 3D Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Nihil an!   Senden Sie eine Private Message an Nihil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nihil

erstellt am: 19. Aug. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phantom25_de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland, hallo Thorsten,
also ich habs gerade mal ausprobiert.
Teil in 2007 erstellt abgespeichert und Haken gesetzt für eDrawings Datei messen ermöglichen unter einer Premium Lizenz. Ich konnte in eDrawings messen.
Dann habe ich den Taskplaner 2008 (@Roland: meines Wissens übrigens Bestandteil erst ab Office) hergenommen und die Datei akualisiert. In der 2008 geöffnet und siehe da, der Haken war nicht mehr gesetzt.
Nach meinem schlampigen 5 Minuten Test würde ich vorsichtig sagen, es ist ein bug.
Natürlich könnte es sich beim Tresor aktualisieren anders verhalten.
Ich würde dir empfehlen, dich an deinen Reseller zu wenden, dass die das nochmal genauer unter die Lupe nehmen und es evtl. weiterleiten.
Gruß
Nihil

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

phantom25_de
Mitglied

erstellt am: 19. Aug. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

@Dr Sutton: Danke, aber das ist leider nicht des Problems Lösung. Der Inhalt bestätigt mir nur, das ich Messen kann ..bzw. können sollte.

@Nihil: erst mal danke für die 2 Antworten. Der Inhalt der ersteren ist mir bekannt und deiner 2 Nachricht bin ich parallel ja schon nachgekommen. Nachdem ich gestern en Noob an der Hotline hatte konnte ich heute Gott sei dank mit jemandem Punkten der mir das auch schon fast als Bug bestätigt hat...ich warte noch auf genaueres. Frag mich nur wie wir das nun in Griff bekommen...*dickes seufz*

@Roland: Soweit habe ich auch schon gedacht. Allerdings haben wir das Problem auch dann, wenn ich eine neue SWX08 Datei anlege bzw. wenn ich eine Datei durch "save as" kopiere...also nicht nur durch das Konvertieren.
- Haken in SWXSolidWorks Speichern unter edrawing Dateityp gesetzt
- Im Programm "edrawing prof" selbst ist auch der Haken gesetzt

Ich warte erst mal die Antwort der Hotline unseres Resellers ab und meld mich hier nochmal...

Danke schon mal an alle, die hier Ihre Zeit opfern.

Gruß
Thorsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz