Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hyperboloid erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
eDrawings - Ein Viewer für alle Fälle
Autor Thema:  Hyperboloid erstellen (882 mal gelesen)
alex ander
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alex ander an!   Senden Sie eine Private Message an alex ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex ander

Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2008

SolidWorks 2007 SP04

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte in SW eine hyperboloide Fläche erstellen, weiss jedoch nicht so genau, wie ich das bewerkstelligen soll.

Ich habe bereits eine 2-D Kurve einer Hyperbel, die ich in SW importiert habe (die kurve liegt in der YZ-Ebene). Diese Hyperbel bräuchte ich eigentlich nur um eine Rotationsache herum rotieren und hätte dann genau die von mir gesuchte Fläche.

Leider kann ich importierte XYZ-Kurve dafür nicht nutzen. ich kann auch keine "Ausgewählte Kontur" aus der Schnittmenge von z.B. einem Rechteck und der XYZ-Kurve auswählen.

Hat hier jemand für einen SW-Anfänger ein paar Hilfreiche Tipps.

Vielen Dank

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ALexander,

ich sehe jetzt nicht, warum das bei dir nicht gehen soll. Ich habe es gerade mit einer Parabel versucht und konnte einen Körper erzeugen.
Ist deine Kurve an der Rotationsachse getrimmt? Hast du eine geschlossene Kontur erzeugt? Prüfe einmal mit RMT Kettenauswahl ob deine importierte Kurve auch zusammenhängen ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 12. Aug. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alex ander 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Leider kann ich importierte XYZ-Kurve dafür nicht nutzen. ich kann auch keine "Ausgewählte Kontur" aus der Schnittmenge von z.B. einem Rechteck und der XYZ-Kurve auswählen.

Hat hier jemand für einen SW-Anfänger ein paar Hilfreiche Tipps.


Sollte aber schon funktionieren. Mach mal eine Skizze in der gleichen Ebene wie die Kurve auf.
Dann selektiere die Kurve und mit dem Befehl: 'Elemente übernehmen' (Icon:kleiner Würfel mit fetter Kante) mit solltest Du Dann die Kurve auch als Skizze für Deinen Rotationskörper nutzen können.

HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex ander
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von alex ander an!   Senden Sie eine Private Message an alex ander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex ander

Beiträge: 6
Registriert: 12.08.2008

SolidWorks 2007 SP04

erstellt am: 12. Aug. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die super schnellen Antworten. Ihr habt mir schon bei meinem Problem geholfen :-)

@Michael: Die Funktion für eine Parabel habe ich auch gefunden, mein Problem war nur, dass ich nicht wusste, wie ich die importierte XYZ-Kurve in ein Element überführe.

@Alex: 'Elemente übernehmen' war genau das, was icvh gesucht habe. Ich war mir fast sicher, dass es eine solche Möglichkeit gibt, wusste abe rnicht, wo sich diese in SW versteckt. Vielen Dank!

@Wolf: Das habe ich auch in der Suche gefunden, leider fällt es mir hier relativ schwer die passenden Parameter (Krümmung, Länge) der Hyperbel einzugeben. Die TXT-Datei für die Kurve habe ich mit MATLAB mit den passenden Parametern berechnet und als TXT_datei exportiert. Das schien mir direkter als mir Gedanken über Länge, Winkel etc. zu machen.

Nochmals danke...

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz