Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklisten SWX/PASCAM R. Müller

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Stücklisten SWX/PASCAM R. Müller (1013 mal gelesen)
J-Z
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von J-Z an!   Senden Sie eine Private Message an J-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J-Z

XP 32 Pro SP3
AMD 64 X2 6400 3,2GHz
FirePro V8750 1GB
3GB Ram
SWX 2008 SP5
Pascam WoodWorks
Pascam Bea

erstellt am: 07. Aug. 2008 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
   Kann mir jemand in einer verständlicher Form, die Vorgehensweise zum erstellen von Stücklisten erläutern. Ich nutze SWX 2007 mit einem PASCAM Aufsatz für das Holzverarbeitende Gewerbe.                                
Die PASCAM Software ist SQL Datenbank basierend und bietet viele Möglichkeiten. Die Bauteile können mittels der Teilbeschreibung  vollständig definiert werden sprich. Materialbeschaffenheit, Beschichtung, Kanten usw.                        http://www.pascam-woodworks.de/
Die Stücklistenausgabe basiert auf SWX Optionen. Nur das ist alles gut und schön aber wie bringe ich diese Informationsmenge in einer Stückliste zusammen?
Ich bedanke mich schon im Voraus für ihre ernstgemeinte Ratschläge.
Johann

[Diese Nachricht wurde von J-Z am 07. Aug. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von J-Z am 07. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 07. Aug. 2008 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann,
die Holzlisten sind ganz normale SW-Stücklisten. In der SW Hilfe ist das eigentlich ganz gut beschrieben. Deine in der Teilebeschreibung angelegten Eigenschaften fügst du als benutzerdefinierte Eigenschaft ein. Im Moment bin ich im Urlaub und so keinen Zugriff auf eine Beispieltabelle. Wenn du nicht klar kommst, dann ruf doch morgen früh bei Pascam an, da werden Sie geholfen . Und bitte einen Gruß von mir ausrichten!

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

J-Z
Mitglied
Holztechniker

Sehen Sie sich das Profil von J-Z an!   Senden Sie eine Private Message an J-Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für J-Z

XP 32 Pro SP3
AMD 64 X2 6400 3,2GHz
FirePro V8750 1GB
3GB Ram
SWX 2008 SP5
Pascam WoodWorks
Pascam Bea

erstellt am: 07. Aug. 2008 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Rückmeldung Hans Mueller,
ich werde vor erst ein Mal die SWXSolidWorks-Hilfe noch mal durchgehen, da ist mir bestimmt was Wichtiges entgangen. 

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

erstellt am: 08. Aug. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J-Z 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Johann,

soweit mir bekannt ist, liefert dir doch Pascam eine recht gute Stückliste bei der Installation mit, oder? 
Notfalls doch einfach die nehmen, anpassen und unter deiner eigenen Bezeichnung speichern.
Wenn nicht, dann einfach neue Zeichnung erstellen und Baugruppe einfügen. Anschließend über Einfügen -> Tabellen -> Sückliste eine neue Tabelle auf der Zeichnung absetzen. Dort kannst du dir im oberen Berei eine passende Vorlage aussuschen, sofern du eine hast. Darunter die entsprechenden Einstellungen festlegen, also Stücklistentyp...
So, alle Einstellungen festgelegt, dann die Tabelle, die noch an der Maus hängt und auf der Zeichnung abgesetzt. Markierst du dann eine Spalte im Ganzen (LMT auf  Spaltenkopf), so kannst du im FeatureManager einstellen, welche benutzerdefinierte Eigenschaft in dieser Spalte angezogen werden soll. Wenn du die Teilebeschreibung bei deinen Teilen verwendet hast, so werden dir auch entsprechende Eigenschaften (Menüpunkt: Benutzerdef. Eigenschaft) zur Auswahl zur Verfügung gestellt!
So, Tabelle fertig eingestellt und gleich noch als Vorlage speichern.
Einfach die gesamte Tabelle markieren und mit der RMT anklicken. Dann den Punkt "Speichern unter" wählen und schon kannst du deine frisch angelegte Tabelle als Vorlage für die Zukunft speichern.
Also, viel Spass zum Freitag.
Grüße und HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Tobias

PS: Solltest du bei Pascam anrufen, so richte auch mal recht schöne Grüße aus Niesky aus! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz