Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Die Menschheit und die techn. Zeichnung (für's WE :-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Die Menschheit und die techn. Zeichnung (für's WE :-) (2325 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute

inspiriert durch einen Kommentar von Jonischkeit wollte ich ein bisschen philosophieren und Eure Meinungen hören.

Wie hat sich eigentlich die technische Zeichnung entwickelt? Vor so 100'000 Jahren sassen wir alle um's Lagerfeuer und haben unsere Speerspitzenlänge verglichen. Kohlestriche auf Fels und Kratzen im Sandboden waren wohl der Beginn der 2D-Ära. Die wurde perfektioniert, bis vor ein paar Jahrzehnten mickrige Drahtmodelle das 3D-Zeitalter einläuteten. Nun sind wir ganz schön bunt und raumfüllend, und so mancher Zeitgenosse ist froh, dass er sein 2D-Vorstellungsvermögen nicht weiter strapazieren muss *indenSpiegelguck*. Das 2D-dargestellte 3D-Zeitalter wird nun mit photorealistischem Rendering weiter ausgereizt. Doch wie weiter?

Ein Kollege z.B. erzählt, dass sie nun einen FDM-Drucker haben (für 50'000¤) und ihre Automaten und Komponenten als farbige Legosteinchen im Massstab 1:20 ausdrucken. Die Verkäufer und PMs laufen nun alle mit einem St*nder rum und die Maschine Tag und Nacht heiss  !

Wo steht Ihr in der Entwicklung? Was sagen/wünschen die Kunden? Was wird effektiv gebraucht? Was überbewertet? Wie sehen's die Chefs? Kann der Stand der Technik noch getoppt werden? Kann der Technik-Einsatz verrechnet werden?

Grüsse

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vor 100000 Jahren hatten Sie schon Realview 3D in perfekter Art und Weise, alle Versuche bisher die Realität zu Simulieren scheitern kläglich, weder die Kollegen von der Grafik/Designabteilung noch die Mathematiker Physiker noch sonstige Oberschlaule schaffen es. Was ich wirklich witzig finde 
Zum Thema technische Zeichnungen, am liebsten das Glumbatsch abschaffen, macht eh nur Arbeit und richtig eindeutig ist es auch nicht. Am liebsten wär mir natürlich noch dass Herstellverfahren im Materialauftragverfahren viel viel besser werden und zum grössten Anteil Bauteile noch noch so hergestellt werden. Toleranzen ja das lästige Thema, jeder will tolerant sein aber keiner will die Nachteile in Kauf nehmen die Toleranzen mit sich bringen. Ich bin dafür dass man wieder zurück zur Normalität findet, dass Produkte dann fertig sind, wenn sie fertig sind und nicht Wochen und Monate vorher Bilder und Animationen verfügbar sein müssen, da sie dann wenn das Produkt fertig ist und man wirklich gute Fotos machen könnte, angeblich nichts mehr nutzen weil time to market dann überschritten, das Produkt alt ist und es keiner mehr will oder die Werksspione schon alle nötigen Informationen an Wettbewerber übermittelt haben und die dann alles billiger und besser machen konnten...... Zurück zum Individualismus, zurück zum handwerklichen Geschick, wo in der Realität was bewegt wird geformt und so geworden ist wie man es gemacht hat. Ok Ok ich schweife stark ab  Einige von uns malen ja wieder Bilder an Wände (graffiti) vielleicht waren das früher auch unbelibte sprayer die vom Höhlenhausmeister verfolgt wurden, weil sie Schmierereien an Hauswänden gemacht haben. Naja was hat das alles mit dem Solidworksforum zu tun, frage ich mich gerade. Egal es ist Freitag

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hehe, Steinzeitsprayer und Höhlenhausmeister ... you make my day  

Als Trekkie bin ich mir sicher, dass es in (naher) Zukunft so etwas wie Holodecks oder -suiten geben wird, ungleich leistungsfähiger als die heutigen immersiven Systeme, ohne Notwendigkeit für Shutterbrillen oder Datenhandschuhen, wo virtualisierte Handarbeit wieder gefragt ist und konstruktive Entwicklung ohne Einschränkung durch die Werkzeuge laufen kann.

Die Devirtualisierung durch Replikatoren ist ja nur die Fortentwicklung der 3D Printer von heute, wozu den Umweg über 2D Zeichnungen machen, ist eh nur eine Krücke, keine Ahnung wer sich so was ausgedacht hat - und je schneller das verschwindet umso besser. Zeichnungen in der Kunst sind fantastisch, da es eben darum geht, die erfahrbare Welt auf eine zweidimensionale Darstellungen zu projizieren; aber in der Technik hat das eigentlich nichts verloren.

Ob das ganze dann über Spracheingabe a la Star Trek gemacht werden soll würde ich eher verneinen, zum einen scheint zumindest die Hauptcomputer der Enterprise immer zickig zu sein, zum anderen interpretieren sie öfter mal Befehle wie es scheint absichtlich falsch und zum dritten haben 85% aller Probleme auf der Enterprise bzw. der gesamten bekannten Raumflotte außer denen der Borg mit ausgefallenen, widerspenstigen, kaputten, falsch programmierten oder besessenen Computern zu tun  

Im Ernst: ich glaube schon, unsere jüngeren Kollegen werden es noch in ihrer Zeit erleben, dass sie an "echten" virtuellen Modellen frei arbeiten können und der Verkäufer und der potentielle Kunde sich in virtuelle und echte Prototypen wird reinsetzen und damit spielen können ... und alles ohne den Umweg über eine zwingend notwendige technische Zeichnung. Die werden so eine Art "Geheimsprache" der Insider werden, die schnell mal in der Cafeteria oder unterwegs ohne ihren virtuellen Bildhauer etwas festhalten wollen und nicht über das zeichnerische Talent eines Leonardo Da Vincis verfügen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
schnell mal in der Cafeteria oder unterwegs

Solange es Papierservietten bei Geschäftsessen gibt, wird die technische Zeichnung nicht aussterben!!! 

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Aug. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ironie an.....

Nun muss ich doch auch noch einen Komentar loslassen, da meine Vorschreiber doch fast schon alles berücksichtigt haben außer dem Preis der dafür bezahlt werden muss.

Und der ist warhaftig nicht klein. Jeder Marketingfuzzi (nicht abwertend) kann bis zur letzen Sekunde noch Änderungen und Kundenwünsche einbringen, die weder einen technischen noch einen designhintergrund haben, da das Produkt im vorhinein immer besser visualisiert wird. Dank flexibler Werkzeuge (Laserstanzautomaten etc.) muß dabei nicht einmal der Einkauf laut aufschreien. Unter dem Strich stehen dann dank scheller, effizienter Entwicklungssysteme nur doppelte Entwicklungszeiten, die sich natürlich auf den Produktpreis niederschlagen. Dafür hat man aber unter 250 Varianten garantiert die des kleinsten gemeinsamen Wiederspruchs gewählt. Um nach vier Monaten ein viel besseres Nachfolgeprodukt herauszubringen.

Life ist das bisher bei zwei Firmen in meinem Leben darin gegipfelt, daß eine Farbänderung des bereits angelaufenen Produkts von einem Firmenvorstand durchgeführt wurde. Ohne Rücksicht natürlich daß das wegwerfen anderfarbiger Teile mehr kostst als ein Konstrukteur im Jahr verdient...  Zudem hat im ersten Fall die neue Farbe nicht gehalten, und die ersten Kunden der "schönen neuen Welt" waren (wie fast immer) die Leidtragenden.

So stirbt mit dem Maschinenbau die vorletzte Bastion der Beständigkeit. Von Software ist man es schon gewöhnt alle 3 Wochen das aktuelle Update zu installieren (hat jemand schon mal nachgerechnet was das weltweit kostet, nicht nur Geld sondern Nerven und Lebensqualität?) nur um noch einen Knopf mehr und den selbigen etwas bunter zu haben. Auf die Funktionalität und Stabilität kommt es da nur zweitrangig an, man kann ja rebooten, die Hotline anrufen, oder sich neue Hardware kaufen. Dann wird alles besser, außer deinem Geldbeutelinhalt.

Die Weiterentwicklung heißt ganz klar, daß auch die virtuellen bunten Bilder bereits beim Erstellen veraltet und nicht marktfähig sind. Was kommt danach? Lebensmittel sind die große letzte Bastion, die es noch durch einen Datenstrom zu ersetzen gilt. Bei Arbeit und Freizeitbeschäftigung ist das ja weitgehend schon gelungen.

Und dann treff ich mich mit Stefan konspirativ in der Cafeteria und wir machen ein paar Insidersriche aufs Tischtuch, und schneiden uns dazu eine Scheibe echten geräucherten Schinken ab.... und keiner hat eine Vorstellung davon was wir da machen.


.... Ironie aus

Ich lege noch in erster Linie Wert auf die Funktion, dann kommt ganz lange gar nichts. Solange mich die wunderbare VR nicht beim Arbeiten hindert (geschwindigkeit) kann ich damit Leben, aber es bringt mir nur den Neid der Kollegen die mit einem anderen CAD arbeiten, ist also für mich nichts erstrebenswertes. Natürlich ist es toll, am Ende des gestaltungsprozesses ein naturnahes Bild zu haben, aber die realität der Versuchsmuster holt einen dann schon wieder auf den Boden der funktionalität.

Viele Grüße und ein schönes WE

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 08. Aug. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...bin ich mir sicher, dass es in (naher) Zukunft so etwas wie Holodecks oder -suiten geben wird, ...

Ich bin auch davon überzeugt, das dies die nächste Generation sein wird. Wie mir ein Bericht von Radio mit Bild (auch TV genannt)    mitteilte, wurde auf eine Messe bereits eine Technologie vorgestellt, wo viea einer Müzte, Gedanken ausgelesen und mit Hilfe dieser Gegenstände am Computer gesteuert wurden. (Endlich vorbei, mit den Spurrillen der Maus auf dem Tisch)
Nun sicher es war als Game programiert, aber war es nicht schon immer so, das Filme und Spiele die Ideenträger waren/sind.

Die Technische Zeichnung wird meiner Meinung nach wohl nie verschwinden. Sie wir nur nicht mehr dieser Form genutz. Einige Fertigungsfirmen nutzen ja heute schon die 3D-Daten (*.step,*.iges, usw.) und haben eine Zeichnung nur für'n Ordner im Schrank.

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Im Ernst: ich glaube schon, unsere jüngeren Kollegen werden es noch in ihrer Zeit erleben, dass sie an "echten" virtuellen Modellen frei arbeiten können ...

Hoffentlich zähle ich auch noch dazu. 

Schöne WE
Andreas

------------------
  Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 08. Aug. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Zitat:
Wo steht Ihr in der Entwicklung? Was sagen/wünschen die Kunden? Was wird effektiv gebraucht? Was überbewertet? Wie sehen's die Chefs? Kann der Stand der Technik noch getoppt werden? Kann der Technik-Einsatz verrechnet werden?

Naja, es ist halt schon alles sehr effektiv geworden mit den 3D-CAD's. Früher haben wir in der Werkstatt über einen Teil gesprochen. Da zwickts a bisserl, schleif da mal kurz 0.02mm weg, eingebaut, paßt. Heute, Teil auschecken, Modell ändern, Teil einchecken, Zeichnungsableitung aktualiesieren, ausdrucken, in die Werkstatt gehen, und 0,02mm wegschleifen. Was mein CHef davon hält? Ich frag ihn nach dem Wochenende

Den Beitrag bitte nicht all zu ernst nehmen!
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 08. Aug. 2008 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Prognose:

Wenn Holodecks marktreif sind, wird es aus Imagegründen noch relativ lange dauern, bis sie in der Konstruktion eingesetzt werden. Holodecks werden nämlich umgehend als anrüchig gelten, da sie zu 95% für Pornos genutzt werden. Und wer möchte sich schon täglich auf der Arbeit Sprüche anhören wie "Na, gehst du wieder in 3D masturbieren?"?

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 08. Aug. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit zusammen!
Zitat:
Original erstellt von MartinKern:
Heute, Teil auschecken, Modell ändern, Teil einchecken, Zeichnungsableitung aktualiesieren, ausdrucken, in die Werkstatt gehen, und 0,02mm wegschleifen. Was mein CHef davon hält? Ich frag ihn nach dem Wochenende :D

Du hast die A3-Meldung in SAP und die Revisionsfreigabe von Modell und Zeichnung vergessen  .

@Stefan: damals während des letzten Maschinenbausemesters waren wir nur eine Handvoll die mit CAD und gerade zwei die auch schon 3D gearbeitet haben.
Da haben wir von sowas wie dem Cave (einige Jahre später bekamen wir einen nach Linz) fantasiert.
Ich bin mir sicher, daß ich das (echte  ) Holodeck noch erlebe  .

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 08. Aug. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
...
zum einen scheint zumindest die Hauptcomputer der Enterprise immer zickig zu sein, zum anderen interpretieren sie öfter mal Befehle wie es scheint absichtlich falsch und zum dritten haben 85% aller Probleme auf der Enterprise bzw. der gesamten bekannten Raumflotte außer denen der Borg mit ausgefallenen, widerspenstigen, kaputten, falsch programmierten oder besessenen Computern zu tun      
...
Ciao,
Stefan


Hallo StefanBerlitz!
Hab zwar Urlaub und kenn keinen SolidLine-Kunden mit dem Namen "Enterprise", aber ich bin mal nicht so:
Auch wenn es öfters von übereifrigen Vertriebskollegen gesagt wird, nicht jede Hardware ist für SolidWorks geeignet!
Zum anderen zeigen mir einige der von dir verwendeten termini technici ("zickig", "widerspenstig", "85%"), daß ich es hier mit einem technisch nicht sonderlich begabten Menschen zu tun habe. Neue Soft- und Hardware kaufen und dann keinen Invest mehr in ordentliche Schulung! Und dann sagen, der Computer machts absichtlich falsch - ROFLMAO!!! Das beweisen auch die knapp 5.000 Antworten, die auf deine Fragen erhalten hast! An diesen "Wissensstand" kommen hier sicher nicht viele ran.
Check vor allem mal den Grafikkarten-Treiber, falls die Karte nicht vom Boden des Wühltisches bei Rudi´s Resterampe abstammt. Wenn du - was ich nicht denke/hoffe - Admin-Rechte hast, mach den hier empfohlenen drauf. Am besten lässt du deinen Administrator mal ran, nech, bevor was kaputt geht!
Auch wenn mir Pork   nichts sagt, mit SolidWorks bekommt man auch seine Arbeit erledigt!

Edith sagt noch: Und füll bitte dein Profil aus, Angaben zu Hardware und SolidWorks-Version sind immer hilfreich bei der Problembehebung!

HTH!
------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

[Diese Nachricht wurde von Johannes Anacker am 08. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Zudem hat im ersten Fall die neue Farbe nicht gehalten ...

Design schön und gut, wo es wichtig und nützlich ist, z.B. bei optisch dominanten Systemen wie einem Handy etc. Doch warum können sich nicht mal mehr die Pressenhersteller (die für mich zu den letzten Bastionen zählen) von solchen mitunter gefährlichen Zwängen entblöden? Oder sind diese Bereiche auch schon von Personen durchseucht, die eher gemäss ihrer Nagellackfarbe als der Funktionalitäten entscheiden??? Da fehlen mir irgendwie schon die Zeiten, als man Werkstätten am Industriegrün und den Hammerschlag-Farben identifizieren konnte und wusste, was man hat. Mir scheint, dass die Chinesen mit ihrem Plunder noch eher diese "veraltete" Farbpsychologie verwenden, um unsere Sentimentalitäten zu bedienen  ...

http://www.schulergroup.com/de/10_Anlagen_Verfahren/01_Blechumformung/01_C_Gestell_Pressen/04_Beutler_C_Flexi_Pressen/index.html

(Vor Jahren hatte ich mal ein Modell von Schuler, meinte ich, gesehen, welches wirklich schön in die Grau-Rosa-Hysterie hineinpasste und wie eine Telekom-Telefonzelle aussah! )

so long,

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Aug. 2008 02:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Das ist ja ein interessantes (und auch systemübergreifendes  ) Thema!

Bei aller Begeisterung für neue Technologie sollte man nicht vergessen, dass die Netzhaut auch nur 2D ist! Erst im Gehirn entsteht 3D, und auch das nicht ohne zuvor (!) z.B. Flächen durch Umrisse zu ersetzen, um des Datenstroms überhaupt Herr werden zu können. Dann werden verschiedene Ansichten kombiniert, und dadurch entsteht eine Vorstellung dessen, was man gesehen hat.

Die Macht der Zeichnung besteht darin, genau dieses komprimierte Format zu benutzen. Zeichnung ist Abstraktion. Auch die Vorstellung im Gehirn ist schon nicht mehr die Wirklichkeit, und je nach Aufgabe wird sie weiter reduziert, z.B. in Gedanken ihrer Farbe entledigt. Zeichnungen enthalten durch bewusste Beschränkung auf einfachste Mittel (Serviette) sowie spezielle Regeln ("Ich zeichne das mal als Mittellinie.") nur das Wesentliche, nicht die Wirklichkeit! Darin wohnt die Schwierigkeit, technische Zeichungen ohne Ausbildung lesen zu können, aber darin wohnt auch eine große Kraft. Erst durch die Reduktion auf Kernaussagen ist es möglich, große Aufgaben in den Griff zu bekommen und komplizierte Umstände überschaubar darzustellen. Daher machen Ingenieure Zeichnungen!

Selbst wenn man ein 3D-Modell hat, benutzt man immer wieder die "unnatürliche" Parallelprojektion, wenn es Situationen zu bewerten gilt ("Ist denn da zwischen überall noch Platz?"), so wie der Fachmann in der Realität zur Beurteilung der Lage an verschiedenen Kanten entlang peilt. Genauso zeichnet man normalerweise auch, und das ist gut so.

Es dauerte lange, bis die Menschheit überhaupt in Perspektive zeichnen bzw. malen konnte. Die Begeisterung, die eine perspektivische bzw. 3D-Darstellung hervorruft, liegt darin, dass sie dem natürlichen Erleben näher kommt, aber für die Lösung technischer Aufgaben ist die perspektivische Darstellung kaum geeignet; sie macht nur mehr her.

Insofern sehe ich in gewissen um sich greifenden Arten ("Methoden" wäre das falsche Wort  ) der CAD-Verwendung den allmählichen Rückfall in die Zeit, als man nichts plante ("Plan" und "planen" kommt von der ebenen, zweidimensionalen Darstellung!), sondern nur vor sich hin bastelte. Ebenso wie durch Fertigessen die Fähigkeit verloren geht, etwas selber zu kochen, untergräbt die zunehmende Verwendung von virtuellen Modellen die Fähigkeit, abstrakt denken und planen zu können.

Nichts gegen CAD im Allgemeinen und 3D-CAD im Besonderen, ich arbeite ja selber damit und auch gern und erfolgreich, aber Zeichnungen als konzentrierte Darstellung des Wesentlichen mit einfachen Mitteln halte ich für noch lange von allergrößter Bedeutung. Papier geht immer, auch ohne Strom, und die Idee, dass einer auf der Baustelle oder in der Montagehalle statt eine anständige Zeichnung zu bekommen sich lieber mit dem Notebook oder gar einem 3D-Printer-Modell herumärgern würde, halte ich für eine schwärmerische Verirrung!

Ich bin sehr froh zu der Spezies zu gehören, die die "Geheimsprache der Insider" beherrscht, und ich bin sehr dafür, die auch weiter zu pflegen und zu vermitteln, denn ihr Wesen ist die Klarheit!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 10. Aug. 2008 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Doc

Dein Wort in Gottes Gehörgang!

ABER:

Zitat:

Ich bin sehr froh zu der Spezies zu gehören, die die "Geheimsprache der Insider" beherrscht, und ich bin sehr dafür, die auch weiter zu pflegen und zu vermitteln, denn ihr Wesen ist die Klarheit!

Als eine Geheimsprache sehe ich das aber nicht mehr. Ich erfahre das auch gerade am praktischen Beispiel, nämlich, das man nicht einmal mehr Technischer Zeichner gelernt haben muss, um eine Zeichnung zu Papier zu bringen. Es wird jemand ausgewählt der sich mal mit dem 3D CAD beschäftigen soll, dann ein paar Modelle "erstellt" (Achtung wortwahl: erstellen != konstruieren) und dann fix eine 2D Ableitung erstellt. Fertig!

Ich schätze die 3D Welt auch, vor allem wegen der räumlichen Vorstellungskraft (es ist klar einfacher, auch für Laien), denke aber ebenso, das eine Technische Zeichnung immer noch der beste Weg ist einen technischen Sachverhalt zu beschreiben. Es geht ja nicht nur um die Darstellung des Objektes, sondern auch um die Zusatzinfos (Art der Bearbeitung, Finish, besondere Angaben). Und da sehe ich momentan auch den Qualitätsverlust, wenn jemand die Geheimsprache nicht kennt. Aber solange die Fertigung mit den Zeichnungen klar kommt und die Teile funktionieren, kann es mir (ehrlich gesagt) egal sein. Ich frag mich halt nur wozu ich mal TZ gelernt habe.

Anderes Beispiel! Ich habe auch gerade etwas bei der Weitergabe von Daten erlebt. Der Kunde wollte wissen wie das Teil aussieht (rein Informativ), wenn es fertig ist. Also habe ich mal was neues ausprobiert und eine 3D PDF erzeugt. Kam gut an, aber letztendlich hat er noch einmal nach ein paar Maßen gefragt und eine 2D Zeichnung wurde auch noch verschickt. Ganz ohne 2D geht also wirklich nicht.

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2018.1.2 W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 8GB Quadro2000M
15,4"1920x1080, am Dock: 27"2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic

erstellt am: 10. Aug. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von haggard:
...ein paar Modelle ... dann fix eine 2D Ableitung ...
... Fertig? Nein, denn damit ist es IMHO noch nicht getan.

Du hast ja nicht nur gelernt, wie man selber Projektionen ableitet, sondern auch, wievele Ansichten man wirklich benötigt, was auf einer Zeichnung besser ausgeblendet gehört, was man zusätzlich noch andeuten und erläutern muss und wie Maße usw. gesetzt gehören, damit es nicht nur eine Abbildung bleibt, sondern eine brauchbare technische Zeichung wird.

Das ist ein eigener Job, und ich bin genauso froh, dass es Fachleute dafür gibt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 11. Aug. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von haggard:
...ein paar Modelle ... dann fix eine 2D Ableitung ...
... Fertig? Nein, denn damit ist es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) noch nicht getan.

Du hast ja nicht nur gelernt, wie man selber Projektionen ableitet, sondern auch, wievele Ansichten man wirklich benötigt, was auf einer Zeichnung besser ausgeblendet gehört, was man zusätzlich noch andeuten und erläutern muss und wie Maße usw. gesetzt gehören, damit es nicht nur eine Abbildung bleibt, sondern eine brauchbare technische Zeichung wird.

Das ist ein eigener Job, und ich bin genauso froh, dass es Fachleute [b]dafür gibt.

[/B][/QUOTE]

Siehst du, genau das meinte ich mit Qualitätsverlust der 2D Zeichnung und "...ein paar Modelle ... dann fix eine 2D Ableitung ... Fertig". Denn genauso sehen die Zeichnungen nämlich auch aus (der Hoischen im Bücherregal ist nur Deko). Seitdem die 3D Welt einzug gehalten hat, sehe ich das zunehmend so, als wenn die 2D etwas altes ist, das man dank der 3D Modelle nur noch als Beiwerk braucht. Eigentlich bräuchte man doch nur noch 3D Modelle im Austauschformat verschicken, dann muss man nicht mehr die lästigen 2D Zeichnungen machen.

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 11. Aug. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sicherlich muss man differenzieren, im Bereich von Dreh/Frästeilen usw. ist der Verzicht auf technische Zeichnungen schneller und einfacher zu machen, da in dem Bereich sich CAM Software breit macht. Im Baugewerbe ist es sicherlich viel schwieriger die Zeichnungen abzulösen und mit Sicherheit wird es ohne die Vorgehensweise umzustellen nicht möglich sein. Solange es noch Leute in der Hand haben, die die mittlerweile "traditionelle" Vorgehensweise perfektioniert haben, wird es noch lange dauern, da diese Leute sich oft nicht dem Neuen öffnen, da keine Nöte vorhanden sind, dies zu tun.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich behaupte, dass der Datenträger aus Papier, ob als Zeichnung oder sonstwie, nie verschwinden wird! Die Lüge vom papierlosen Büro wurde vor allem deswegen verbreitet, um das Computerzeitalter anzuschieben. Nach der Desillusionierung durch Viren, Datenchaos und -verlust, dem allgemeinen Gefühl der Ohnmacht etc. wird sich das Benutzen von beschrifteten Datenträgern wahrscheinlich auf gar nicht so tiefem Niveau auf ewig einpendeln. Und mittendrin die ungeliebte Königin, die technische Zeichnung, als Tummelplatz für das neue, IPod-bedürftige Analphabetentum. Oweia. Wir armen Technokraten müssen immer tollere Gimmicks und Prothesen hervorzaubern, während die Spassjugend eher zu "finance" und "business" tendiert, oder auch zu "Computern", weil man ja im Veteranenmodus noch auf Level 42 sämtliche Zombies zu pulverisieren weiss. Spielend. Ich find's megageil, und es wird sicher noch gigacooler. Was kommt danach? Die Teraflop-Generation? 

haggard
Mitglied
Dipl-Ing., QM,Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von haggard an!   Senden Sie eine Private Message an haggard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haggard

Beiträge: 213
Registriert: 13.05.2005

erstellt am: 11. Aug. 2008 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das worüber du da gerade schreibst ist noch ein ganz anderes Thema. Der Grund warum es auf lange Sicht eigentlich noch kein Papierloses Büro geben kann und deshalb auch die Technische Zeichnung auf Papier überleben wird, ist, dass es momentan noch kein adäquates Speichermedium für eine Langzeitarchivierung gibt.

Wissenschaftler behaupten ja, dass wir im am schlechtesten dokumentierten Jahrhundert leben (wenn man einmal betrachtet was in 30, 50 oder 100 Jahren über unser schaffen zu finden sein wird). Sprich, es wird viel zu viel NUR digital gespeichert. Ein Festplattencrash, eine gealterte CD oder DVD oder oder... Natürlich bietet das Papier auch keine 100%ige Datensicherheit, aber es ist auf jeden Fall sicherer und langlebiger als nur digitale Speicherung.

Ich könnte jetzt noch eine Anekdote erzählen wo einem ehemaligen Kollegen der halbe Posteingang von Outlook Express wie durch geisterhand weg war, aber ich glaube jeder weiß was ich sagen will.

Edit:
Info Link: Langezeitarchivierung - das digitale Vergessen

------------------
mfg
Stefan
-------
Als wir Kinder waren, sagte man uns, mit moderner Technik müssen wir weniger arbeiten.

[Diese Nachricht wurde von haggard am 11. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Aug. 2008 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von NikoTi:
Ich behaupte, dass der Datenträger aus Papier, ob als Zeichnung oder sonstwie, nie verschwinden wird!

Nie ist ein ziemlich langer Zeitraum, selbst "zu meinen Lebzeiten" würde ich nicht prognostizieren, aber ich hab da ja offensichtlich auch andere Vorstellung.

Zum einen wird Papier spätestens in dem Moment verschwinden, wo wir die Bäume für was besseres, wie z.B. Sauerstoffproduktion, gebrauchen können   Warum aber gerade Techniker und Ingenieure sich so verzweifelt an ihrer Geheimsprache festhalten wollen, verstehe ich nur unter dem Hinblick auf eine merkwürdige Einstellung: ich kann's, und solange es nicht einfach ist und nicht jeder kann und versteht bin ich was Besonderes. Normalerweise nenne ich solch eine Einstellung arrogant, aber da die in Ingenieur- und Technikerkreisen durchaus geläufig ist und die Leute an sich nicht arrogant sind muss es etwas anderes sein.

Angst? Das jemand was Entwickeln könnte ohne was von 2-Tafel-Projektion zu verstehen oder einen Kegelschnitt am Brett selbst "von Hand" per Tusche erzeugen zu können?

Was ich in den Beiträgen vom Doc, Michael oder haggard lese ist Frust über Möchte-Gern-Entwickler, Pressing-Methoden von Marketingfritzen oder Projektleitern oder schlichtweg zu dämlichen Vorgesetzten, Mitarbeitern oder Kunden.

Das alles hat nichts mit der Präsentation oder dem Werkzeug zu tun. Wenn Roland die 2D Zeichnung als "Reduktion auf das Wesentliche" lobpreist verstehe ich nicht, warum das eine 2D Darstellung sein sollte. Eine Reduktion auf das wesentlich kann ich auch mit einer auf die gerade benötigte Information beschränkte holografischen Darstellung erhalten. Wozu eine Parallelprojektion erstellen, wenn ich einfach "den Computer" fragen kann: "Ist auch genügend Platz da, wenn das Ganze unter Schwerkraftbedingungen auf dem Saturn bei 45° Celsius mit einer Last von 30000N auf dem Hebel eine vollständige Umdrehung macht"?

Vielleicht bin ich zu enthusiastisch, aber für mich ist ein Computer und die Programme darauf nur Werkzeug, genauso wie Zeichenbrett, Lineal und Tusche nur Werkzeug und nicht Selbstzweck ist. Das aber Visionen (nicht Utopien) ausgerechnet von Entwicklern, Ingenieuren und Techniker abgelehnt oder lächerlich gemacht werden ist für mich immer wieder verblüffend. Auch vor 5 Jahren hat unser Einkauf nur komisch geguckt, als wir vorgeschlagen haben, doch mal bei jeder Anfrage ein Modell mit anzubieten und dafür Rabatt zu verlangen, heute ist das vollkommen normal.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bravo Stefan  ! Der Selbstzweck ist leider die bevorzugte Methode, wenn es darum geht, von Unwissen und Inkompetenz abzulenken. Ob das bei den Techniküssen ausgeprägter ist, als in anderen Branchen, weiss ich nicht. Kleingeister gibt es leider überall, und dass man sich mit einer komplizierten 2D-Zeichnung leicht von denen abgrenzen kann, die das nicht sofort schnallen, ist genauso bescheuert, wie die Antwort eines kleinen Versicherungsvertreters vor Jahren auf meine Frage, wie denn ein zugrundeliegendes Verzinsungsmodell aussähe: "Ein Buch mit sieben Siegeln!" Aaaaaaaaaaja ...

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 12. Aug. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

eine halbe Stunde lang "Standing Ovation" auch von mir. So hat mir seit bestimmt 5 Jahren keiner mehr aus meiner Seele gesprochen.

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 12. Aug. 2008 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf dieser Seite ( http://www.barrierekompass.de/weblog/index.php?itemid=79  ) wird die Technische Zeichnung mal aus einer anderen Sichtweise dargestellt.
Zitat:
Technische Zeichnungen für blinde Menschen

------------------
       Ich nutze Boardsuche | Google | Netiquette

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 12. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz