Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungseditor usw.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Gleichungseditor usw. (1533 mal gelesen)
Bryce
Mitglied
Konstrukteur im Anlagenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bryce an!   Senden Sie eine Private Message an Bryce  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bryce

Beiträge: 149
Registriert: 25.03.2005

Win 7 64bit
Solidworks 2010 64bit SP 2.1
Intel Core2 Quad Q9550 4x 2,83GHz Prozessor
8 GB RAM
Quadro FX 1700 mit 512 MB

erstellt am: 13. Aug. 2008 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine 30 Tage Testversion von Solidworks 2008.
Ich kenne von einem anderen Programm die Funktion, dass alle Werte die in einem Teil existieren automatisch in einen Formeleditor eingetragen werden und das Modell durch ändern der Werte auch von dort aus geändert werden kann.
Dort kann man auch Berechnungen machen und das Ergebnis dann an anderer Stelle wieder als Maß benutzen.
Ich habe gesehen, dass man bei Solidworks gezielt Maße die ich z.B. in einer Skizze eintrage in diesen Gleichungseditor weiterleiten kann.
Aber kann man Solidworks so einstellen, dass alle Maße, auch die von Ebenenpositionen automatisch in diesem Gleichnungseditor erscheinen.
Ich habe nämlich das Problem, dass ich gerne die Position einer Ebene in einem Teil und auch in einer Baugruppe von Eingabewerten und anschließend von einem berechneten Wert (Berechnet durch WInkelfunktionen) festlegen möchte, d.h. durch ändern dieser Parameter berechnet meine Formel die neue Position und verschiebt die Ebene.
Oder kann man Maße die eine Ebene betreffen gar nicht im Gleichungseditor steuern?

Ein zweites Problem:
Wenn ich eine 2D-Ableitung eines Behälters mache und diesen bemaßen möchte, trägt Solidworks mir nicht das Maß ein welches ich möchte.
Zur Erklärung, es handelt sich um einen zylindrischen Behälter, der auf beiden Stirnseiten je einen Klöpperboden hat.
Wenn ich nun die Gesamtlänge bemaßen will und hierfür jeweils die Klöpperbodenrundung markiere, bemaßt Solidworks den Abstand der beiden Zentrumspunkte der Klöpperböden.
Was ich brauche, ist aber die Außen-Gesamtlänge des Behälters.
Das geht doch bestimmt irgendwie.

Vielen Dank für eure Tipps.

------------------
Viele Grüße, Bryce

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Aug. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bryce 10 Unities + Antwort hilfreich


15772_begenbedingung-max-max.gif

 
Hallo Bryce,

zu Punkt 1: das macht man in SolidWorks nicht über den Gleichungseditor sondern über sogenannte Designtables oder Konfigurationstabellen. Damit kannst du konfigurationsabhängig Parameter steuern.

zu Punkt 2: geht auch ganz einfach, entweder die kleinen grünen Knöbbelchen am Ende der Maßhilfslinie nehmen und an den Außenradius ziehen oder die Bemaßung selektieren (daraufhin erscheint der Eigenschaftsmanager links), dort auf den Reiter Hinweislinien und unten bei Bogenbedingung auf Max/Max einstellen.

Unaufgeforderter Rat: versuch SolidWorks nicht so zu bedienen, wie du es vielleicht von Alibre her gewohnt bist, das geht schief. Beispiel mit deinen gesteuerten Ebenen: ich weiß ja nicht genau was du vor hast, aber hört sich sehr kompliziert an. In SolidWorks machst du das allermeiste mit geometrischen Beziehungen, lass den Computer doch rechnen und austüfteln, wie die Ebenen und Körper sich wohl ergeben, wenn du bestimmte Winkel und Abstände von Teilen zueinander haben willst.

Ich würde dir empfehlen dir erst mal einen Tag Zeit zu nehmen und das Tutorial durchzumachen, auch wenn du schon 3D "kannst". Das ist eigentlich sogar schwieriger, weil du nicht unbedarft = unvoreingenommen = direkt richtig an SolidWorks herangehst. Und wenn es irgendwie geht mach zumindest einen oder zwei Tage reine "Spielzeit" mit SolidWorks (besser natürlich einen Umsteigerkurs) und versuch statt "bisher hab ich das so und so gemacht, wie geht das in SolidWorks" lieber "ich will das und das erreichen, wie komme ich dahin" als Ansatz zu wählen. Ich hoffe, du verstehst den Unterschied.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz