| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Skizze auf einem Foto erstellen (7610 mal gelesen)
|
geschwilch Mitglied Industriemechaniker

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 21:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich habe eine Dichtung und müßte diese als Vorlage zum Fräsen einer Distanz nutzen. Ich habe die Dichtung eingescannt und wollte diese im SW als vorlage für meine Skizze nutzen. Als PDF habe ich das auch schon geschaft aber leider war die Skizze dann nicht im Maßstab. Ich wollte sie Skalieren, das hat aber leider die ganze Skizze verzerrt. Kann mir einer sagen, wie man das richtig macht ? Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 13. Aug. 2008 22:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geschwilch
Hallo und einen schönen Abend geschwilch. Du kannst nicht Apfel und Trauben mischen. Also meine: ein nicht vektorisierte Graphik (Scan) mit einer Vektorgraphik (Skizze) in Abhängigkeit bringen. Evtl. kannst du wie folgt vorgehen: Skizze in ein Zeichnenprogramm (z. B. Corel) laden. Hier Linien zeichnen. Das ganze als DXF abspeichern. In SWX aufrufen. Gruß ThoMay ------------------ Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer. Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige. Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2008 22:30 <-- editieren / zitieren -->
Wie wär's mit Einfügen/Bild/ im noch leeren Teil; dann Skizze öffnen und die Kontur nachzeichnen? Bei mir geht das allerdings nur mit .tifs |
Christian Kolnhofer Mitglied Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Beiträge: 340 Registriert: 06.06.2005 SWX 2023 ProFile V8 Tacton Design Automation HP ZBook Power G9 Space Mouse Enterprise
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geschwilch
Morgen! Das wird doch nix genaues. Ich kenn zwar jetzt deine Dichtung nicht, aber ich würde sie halt einfach in SWX  nachzeichnen. Mit der Dichtung als Modell hast du dann beim erstellen der Distanz viel mehr Möglichkeiten. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geschwilch Mitglied Industriemechaniker

|
erstellt am: 14. Aug. 2008 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geschwilch
Hallo Gschwilch, Du kannst das TIF als "Skizenbild" einfügen. Dann musst Du allerdings das Bild noch nachjustieren bezüglich seiner richtigen Größe. Ich hache das gewöhnlich so: 1. Bild scannen 2. Bild in der Bildbearbeitung so beschneiden, dass das Motiv (hier Deine Dichtung) in Breite und Höhe, den Bildrand berührt. (diese Abmessungen kannst Du am gescannten Objekt nachmessen!) 3. Die Bilddatei über "Skizzenbild" in eine SWX -Skizze einfügen. 4. Das Skizzenbild in Breite und Höhe so einstellen, dass es mit den gemessenen Werten übereinstimmt. 5. Neue Konturen in neuer Skizze anlegen. Viele Grüße Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |