| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Online-Event: Zukunftsstarke Mechatronik., ein Webinar am 04.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: API Baugruppen-Automatisierung (1357 mal gelesen)
|
ChristineDieErste Mitglied
|
erstellt am: 13. Aug. 2008 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich beschäftige mich seit kurzem mit SW-API und gehe zum Erlernen das API-Fundamentals Handbuch durch. Bei Lektion 5 BG-Automatisierung bin ich hängen geblieben. Hier habe ich Probleme mit dem Sldworks.Component2 Objekt. Folgende Anweisungen sind im meinem Makro (BG-Automatisierung.swp): Dim swComponent as Sldworks.Component2 Set swComponent =..... Dim strCompName as String strCompName=swComponent.Name2() hier ist angeblich die Obj.var. unbekannt ! Das Eigenartige ist dann, wenn ich das fertige Beispielmakro(AssemblyAutomation.swp)einfach dazu lade, klappt alles. Ich habe auch schon die Deklarationen im Beispiel von Public auf Dim gesetzt, dass ich sicher bin, meinen eigenen Kram zu verwenden. Kein Erfolg. Ich habe im Anhang als zip-Datei alles mal mitgeschickt. In meinem Beispiel will ich die Welle in die Bohrungen der BG einfügen, also analog zu Lektion 5 im Handbuch. Der Quelltext sieht jetzt nach vielen Probieren nicht schön strukturiert aus, aber dafür kommentiert. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich wäre sehr dankbar. Viele Grüße Christine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkkk Mitglied

|
erstellt am: 13. Aug. 2008 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristineDieErste
Sieht doch richtig aus! Versuch doch mal im VBA-Editor im Menü Extras/Verweise die SolidWorks-Verweise rauszunehmen, den Dialog mit OK schliessen, wieder öffnen und Verweise wieder aufnehmen. Manchmal hilft das. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Aug. 2008 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke, aber es wäre so schön gewesen... Es klappt nicht. Ich habe mir den Namen der hinzuzufügenden Komponente nun schon selbst zusammengebastelt, so dass ich nicht auf strCompName = swCompo. Name2()angewiesen bin. Jetzt wird kein Fehler angezeigt, es passiert aber auch nichts. Lade ich das OriginalMakro dazu, klappt alles. Vielleicht habe ich vorher schon einen Fehler gemacht? Nur wo und welchen? Bitte helft, bin fast am verzweifeln! Gruß Christine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristineDieErste
Hallo Christine 1.) Du hast vergessen die Bauteile der Baugruppe mit in die ZIP-Datei zu packen 2.) ich bekomme bei "strCompName = swCompo.Name2()" den Komponentennamen soweit ich das eben getestet habe 3.) sei vorsichtig wenn Du selbst den Namen der Komponente "zusammenbastelst" weil Du das schnell durcheinander kommen kannst wenn Du mehrere Teile des selben Names verbaust oder jemand Teile löscht und dann nachträglich welche hinzukommen. Es ist auf jeden Fall besser den Namen mit gleich nach dem Einfügen mit "Name2" abzufragen ------------------ Grüße Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Aug. 2008 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heinz, danke für die Nachricht. Das kann doch nicht wahr sein,dass du den Fehler nicht bekommst. Ich hab jetzt in der zip-Datei alles reingepackt, würdest du es bitte noch mal probieren? Im Endeffekt müssen die Wellen in die Bohrungen. Ich bin gespannt. Viele Grüße Christine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Baumjäger Mitglied CAD/PDM Administrator

Beiträge: 339 Registriert: 21.06.2006 SW2017 - S5.0 AutoCAD Mechanical 2018 Win10 Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz 16GB RAM NVIDIA Quadro 4000
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristineDieErste
|
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristineDieErste
|
nahe Ehrenmitglied

|
erstellt am: 15. Aug. 2008 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristineDieErste
|
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heinz, na dann wünsch ich einen schönen Tag und ein schönes Wochenende. Wir sind ab Montag im Urlaub. Freu mich dann auf deine Antwort, wenn wir wieder kommen. Viele Grüße Christine An Andy: Das Buch schickt dir jeder SW-Vertreiber. Hab jetzt leider die Berliner Adresse nicht hier. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 15. Aug. 2008 17:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristineDieErste
|
nahe Ehrenmitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2008 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristineDieErste
Hallo Christine anbei die Bilder, der einzige Fehler den ich finde ist, dass 2 Wellen an der selben Position eingefügt werden. ------------------ Grüße Heinz P.S. mit welcher SWX Version und SP arbeitest Du?
[Diese Nachricht wurde von nahe am 18. Aug. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Sep. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heinz, danke für deine Bearbeitung. Das ist ja echt schon phänomenal, dass du keine Fehlermeldung erhälst. Gut, die 2 Wellen in eine Bohrung sind auch nicht so wie ich es wollte. In Abhängigkeit von der Anzahl der Bohrungen, sollte in jede eine Welle eingefügt werden. Ich arbeite mit SWX -2007, habe nur die Student Edition auf meinem Notebook. So viel ich weiß, werden da keine SP angeboten. Ich werde das Programm jetzt mal an unserer FH unter SWX -2008 mit SP 4.0 testen. Danke erstmal und schöne Grüße Christine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Sep. 2008 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Heinz und die anderen SW-Fans, ich faß es nicht. Mit der aktuellen Version SWX2008 SP 4.0 klappt das Makro, so wie ich es wollte. Es wird in jede Bohrung eine Welle eingefügt. Wieso bei dir Heinz beide Wellen in eine Bohrung eingefügt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich versuche mich jetzt an den nächsten Lektionen. Bis bald! Christine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

|
erstellt am: 10. Sep. 2008 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristineDieErste
|