| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | InnovationForum Medizintechnik, eine Veranstaltung am 23.10.2025
|
Autor
|
Thema: VBA: XYZ-Koordinaten auslesen (2803 mal gelesen)
|
PaBü Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 16. Aug. 2008 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, weil es bei SWX kein richtiges Außengewindefeature gibt, wollte ich selber eines "schreiben". D.h. Kerndurchmesser und Gewindebeschreibung werden aus einer Liste per Clicken ausgewählt. Zur Zeit stehe ich aber wieder etwas auf dem Schlauch. Für SelectByID2 benötige ich die XYZ-Koordinaten der ausgewählten Kante (Edge). Hat jemand einen Code-Schnippsel der anzeigt, wie ich die Eigenschaften der angeclickten Edge auslesen kann? ------------------ mfg Patrick EINFACH sein, einfach SEIN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nobbi Mitglied Techniker

Beiträge: 151 Registriert: 21.08.2002 Windows 10 Enterprise SW2001 - SW2019 MDT ACPIx64-basierter PC NVIDIA Quadro M4000 Space Pilot SAP-Cideon
|
erstellt am: 17. Aug. 2008 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
|
G. Dawg Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Teamleiter FEM Simulation

Beiträge: 2622 Registriert: 12.07.2004 SolidWorks_2o2o SP3.o Win10_x64, Quadro_P2ooo. VisualStudio_2o19_Pro. FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB. 3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.
|
erstellt am: 18. Aug. 2008 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
Suche mal in der SolidWorks API Hilfe nach Get All Elements of Sketch Example. Das hat mir auch geholfen mit einem meiner Probleme! EDIT: Hier noch ein kleiner Beitrag aus meinem Makro:
Code:
'.... Set swApp = Application.SldWorks Set swModel = swApp.ActiveDoc Set SelMgr = swModel.SelectionManagerSelectedObject = SelMgr.GetSelectedObjectType3(1, 0) If SelectedObject = 2 Then ' Has a face been selected? Debug.Print "A face has been selected." ElseIf SelectedObject = 9 Then ' Sketch, yes? Debug.Print "A sketch has been selected." ' rename sketch Set RenSke = swModel.GetActiveSketch2 Set RenFeat = RenSke NewSketchName = "NEWNAMEOFSKETCH" ' & "-" & UnixTime RenFeat.Name = NewSketchName End If ' .... Set SelMgr = swModel.SelectionManager Set swFeat = SelMgr.GetSelectedObject5(1) Set swSketch = swFeat.GetSpecificFeature Debug.Print "Feature = " & swFeat.Name & " [" & swSketch.Is3D & "]"
Ich denke, dass Dich das bereits weiterbringen wird.... ------------------ http://www.worldcommunitygrid.org
[Diese Nachricht wurde von G. Dawg am 18. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Aug. 2008 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Nobbi, hallo A.Dawg, danke für Eure Antworten (bisschen spät, aber ich war im Urlaub). "Stefans Makros" Makro erzeugt quasi aus vorhandenen Kooridinaten etwas. Leider brauche ich es umgekehrt. Zuerst muss ich an die X,Y,Z- Koordinaten und danach kann damit hantieren ... Ich werde morgen mal rumprobieren. War nur neugierig ob, es überhaupt Antworten auf meine Frage/ Bitte gab ... Danke soweit. ------------------ mfg Patrick EINFACH sein, einfach SEIN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 26. Aug. 2008 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PaBü
|

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Torsten, danke für die Gegenfrage, inwischen hatte ich schon aufgegeben .... Jetzt habe ich es aber raus. Mußte mich erstmal reindenken. Die Funktion des SelectionManager war mir nicht klar. Gibt eine Grafik des SWX -Api-Modells? Bei Autodesk gab/ gibt es das immer ... ------------------ mfg Patrick EINFACH sein, einfach SEIN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 05. Sep. 2008 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... wollte mal einen Zwischenstand abgeben. hmm, bin eigentlich fast durch. seltsamer weise hängt sich das makro etwass auf, wenn die userform vbmodeless aufgerufen ist und man danach noch etwas aus dem modell ausliest. nach dem gewinde soll das subfeature in gewindebezeichnung benannt sein. lese ich die subfeatures aus, hängt er ... liegt vielleicht an der 64 bit version. werde zu hause mal mit 32 bit probieren. seltsam. schönes we. ------------------ mfg Patrick EINFACH sein, einfach SEIN! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |