| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Logik in den Dateipfaden in BG (760 mal gelesen)
|
Zordan_Zumbel Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 118 Registriert: 01.02.2006 Win XP SP2 - SW 2010 SP4 Dell Precision Workstation 390, 4MB Nvidia Quadro FX 3450 SDI 256MB CIM DataBase 3.9.7
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, unsere Oberprofis sind alle im (wohlverdienten?) Urlaub und mir erschließt sich folgendes Problem nicht so wirklich: Eine BG "abc" liegt mit allen Teilen in einem Verzeichniss C:\a\.... Eine veraltete Version mit teileweise veralteten und teilweise anderen Teilen dieser BG liegt in einem Verzeichniss C:\b\.... Wenn ich jetzt die Aktuelle BG "abc" im Verzeichnis "a" öffne, holt er sich trotzdem Teile aus dem Verzeichnis "B" Wenn ich nicht all zu sehr geschielt habe, hat er beim anzeigen mit "Pack und Go" jeweils ins richtige Verzeichnis geschaut. Kann mir jemand erklären, wo und wie SWX bei BG seine benötigten Teile zusammensucht ? Danke schon mal
Zordan [Diese Nachricht wurde von Zordan_Zumbel am 14. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
Öffne den Dialog "Datei-öffnen". Wähle die Baugruppe aus. Klicke auf "Referenzen ..." Dort sind die aktuellen Pfade aufgelistet. Durch Doppelklick kannst Du den Pfad/ die Datei ändern. Fenster schließen und dann im Öffnen-Dialog "Öffnen" wählen. Nach dem Öffnen und anschl. Speichern, sind die Pfade geändert ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 118 Registriert: 01.02.2006 Win XP SP2 - SW 2010 SP4 Dell Precision Workstation 390, 4MB Nvidia Quadro FX 3450 SDI 256MB CIM DataBase 3.9.7
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo soweit klar, aber wieso macht er das bei "Pack und Go" anders? edit on:
Ist dieser Pfad "absolut" und im der BG "fest gespeichert" oder passt der sich beim Verschieben oder Kopieren der BG automatisch an? edit off Zordan
[Diese Nachricht wurde von Zordan_Zumbel am 14. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Teddibaer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Struktur-Experte

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
Beim einfachen Verschieben der BG in ein anderes Verzeichnis mittels Windows-Explorer wird dazu führen, dass beim nächsten Öffnen der BG die Teile fehlen und Du danach gefragt wirst (Du kannst über den o.g. Weg dies korigieren). Machst Du eine Kopie der BG aus SolidWorks (Speichern unter, als Kopie) bleiben die Pfade (der Einzelteile/ Unterbaugruppen) erhalten. Der Speicherort der BG ist beliebig. ------------------ Gruß, der Teddibaer Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ... ----------------------------------------------------------------- Brot kann schimmeln ... und was kannst Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Teddibaer: Beim einfachen Verschieben der BG in ein anderes Verzeichnis mittels Windows-Explorer wird dazu führen, dass beim nächsten Öffnen der BG die Teile fehlen ....
... ja eben nicht. SWX schaut einfach am alten Speicherort nach...ohne zu fragen... Hintergrund des Ganzen ist, daß jemand eine BG (Maschine) angefangen hat zu ändern, es aber nicht fertig gemacht hat und die halbfertige BG in ein anderes Verzeichnis kopiert hat (Windows Explorer). Nun soll ich das fertig machen und muss erst mal sehen , was ist schon gemacht, was nicht. Aber wenn SWX sich seine Einzelteile immer aus "beliebigen" zuletzt benutzten Verzeichnissen "zusammen sucht" anstatt aus dem aktuellen Verzeichniss, wird das Ganze alles andere als trivial, weil ich ja nie weiß (ohne die ganze Reihe von großen BGs explizit auf Speicherort zu prüfen) welchen Stand ich gerade am Bildschirm sehe. Zordan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
Zitat: Original erstellt von Zordan_Zumbel: ... ja eben nicht. SWX schaut einfach am alten Speicherort nach...ohne zu fragen...
Er fragt auch nur dann nach, wenn am alten Speicherort die Datei nicht mehr vorhanden ist oder umbenannt worden ist. ------------------ Gruß Pille ACD Gruppe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit zusammen, Mein Problem besteht darin, daß er statt der Datei im Verzeichnis der BG eine andere (alte) Datei aus dem alten / anderen Verzeichnis referenziert.... Kann man ihm das nicht abgewöhnen? Pack and Go kann das doch auch? Zordan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Zordan_Zumbel
Hallo Zordan, versuche doch einfach einmal den Ordner C:\b in C:\#b umzubenennen. Dann die Baugruppe öffnen und entweder kommt die Abfrage, wo die fehlenden Teile liegen oder er lädt sie schon direkt aus deinem C:\a -Verzeichnis. Dann die BG speichern und die Umbenennung des Verzeichnis rückgängig machen. HTH Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ad_man: Hallo Zordan,versuche doch einfach einmal den Ordner C:\b in C:\#b umzubenennen. Dann die Baugruppe öffnen und entweder kommt die Abfrage, wo die fehlenden Teile liegen oder er lädt sie schon direkt aus deinem C:\a -Verzeichnis. Dann die BG speichern und die Umbenennung des Verzeichnis rückgängig machen. HTH Gruß Andreas
.... so ungefähr mache ich das im Moment auch
Danke erstmal an alle freundliche Helfer Zordan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |