Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX Teile mit Blender weiterbearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  SWX Teile mit Blender weiterbearbeiten (2087 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute

wer von Euch ist mit Blender tätig und kennt ein paar Tutorials, Links, die das Importieren und Weiterverarbeiten (BGs wieder zusammensetzen etc.) gut beschreiben? In der Blender-Gemeinde hab' ich bis jetzt wenig Antworten gefunden - das ist 'ne andere, schmerzfreie Welt; die bauen eh' alles mit diesem Höllenprogramm selber auf ... 

Wahnsinn: http://blendpolis.de/f/viewtopic.php?t=17917&highlight=panzer

Grüsse

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... uuuups, habe doch fast vergessen, die günstige Gelegenheit zu nutzen, und über Photoworks zu lästern  !!! Schaut Euch mal die Render-Ergebnisse von Blender an:
http://www.rab3d.com/rab3d/gallery/gallery_bearing.html

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NikoTi:
...über Photoworks zu lästern...
Mit welchem Wort hast Du über PhotoWorks gelästert?

BTW die Bilder sind okay, aber nichts was man mit PhotoWorks nicht auch hin bekommt 

Gib mir das gleiche Modell und bezahl mir die Stunden die der Blender-Renderer fürs Rendering gebraucht hat (Setup und Renderzeiten  ). Das Ergebnis wird mindestens genauso gut sein 

Aber vielleicht läßt sich Dein lästern auch anders lösen: was kann Blender denn einlesen?

Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NikoTi,

da stimm ich Ralf aber zu, wenn es "nur" um das Rendern/Raytracen geht bekommst du mit PhotoWorks genauso gute Ergebnisse hin wie mit Blender, vor allem, wenn du die Zeit in Relation setzt, die du brauchst, um dich in Blender einzuarbeiten (PS: ich hab mal versucht mich mit Blender anzufreunden, weil es eben sehr mächtig ist - und Freeware bzw. Open Source obendrein - aber ich hab aufgegeben und bin dann bei PhotoWorks bzw. POVray geblieben   )

BOT: auf der Featureübersicht auf http://www.blender.org/features-gallery/features/  sehe ich, dass Blender unter anderem STL und VRML einlesen kann, was alle Versionen von SolidWorks exportieren können. Dabei wirst du aber nicht mehr als nur die Trianglemeshes rüber bekommen, mit allen Vor- und Nachteilen.

Dort auf der Originalseite gibt es auch eine Menge Tutorials unter http://www.blender.org/education-help/tutorials/  zu finden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... uuuups, habe doch fast vergessen, die günstige Gelegenheit zu nutzen, und über Photoworks zu lästern  :D !!! Schaut Euch mal die Render-Ergebnisse von Blender an:

sieht fast genauso gut aus, wie die Standardoberfläche seit SWXSolidWorks 2008. 

.
..
...
....
.....

okay, bevor Ihr mit Argumenten auf mich einprügelt, es sieht besser aus. Allerdings habe ich noch nie einen Euro extra für ein "besseres" Bild bekommen (aber ich arbeite dran).

Michael

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen

ja, mit mal eben schnell ist bei Blender nix - schon eher Stunden und Tage, um überhaupt mal ein bisschen was machen zu können! (Dazu die Nervenzusammenbrüche wegen Tastaturbefehls-Dschungel, irrsinniger Click-Logik, etc.) Allerdings wird man dann ob denn Möglichkeiten und der Performance üppig belohnt (Blender verteilt die Rechenzeit übrigens automatisch auf die vorhandenen Kerne. Gibt's das auch mal bei SWX?)

.Stl-Export hat bei mir nicht funktioniert - nur .wrl. Ausserdem muss man vorher bei den Dokument-Optionen in SWX die Bildleistung/Detailtreue beachten, da davon die Dichte des generierten Netzes abhängt. Sonst sieht's in Blender schnell mal kantig aus (Die Glättungs-Funktionen wie z.B. Set Smooth helfen dann nur noch bedingt ...)

Hier noch was für's WE  http://orange.blender.org/download

Grüsse

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/2007

Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

SWX 2023
ProFile V8
Tacton Design Automation
HP ZBook Power G9
Space Mouse Enterprise

erstellt am: 08. Aug. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Blender verteilt die Rechenzeit übrigens automatisch auf die vorhandenen Kerne. Gibt's das auch mal bei SWXSolidWorks?

Kann PhotoWorks schon seit Jahren, mindestens seit 2006. 

Gruß
Christian

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... sorry, hab' mich undeutlich ausgedrückt: das bezog sich darauf, wie die Gesamt-Anwendung SWXSolidWorks die Kerne nutzt. Ich meinte, dass ist nach wie vor nur einer ...

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Aug. 2008 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
... sorry, hab' mich undeutlich ausgedrückt: das bezog sich darauf, wie die Gesamt-Anwendung SWX die Kerne nutzt. Ich meinte, dass ist nach wie vor nur einer ...

Auch das ist falsch, es gibt eine Menge Bereiche in SolidWorks, die 2 (manchmal sogar alle    ) vorhandenen Prozessoren ausnutzen. Und es gibt eben einige Funktionen, die das nicht tun ... so wie bei Blender oder vielen anderen der "Ich-nehm-an-CPUs-was-ich-krieg" Prozessen auch.

Merke: wer anfängt zu lästern muss schon wenigsten gut lästern, sonst klingt es nur wie billiger Kleinkrieg von einem Pro/E Anwender  

Mal ne Kostprobe?

Wow, für die 2009 wurden 1569 neue Dinge angekündigt und umgesetzt: SpeedPak, abdockbarer Befehlsmanager, schnelle Zeichnungen und 1566 geänderte Icons   

Das hat Rhythmus und ist Lästern, vor allem, weil es ungerecht, übertrieben und sarkastisch ist und von einem echten Fan kommt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Aug. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Aaaah, guuuuut, Stefan, auch die Mods sind nicht gegen die selektive Wahrnehmung gefeit  ! Ich habe Pro/E nur mal getestet, um mitreden zu können. Ich würde doch als alter SolidMurks-Fan aber nie und nimmer die Seiten wechseln  ...

// Ja, doch, auf den abdockbaren Befehlmanager habe ich jetzt wirklich schon die ganze Zeit gewartet! //

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz