| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: 1:1 Ausdruck auf Papier falsch (524 mal gelesen)
|
seis Mitglied Konstruktion, EDV
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit! Wir sind vor kurzem auf SWX  2008 von ACAD umgestiegen. Für größere Blechzuschnitte verwenden wir eine Brennschneidanlage mit einer Leseoptik. Das heißt wir müssen unsere Blechzuschnitte 1:1 auf Papier drucken, die Leseoptik fährt dieser Linie anschließend nach. Leider stimmt unser Ausdruck nicht mit dem tatsächenlichen Maß überein. 100mm Sollmaß sind nur 95mm am Papier. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern? Wir verwenden einen HP Design Jet 500, A0 Unter ACAD hat dies prima funktioniert und deshalb denke ich sind die Treibereinstellung auch korrekt. Danke für eure Mithilfe Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rawo Ehrenmitglied technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Beiträge: 1619 Registriert: 29.03.2001 ----------------------------------- Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seis
Hi, also bei unseren Druckeinstellungen kann man wählen... entweder, Druck an Papier anpassen oder 1:1 drucken.... Schau doch mal beim Drucken unter den Einstellungen für den Drucker. Bei uns muß das einmal pro Blatt eingerichtet werden. Gruß Ramona ------------------ **Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HartmutT Mitglied Dipl.-Ing (TU) MB

Beiträge: 790 Registriert: 16.06.2006 SWX 2019 SP5.0 MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seis
|
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seis
|
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, von den Einstellungen in SWX  die über Druckermenüs möglich sind habe ich alles richtig gemacht. Ich würde etwas suchen wie man die Verzerrungen ändern bzw. einstellen kann. Der Link von HelmutT beschreibt im Prinzip mein Problem, jedoch ist in meinem Fall nicht das Papier schuld - da es ja unter ACAD funktioniert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seis
|
Maserski Mitglied Maschbau.Techniker, Freiberufler

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seis
Mahlzeit, ich hatte mal ein änliches Problem, mit einem Laserplotter, da lag der Zeichnungsrahmen nicht ganz im druckbaren Bereich, das hat der Treiber dann passend skalliert. Druck doch mal ein Din A1 auf dem Din A0 Papier aus. (Natürlich mit einem passenden Ausdruck für 1:1)Wie schaut das dann aus??? LG ------------------ Stephan Maserski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 19. Aug. 2008 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! LÖSUNGsvorschlag von Ramona war der richtige Weg. Wir sind dadurch leider auf ein anderes Problem gestoßen, dies wiederum war der Grund dafür, dass ich mein ursprüngliches Problem solange nicht beheben konnte. Wir haben 5 Netzwerkdrucker installiert, als Standarddrucker ist ein A4-Laser definiert. In SWX wird bei Datei, drucken,... der A4-Laser vorgeschlagen - ich ändere anschließen auf A0-Plotter und gehe auf "Seiteneinrichtung". Die Parameter in "Seiteneinrichtung" beziehen sich jedoch wieder auf den A4-Laser. Bis wir das bemerkten, ist nur durch die Dialogfeldbeschriftung erkennbar ist natürlich etwas Zeit verronnen. Einzige Möglichkeit dies zu ändern ist es den A0-Plotter als Standard zu definieren. Das ist jedoch bei 5 verschiedenen Druckern ziemlich fad. Da ich hier ziemlich neu bin - soll ich dazu einen neuen Beitrag erstellen oder kann ich diesen hier weiterverwenden? Danke voerst für eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 19. Aug. 2008 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seis
Erstelle doch Vorlagen, wo Du Deine Drucker dem entsprechend einstellst (kannst ja ein neues Verzeichnis mit den speziellen Druck-Vorlagen erstellen)! Ich habe in allen Vorlagen die richtige Blattgrösse für denjenigen Drucker eingestellt: A0 -> Grossformatplotter, auf A1 A1 -> GFP, 1:1 A2-> GFP, 1:1 A3-> GFP, 1:1 A4 -> Laserdrucker, 1:1 Funktioniert super so!
------------------ http://www.worldcommunitygrid.org Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 19. Aug. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seis
hallo seis, jetzt wollte ich dir die Ultimative Lösung zu dem Problem vorschlagen, aber ich sehe gerade, dass das Programm nicht mehr im Netz verfügbar ist. Uwe Thieme hat ein kleines Tool geschrieben, dass die Vorauswahl des Druckers incl. aller Formatumwandlungen aufgrund des Papierformats selbstständig durchführt und das in meinen Augen sehr mächtig ist. Ich verwende es seit vielen SWX Releases incl. SWX08 SP4 und bin damit sehr zufrieden. Ich war gerade auf seiner Homepage, um hier den richtigen Link reinzustellen, hab aber mit Erschrecken festgestellt, dass die Downloadlinks ins Leere zeigen. Grüße Günter Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: auf Stefans Tauschbörse steht es noch als Makro #11 ------------------ Wie man Fragen richtig stellt [Diese Nachricht wurde von GWS am 19. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 19. Aug. 2008 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für seis
|