Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze auf einem Foto erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Skizze auf einem Foto erstellen (7610 mal gelesen)
geschwilch
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von geschwilch an!   Senden Sie eine Private Message an geschwilch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geschwilch

SW 2016 SP3.0

erstellt am: 13. Aug. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Ich habe eine Dichtung und müßte diese als Vorlage zum Fräsen einer Distanz nutzen.
Ich habe die Dichtung eingescannt und wollte diese im SW als vorlage für meine Skizze nutzen. Als PDF habe ich das auch schon geschaft aber leider war die Skizze dann nicht im Maßstab. Ich wollte sie Skalieren, das hat aber leider die ganze Skizze verzerrt. Kann mir einer sagen, wie man das richtig macht ?

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Aug. 2008 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geschwilch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Abend geschwilch.

Du kannst nicht Apfel und Trauben mischen.

Also meine: ein nicht vektorisierte Graphik (Scan) mit einer Vektorgraphik (Skizze)
in Abhängigkeit bringen.

Evtl. kannst du wie folgt vorgehen:
Skizze in ein Zeichnenprogramm (z. B. Corel) laden.
Hier Linien zeichnen.
Das ganze als DXF abspeichern.
In SWXSolidWorks aufrufen.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Aug. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

bild.jpg

Wie wär's mit Einfügen/Bild/ im noch leeren Teil; dann Skizze öffnen und die Kontur nachzeichnen? Bei mir geht das allerdings nur mit .tifs

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 14. Aug. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geschwilch 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!
Das wird doch nix genaues.
Ich kenn zwar jetzt deine Dichtung nicht, aber ich würde sie halt einfach in SWXSolidWorks nachzeichnen. Mit der Dichtung als Modell hast du dann beim erstellen der Distanz viel mehr Möglichkeiten.

Gruß
Christian

geschwilch
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von geschwilch an!   Senden Sie eine Private Message an geschwilch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geschwilch

SW 2016 SP3.0

erstellt am: 14. Aug. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Leider kann ich es als tif nicht im SW öffnen. Falsches Format bekomme ich als Fehlermeldung. Stimmt der Maßstab dann auch ?

Merci dir

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 14. Aug. 2008 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geschwilch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gschwilch,

Du kannst das TIF als "Skizenbild" einfügen. Dann musst Du allerdings das Bild noch nachjustieren bezüglich seiner richtigen Größe.

Ich hache das gewöhnlich so:
1. Bild scannen
2. Bild in der Bildbearbeitung so beschneiden, dass das Motiv (hier Deine Dichtung) in Breite und Höhe, den Bildrand berührt. (diese Abmessungen kannst Du am gescannten Objekt nachmessen!)
3. Die Bilddatei über "Skizzenbild" in eine SWXSolidWorks-Skizze einfügen.
4. Das Skizzenbild in Breite und Höhe so einstellen, dass es mit den gemessenen Werten übereinstimmt.
5. Neue Konturen in neuer Skizze anlegen.

Viele Grüße
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz