| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | InnovateNext 26. in Berlin, eine Veranstaltung am 20.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Verknüpfungen in Baugruppe mit Kegel (2943 mal gelesen)
|
rokn Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen versuche seit ein paar Tagen ohne Erfolg folgendes zu machen. In einer Baugruppe sind 3 Kegel. 1. Die Mantelflächen sollen aneinander liegen. 2. Kegel 1 liegt an Kegel 2 an. Kegel 2 liegt an Kegel 1 und 3 an und Kegel 3 liegt an Kegel 2 an. 3. Die Kegel müssen frei drehbar um ihrere Achse sein. 4. Ausserdem sollten sie in Richtung ihrer Achse ebenfalls verschiebbar sein. Gibt es für eine solche Anforderung überhaupt eine Lösung in einer Baugruppe mit Verknüpfungen? Über Hilfslinien in der Teileskizze ist es mir nicht gelungen - bin immer an der Forderung 4 gescheitert. Vielen Dank und Grüsse Roger [Diese Nachricht wurde von rokn am 14. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wago Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Hallo Roger, Zitat: 4. Ausserdem sollten sie in Richtung ihrer Achse ebenfalls verschiebbar sein
hast du dich verschrieben (soll es vielleicht Achsen (Plural) heißen)) oder gibt es eine gemeinsame Achse? Wenn es Achsen sind, kann das nicht funktionieren. Denn wenn du axial verschiebst, entsteht entweder eine Interferenz oder es entsteht ein Spalt zwischen den Teilen, je nach Schieberichtung. Eine deiner Bedingungen wird also immer unerfüllt bleiben. ------------------ Gruß, Walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Walter wenn ich einer der Kegel verschiebe, sollen die Anderen entsprechend ihre Position ändern, so dass 1. wieder erfüllt ist (die Oberflächen sich irgedwo berühren) und die Kegel keine Interferenz zueinander haben. Grüsse Roger [Diese Nachricht wurde von rokn am 14. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Maler Mitglied Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 727 Registriert: 17.01.2007 SWX 2023 SP5 Draftsight 2023 Win 11 Enterprise Intel i7-13700 2.10 GHz 64GB RAM Nvidia RTX A2000 12GB SWx EPDM AP+ CSWE 2018
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
|
rokn Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jens bin auch immer an 4. gescheitert. Wenn ich mir die Sache so von etwas weiter her betrachte, ähndelt die Aufgabe (von Konstruktionsansatz her) eher der einer Kette mit der Bedingung, dass die Kettenglieder sich berühren müssen. Wenn ich an einem Glied ziehe, müssen die anderen entspr. nachziehen. [Diese Nachricht wurde von rokn am 14. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cosinus Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 176 Registriert: 01.03.2005 SWX 2018 Premium SP4.0 WIN 10
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
|

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Mit "Phantomflächen wäre es beispielsweise möglich: Zwei Offset-Oberflächen der Mantelfläche mit den Abständen der Mittelpunkte des Kegelstumpfes. Und anschließend die Mittelpunkte deckungsgleich mit der entsprechenden Offset-Oberfläche des Nachbarn verknüpfen. Abrrr Voorsischt! Die Kegel schlagen schnell um, wenn man zu schnell zieht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 14:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cosinus vielen Dank - bin gerade dabei Deine Idee nachzubauen. Mir gelingt es aber irgendwie nicht, die "phantom" Oberflächen transparent zu machen. Über Feature-Eigenschaften oder Körpereigenschaften macht er kurz transparent und sprint dann wieder nach grau zurück. Grüsse Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Entweder unter Farbeigenschaften den Schieber auf Transparent oder noch besser, im Ordner Oberflächenkörper ausblenden. Gruß Cosimo [Diese Nachricht wurde von cosinus am 14. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cosimo vielen Dank - Deine Hilfe hat mich weitergebracht. Die Kegel können sich ja auch "aufs Kreuz" legen und dann durchdringen sie sich. - Wie könnte ich es anstellen, damit die Kegel sich nicht durchdringen können - das wäre dann, wenn sich die Oberflächen nur an einem Punkt berühren. Da ich noch Anfänger im Solidworks bin, wäre es sehr interessant zu wissen, wie man so etwas macht (sowas steht in keinem Lernbuch) - die Kegel sollen dann zusätzlich noch entweder eine Wand links oder auf der rechten Seite berühren. Die Fläche der Wandung ist mit einer Spline gemacht, also nicht eben. Wie kann sich die Oberfläche eines Kegels mit einer gekrümmten Wand an einem Punkt berühren? Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz Roger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Aug. 2008 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Hallo Roger, Linienberührung bekommst du hin, wenn du dir zwei Hilfsebenen konstruierst, die jeweils zwei Kegelachsen auf eine Ebene legen. Ich hab dir mal eine Beispielbaugruppe gebastelt. Einfacher wäre es, wenn alle Kegel auf einer Ebene liegen dürfen. Interferenz zwischen Kegel1 und Kegel3 lässt sich nur durch "Kollisionsprüfung" und "Stopp bei Kollision" in "Komponente verschieben" verhindern. Deine zweite Anforderung mit der Wandung hab ich nicht verstanden. Gruß Cosimo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cosimo vielen Dank für Deine Hilfe. Leider kann ich Dein Bsp. nicht öffnen bzw. wird nichts angezeigt da die Teile der Baugruppe fehlen. Ich habe übers Wochenende noch etwas geübt - bin aber nicht wirklich weitergekommen. Ich muss es irgendwie hinbekommen, dass sich die Kegel über "das Kreuz legen lassen" bzw. dass die Silhouette nicht II sein müssen und sie sich nicht durchdringen dürfen. Vorerst nur für zwei Kegel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2008 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
|
rokn Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2008 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cosmino Danke. Eben für eine Punktberührung beider Mantelflächen ohne das sich die Körper interverieren - gibt es da keine Lösung in der Baugruppe? Grüsse Roger [Diese Nachricht wurde von rokn am 19. Aug. 2008 editiert.] [Diese Nachricht wurde von rokn am 19. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Aug. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Hallo Roger, mir ist auch erstmal nichts mehr eingefallen. Für die Punktberührung gibt es zu viele Freiheitsgrade und die Bestimmung ist nicht ganz trivial. Wenn du rotation um die eigene achse einschränken könntest, wäre es vielleicht einfacher. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 19. Aug. 2008 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
genau das ist das Problem. Rotation um die eigene Achse muss frei bleiben für die Verknüpfung zur Aussenwand (die Kegel befinden sich in einer Box) Könnte man Rotation frei verwenden, wäre es möglich. Ich denke da könnte Solidworks stärker werden. Aber einmal vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. [Diese Nachricht wurde von rokn am 19. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2008 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Hallo Roger, mir ist noch was eingefallen. Durch Einfügen eines Ebenenteils kann man die kegeligen Mantelflächen "glatt" kriegen und verknüpfen. Ebenenteile oder sogar ganz leere Teile als Verknüpfungshilfe sind beweglicher als integrierte Ebenen und Punkte. Bisher ist mir das zwar nur mit zwei kegeln gut gelungen, aber der Weg ist hoffnungsvoll. Gruß Cosimo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 20. Aug. 2008 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
|
rokn Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2008 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cosimo habe gerade Dein Bsp selber aufgebaut. Sieht gut aus - gute Idee. Wenn man das jetzt mit drei Kegeln machen könnte, so dass Kegel 1 und 2 nicht interverieren und Kegel 2 und 3. Kegel 1 und 3 dürfen sich interverieren. Ich bin noch Anfänger und habe schon einiges ausprobiert - leider ohne Erfolg. Ist so eine Aufgabenstellung von Schwierigkeitsgrad her schon eher was für Experten? Allgemein Punktberührung von zwei oder mehr unförmigen Objekten stellen Probleme dar - braucht denn das niemand? In den Büchern hat man immer schöne Bsp. mit Achsen und ebenen Flächen und das ist nun doch nicht so sehr anspruchsvoll bzw. habe ich den Eindruck man umgeht die Probleme und konzentriert sich auf das nicht Komplexe. Viele Grüsse Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 21. Aug. 2008 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Zitat: Original erstellt von rokn: ...Ich denke da könnte Solidworks stärker werden...
Ich denke SolidWorks kann mehr als man denkt Die Verknüpfung läßt sich darstellen Den Ansatz von Cosimo nur erweitern: z.B. drei Ebenen im Winkel von 3x120° Zitat: Original erstellt von rokn: ...Ich bin noch Anfänger...Ist so eine Aufgabenstellung von Schwierigkeitsgrad her schon eher was für Experten? Allgemein Punktberührung von zwei oder mehr unförmigen Objekten stellen Probleme dar - braucht denn das niemand? In den Büchern hat man immer schöne Bsp. mit Achsen und ebenen Flächen und das ist nun doch nicht so sehr anspruchsvoll bzw. habe ich den Eindruck man umgeht die Probleme und konzentriert sich auf das nicht Komplexe...
Nanana - nicht gleich die Flinte ins Korn werfen  Du scheinst kein Anfänger zu sein  - jedenfalls nicht was die Konstruktion angeht  Solche Aufgabenstellungen (quadratische Federn, 3 Kegel, ...) sind keine Anfängeraufgaben - in keinem Konstruktionsjob und in keinem CAD. Du bist doch mit der Hilfe hier schon recht weit gekommen. Deine Probleme sind auch relativ speziell. Die Funktion der allgemeinen Punktberührung funktioniert im SolidWorks sehr gut. Bei Dir ist es dadurch etwas spezieller, das die Rotation ja auch noch erhalten bleiben soll. Auch ist es so das Bücher für allgemeine und nicht für spezielle Lösungen geschrieben werden  Sonst gäbe es auch sehr viel zu lesen Grüße, Ralf ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasBo Mitglied TZ & Konstruktion

Beiträge: 861 Registriert: 16.11.2006 ******** Wenn am Anfang alles schief geht, nenne es Version 1.0!
|
erstellt am: 21. Aug. 2008 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Zitat: Original erstellt von Ralf Tide: ...z.B. drei Ebenen im Winkel von 3x120°...
Da hab ich doch glatt den Baum im Wald übersehen. Hab es auch mal probiert und auf die Idee bin gar nicht erst gekommen. Manchmal kann es ja sooo einfach sein.  10 U's Gruß Andreas ------------------ Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |