Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech mit Formwerkzeug stanzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Blech mit Formwerkzeug stanzen (3956 mal gelesen)
saed
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von saed an!   Senden Sie eine Private Message an saed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saed

SWX07

erstellt am: 16. Aug. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blech.JPG

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Blechteil mit einer Form wie im Bild prägen/stanzen.
Die Form besteht aus mehreren Rundrippen und soll 5mm in das Blech eingedrückt werden. Mit dem Tool "forming tools" hab ich bereits erste Versuche probiert jedoch auf keine Lösung getroffen. Ich hab versucht das Beispiel "single rip" unter Konstruktionsbib./design libary/forming tools/ribs
in Reihe zu legen um die Gesamtform zu erstellen -> Fehlermeldung: Formstücke schneiden sich.
Kann mir da jemand weiterhelfen? 

MfG
saed36

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 16. Aug. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saed 10 Unities + Antwort hilfreich

MULTIRIB.jpg

MULTIRIB1.jpg

Hi saed36,

prüfe Deine Einträge - bei mir wegen Muster keine Problemme.

G.    thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 16. Aug. 2008 editiert.]

saed
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von saed an!   Senden Sie eine Private Message an saed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saed

SWX07

erstellt am: 16. Aug. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

blechlinearesmuster.jpg

rib-skizzeverlängern.jpg

Hi myca,

Danke für deine schnelle Antwort. Das parallele Muster ist nicht das Problem.
Wie kann ich die langen Formungen erstellen? Die Länge vom "single rib" lässt sich in der Skizze nicht mehr verändern, nur in der Formstück eigenen Zeichnung.
Eigentlich wollte ich die "single ribs" an der äußeren Kante positionieren und dann die Länge anpassen. Funktioniert anscheinend so nicht. Wenn ich ein lineares Muster längst erstelle ensteht keine Rinne. (s. Bild)

MgG
saed

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 16. Aug. 2008 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saed 10 Unities + Antwort hilfreich

RIBMASSE.jpg

RIBMASSE1.jpg

singlerib2.zip

Hi saed36,

Zitat:
Die Länge vom "single rib" lässt sich in der Skizze nicht mehr verändern

ne, so ist es nicht - Doppelklick auf "RIB" und die Maße kommen...
Doppelklick auf das Maß und los gehts...

Allerdings - nimm die angehängte Datei dazu - ist ein wennig modiffiziert. Öffne die und schaue es Dir an - den Aufbau meine ich.

G. thomas

------------------

[Diese Nachricht wurde von myca am 16. Aug. 2008 editiert.]

saed
Mitglied
Student

SWX07

erstellt am: 17. Aug. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi myca,

Danke für die Tips, klappt wunderbar. 

Gruß,
saed

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz