Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechabwicklung einer Spirale die in einem Kegel radial laufen soll

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance Boost für Ihre Konstruktionen mit SOLIDWORKS 2023
Autor Thema:  Blechabwicklung einer Spirale die in einem Kegel radial laufen soll (2953 mal gelesen)
boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

erstellt am: 08. Aug. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich hoffe mein Betreff ist einigermassen verständlich angekommen.
Ich habe eine Maschine (Betonpumpe) die einen Trichter Kegel und schmal zulaufend und dann noch ein Stück zylindrisch.
Ich möchte passend in diesen Trichter ein Rührwerk einbauen das oben durch einen Getriebemoter angetrieben werden soll.
Das Rührwerk soll aus einem Blechstreifen spiralförmig passen in diesen Trichter eingepasst werden das mit einer Gummilippe versehen wird und somit mit wenig Spiel am Trichter streifen soll. Sinnvoll wäre es nun diesen Blechstreifen als Abwicklung zu haben um die Genauigkeit zu gewährleisten.
Die nächste Herausfoderung wäre der zylindrische Teil unten mit ca. 100mm Länge. Entweder ich mache es aus zwei Teilen ode ich bekomme es sogar hin es aus einem Teil zu machen.

Das war nun viel Text ich hoffe das es auch für alle verständlich war, so dass ich auf die Hilfe hoffen kann....

Trotz allem vielen Dan vorab an alle die sich die Mühe machen es überhaupt zu lesen oder gar Hilfestellung zu bieten

Gruss boxter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Aug. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi boxter,

bevor WIR UNS Gedanken darüber machen WIE_WO_WAS erbitte dringend eine Bestätigung:

Du als Inventorianer bist in Solidworks gelandet - ist es richtig so?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Traveler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Traveler an!   Senden Sie eine Private Message an Traveler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Traveler

Beiträge: 47
Registriert: 18.04.2007

AIS 11 SP2
AIS 2008
XP Pro SP2
FX 1400

erstellt am: 10. Aug. 2008 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
...
Du als Inventorianer bist in Solidworks gelandet - ist es richtig so?.....

Hi Thomas!

Ja, der Kollege (Boxter) hat sich in den letzten Monaten (seit April 08) mit SWXSolidWorks beschäftigt. Es liegt kein Versehen vor, viel Spaß miteinander!

Traveler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

erstellt am: 10. Aug. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

deine zweifel sind wohl berechtigt aber, ich habe ursprünglich mit Inventor begonnen und bin dann bei SolidWorks gelandet, da dieser doch irgendwie schneller und einfacher zum Ziel führt... habe ich den Eindruck

Gruss
Boxter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Aug. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Porschefahrer,
willkommen im SolidWorks-Forum.

In Deiner Beschreibung sehe ich die Frage nicht  Ich versuch mal etwas allgemeingültiger zu antworten...
Für detailliertere Angaben ist es sicherlich hilfreich wenn Du eine Skizze oder ein Beispielteil hochlädts, mit dem Du nicht zurecht kommst. Vielleicht auch mit Angabe der SolidWorks Version 

Ich sehe nach Deiner Beschreibung keine Schwierigkeiten. Ist bestimmt nicht einfach - geht aber bestimmt 
Viele Deiner Beschreibungen wurden teilweise schon hier im Forum gelöst, andere findest Du vielleicht hier: http://www.sheetmetaldesign.com/Cad-SolidWorks/index.htm

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Aug. 2008 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich


TRICHTER.zip

 
Hi Boxter,

hab da mal was angefangen, nur als Ansatz. Den Spiraleinsatz muß man noch mit den Flächen beschneiden. Muß leider noch was Geschäftlich machen, Kunde wartet...

Unterdrückung aufheben - wegen Dateigröße.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

erstellt am: 12. Aug. 2008 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas, Hallo Ralf,

danke für die Unterstützung ich werde den Trichter mal zeichnen und reinstellen damit ihr mein Anliegen verstehen könnt. Sorry wenn meine Erläuterung für Aussenstehende nicht eindeutig oder gar überhaupt verständlich war. Ich beschäftige mich mit der Sache sein einiger zeit und mir schwirrt das Endprodukt schon im Kopf herum und dabe habe ich ganz vergessen dass mein Text ohne den Inhalt in meiner Fantasie vielleicht wertlost ist...
Ich mache, nachdem ich die Zeichnung ahgehäng habe einen weiteren Versuch...
Gruss
boxter (Porschefahrer ist gut....  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz