| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Wie bekomme ich die Fläche in die Stück Liste (1998 mal gelesen)
|
Erich Huber Mitglied Techniker

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hätt mal eine Frage, wie bekomme ich die Fläche eines Blechteils in die Stückliste. Die Obflächendefinition ist vorhanden, nicht aber die Fläche. Bräuchte dies für einen Materialauszug! Mit freundlichen Grüssen Huber Erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 19. Aug. 2008 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erich Huber
|

|
erstellt am: 19. Aug. 2008 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 19. Aug. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erich Huber
Nicht alles aus der Nase ziehen lassen! Meinst du die Fläche einer Abwicklung von obengesehen oder die Gesamtfläche einer Abwicklung. Vieleicht wäre ein bild Hilfreich. Ansonsten schau mal unter Dateiinformationen (Strg+E) und unter Wert/Textausdruck nach, da gibt es auch eine Option "Oberfläche". Allerdings die gesammte oberfläche eines Teils HTH Andreas ------------------ Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2008 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
nein nicht die gesamte oberfläche! ich brauche die m² - es gibt ja verschiedene blechformate 1000x2000; usw. nun bräuchte ich für die kalkulation uberschlagsmäßig die benötigten m² der verschiedenen benutzten blechstärken, die ich dann im excel summiere. dort sehe ich dann wieviel (m²) vom Blech 2mm benötigt werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 06:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erich Huber
Hallo und einen schönen Tag Erich. Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ausrechnen, wieviele Blechtafeln du einkaufen mußt. Wie genau mußt du das denn haben? Haste schon mal überlegt, den Wert den SWX als gesamte Oberfläche ausweist zu halbieren, egal wie dick das Blech ist? (Funktioniert nur bei Feinblechen) Den Fehler den du bei einem 2mm Blech wegen der Kante zu erwarten hast beträgt 0,006qm. (gerechnet auf ein Blech 1000x2000) Gruß ThoMay EDTI Rechtschreibung EDIT ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. [Diese Nachricht wurde von ThoMay am 20. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Devastator Mitglied --

Beiträge: 483 Registriert: 14.07.2005 HP ZBook 17 G3 Win10 Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz 16 GB RAM 256 GB SSD NVIDIA Quadro M2000M --------------------------- HP Z2 Tower G5 Win10 Intel i9 3,70GHz 64 GB RAM 500 GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 2x HP ZR2440w TFT
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 07:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Erich Huber
Moin, unser Admin hat da mal was vor langer Zeit angefangen. Wie war das??? Er hat (glaube ich) z.B. ein Stück Flachstahl modeliert und die Länge, Breite und Höhe als benutzerdefinierte Attribute angelegt. Somit konnte er am Schluss mit einer Auswertung die LxBxH Maße in die Stückliste übertragen. Das wurde allerdings nie offiziell eingeführt und ich weiß nicht ob es auch so richtig erklärt ist. Der Haken liegt wohl auch im Detail. Wenn das Teil 500mm ausgetragen ist, und es schneidet jemand 450mm ab (ja, wäre schon doof), dann ist in der STL immer noch 500 und nicht 50mm Länge zu sehen. Gruß Devastator ------------------ Management ist, wenn 10 Leute für das bezahlt werden, was 5 billiger tun könnten, wenn sie nur zu dritt sind und davon 2 krank sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, danke für den beitrag, hab´s auch im moment so gemacht. darum wollt ich eigentlich wissen ob es ohne zu halbieren auch funktioniert. Also wie ich vermute kann SWX nur die gesamte oberfläche nicht aber die fläche (zur berechnung der benötigten m²) ausweisen. gruß erich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |